Lichtspule testen?

H

Hanomag Walter

Mitglied
Plz/Ort
67823 Lettweiler
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MKL, Zündapp KS 100
Guten morgen, kann mir jemand mitteilen wie ich die lichtspule im ausgebauten zustand bei einer Hercules 220 messen ( überprüfen kann). Als ich das Moped laufen hatte ging das Licht nicht. Jetzt habe ich den Motor wieder ausbauen müssen weil Schaltung und Kupplung nicht in Ordnung sind. Ich möchte aber vor dem Einbau die Lichtspule prüfen.
Gruß
Walter

Hi !
Ich glaube, das kann man vorher nicht testen. Durchgang wird sie auf jeden Fall haben. Auch bei einem Kurzschluss. Wenn die Lichtspule keinen Strom liefert während des Betriebs, würd ich sagen ist die hinüber. Evtl. wissen die Elektrocracks hier besser Bescheid. Wir sprechen ja hier auch über Teile, die 50 und mehr Jahre alt sind.
Der Kram aus Fernost, der heute zum Einsatz kommt, ist doch schon nach spätestens 10 J kaputt!

Evtl. besser Neuteil ? (Kram aus Fernost :-( )
Gruß Michael

Was für eine Zündung ist das?

man kann bei einer Spule den Widerstand messen.
Bei einem Kurzschluß ist der deutlich unter dem Nominalwert.

Hallo
Dazu muss man erstmal Werte haben.
Durchgang messen und gut ist. Die Lichtleistung wird auf einem Prüfstand ermittelt.
Gruß Klaus

Dazu kann man ein Multimeter ,oder einen Testboy benutzen. Lampe leuchtet.b.z.w ein akkustisches Signal ertönt wenn Durchgang vorhanden ist . Sonst Kabel ,oder Spule unterbrochen b.z.w.das Kabel liegt an Masse an und verursacht dadurch einen Kurzschluss.
Eine Messspitze ans gelbe Kabel, die andere an Masse der Ankerplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich habs mit dem Multimeter gemessen etwas wiederstand ist da. Ich glaube ich muss mal die Leitung und den Schalter prüfen.
Gruß Walter

Mit einer Durchgangsmessung alleine ist es aus meiner Sicht nicht getan.
Ein Kurzschluss innerhalb der Spule läßt sich damit nicht feststellen.

Deshalb nochmals meine Frage: Was für eine Zündung ist verbaut?

Ein typischer Wert für den Widerstand der Lichtspule ist so zwischen 0,25 und 0,5 Ohm.

Es geht hier um die Lichtspule.In der Regel wenn Durchgang vorhanden ist,funktioniert das auch.
Die Zündspule wird mit einem Testgerät geprüft. Nicht länger als 30 Sekunden und am besten im warmen Zustand, den man erzeugen kann. Ein aussetzfreier Funken ,der eine vorgegebene Länge nicht unterschreiten sollte muss vorhanden sein.
Gruß Klaus
Aber gut, messe dann auch mal den Widerstand.

Wie ich bereits geschrieben habe kann, wenn nur der Durchgang geprüft wird, ein innerhalb der Spule vorliegender Kurzschluss nicht festgestellt werden.
Deshalb messe ich immer den Widerstand, damit ich diesen Fehler ausschließen kann.
Mit einem handelsüblichen Multimeter ist das ja kein Problem.

Die Widerstandswerte, die in den Handbüchern oder auch auf www.motelek.net angegeben sind, gelten meist bei einer Bauteiltemperatur von 20°.

Guten Morgen,
ich habe gestern einen Wiederstand gemessen, muss heute noch mal prüfen. der Link : www.motelek.net ist gut.
Ich melde mich heute Nachmittag noch mal wie hoch der Wiederstand der Spule ist.

So wie im Bild habe ich das Moped nach 15 Jahren wieder zurückbekommen, auf dem 2. Bild wieder montiert.

Vielen Dank für eure Hilfe:)(y)
Gruß
Walter

Anhänge

• 20211201_174142 - Kopie.jpg
    20211201_174142 - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • 1. Bild zusamm 01.22.jpg
    1. Bild zusamm 01.22.jpg
    350 KB · Aufrufe: 169

Anhänge

• 20220401_132242.jpg