M50 hat untenrum gar keine leistung

B

Bergsteigerjunge

Neues Mitglied
Plz/Ort
38176
Fahrzeug(e)
Zündapp Bergsteiger
Moin,
Hier erstmal n paar Daten zur m50:

17er Vergaser mit 75er HD
12v 50w E Zündung auf 1,8mm v. OT.
M50 Krümmer ( 10-15 gekürzt)
28mm Auspuff vom MopShop
Zylinder Ein- und Auslass auf ca60% Breite des Kolbens gefeilt und ein Vorauslass von 28°
Kolben um ca 2,5 mm gekürzt

So, bevor ich gestern den Krümmer um 3-5 cm gekürzt habe (sind jetzt die 10-15 cm) und den Zylinderkopf mit Schleifpapier minimal geschliffen habe, hat das Moped bei niedriger Drehzahl gar keine Leistung, bin heute bei Gegenwind ca 30-40 gefahren und Drehzahl fiel immer weiter. Vorher war das nicht der Fall, und wenn ich dann bei hoher Drehzahl bin, läuft sie auch ganz gut. Nur ich konnte überhaupt nicht beschleunigen bei Gegenwind und habe Geschwindigkeit verloren:(
Weiß jemand, woran das liegen kann und ob ich es noch beheben kann??
Danke schonmal

Ohne jetzt das Moped speziell zu kennen: Faustregel: kürzerer Krümmer = mehr Drehzahl, weniger Drehmoment.
Es gibt meist einen "sweet spot", das ist die Länge, bei der beides in einem optimalen Kompromissverhältnis erreicht wird. Vermutlich hast du den Krümmer jetzt zu kurz; da fehlt der Gegendruck, das Frischgas strömt dann zum größten Teil beim Auspuffen mit raus. Ich würde sagen, neuer Krümmer, dann so lassen oder in 2cm-Schnitten abschneiden und immer Probe fahren.
Ich hab selbst diese Erfahrungen machen müssen: bei der Florett Eiertank den Krümmer bis auf 2 cm in den Auspuff gekürzt: extremer Drehmomentverlust, bei langem Anlauf vielleicht + 3km/h -> neuer Krümmer gekauft, Finger davongelassen
Bei der DKW RT 139 (Motor Sachs 501/4): Krümmer auch gekürzt bis auf 2cm in den Auspuff: Geschwindigkeit +5-10kmh, nur sehr geringer Drehmomentverlust (bei 4 Gängen verschmerzbar, einfach einen Gang runterschalten am Berg).
Just my 2 cents

PS: die Feilerei an Ein- und Auslass, Kolben gekürzt - war das so auf gut Glück oder hat dir jemand die Steuerzeiten/Volumina berechnet ? Weil - das muss schon irgendwie mit Vergaser, Auspuff etc. harmonieren.