Lichtproblem C50 Sport

J

Janh

Neues Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Zündapp C50 Sport 517
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das das Licht an meiner C50 nicht funktioniert. Ich habe schon herausbekommen das das Rücklicht geht wenn ich den Scheinwerfer vorne abschraube. Schon komisch. Jetzt habe ich nochmal nachgesehen was genau passiert.

Wenn ich das Moped starte hab ich auf der schwarzen Leitung Strom (roter Pfeil). Drehe ich den Schlüssel auf „Licht an“ hab ich auf der braunen Leitung auch Strom (grüner Pfeil). So sollte es ja auch sein.
Aber sobald ich die Schraube des Scheinwerfers reinschraube (blauer Pfeil) ist auf beiden Leitungen der Strom weg.

Was könnte da defekt sein?
 

Anhänge

  • CB125241-E922-488D-A053-94E2A5DABCA9.jpeg
    CB125241-E922-488D-A053-94E2A5DABCA9.jpeg
    797,4 KB · Aufrufe: 1.876
Ob braun Masse weiss ich nicht. Das braune Kabel geht vom Zündschloss zur vorderen und zur hinteren Beleuchtung. Mehr nicht. Und auf dem braunen soll Strom sein wenn man den Schlüssel auf „Licht an“ dreht. Das ist ja auch so. Nur der Strom ist weg wenn ich halt die Schraube rein drehe bzw. wenn der chromring des Scheinwerfers Kontakt zur Karosserie bekommt.

Laut Schaltplan ist das schwarze Kabel ,was vom Scheinwerfer vorne kommt.

Oder kann das Zündschloss einen Defekt haben?
 
Bei Dir ist doch die ganze Verdrahtung Murks !!
Braun ist Masse lt original Schaltplan.
Wenn da Saft drauf ist, ist da was im Argen.
Und wenn dann auch noch Masse von der Schraube drauf kommt (siehe das braune Kabel von der Schraube zum Zündschloss) dann gibt es einen sogenannten Kurzschluss.
Das ist doch klar.

Gehe so vor das Du die Kanel aus dem Motor kommend genau nach Schaltplan anschliesst. Sind ja nur 3 Kabel und damit keine Zauberei
Dann funktioniert das auch

Gruß Jörg
 
Das braune geht nicht von der Schraube zum Zündschloss. Das sieht vielleicht auf dem Bild so aus, aber das geht zur Birne des Scheinwerfers. Wenn braun Masse ist, wie soll dann das Rücklicht Strom bekommen wenn da laut originalen Schaltplan nur das braune angeschlossen ist?

Für mich ist schwarz Masse. Vom Scheinwerfer zum Zündschloss das ist für mich ein masse symbol am Scheinwerfer. So wie es auch beim Stoplicht ist.
 

Anhänge

  • 0DAE2385-9576-4A73-B71D-D89BDFE116FE.jpeg
    0DAE2385-9576-4A73-B71D-D89BDFE116FE.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.675
Hallo!
Kann es vielleicht sein, daß deine Lampenfassung an ein von den Kontakten des Zündschlosses kommt???
Wen es im ausgebauten Zustand funktioniert, kann es doch nur am Scheinwerfereinsatz liegen.
Gruß
Corolla
 
Das hatte ich auch gedacht, ich habe den Scheinwerfer dann umgedreht angeschraubt (wie auf dem Bild). Das Problem ist trotzdem da.

Im ausgebauten Zustand funktioniert auch nur das Rücklicht. Kann der Reflektor vom Scheinwerfer irgendwie einen Weg haben?
 
Steck mal das schwarze Kabel an der Lampe aus und sieh was passiert wenn die Schraube angeschraubt ist,vielleicht hat dein Zündschloß eine Macke ,oder evtl. falsch angeschlossen.
 
Ich habe das Problem gerade gelöst.

Am Reflektor ist der Anschluss für das braune Kabel (welches NICHT Masse ist). Dieser hatte Kontakt zum Reflektor und hat die ganze Lampe „unter Strom“ gesetzt und beim abschrauben einen Kurzschluss verursacht.

Ich habe den Anschluss mit einem kleinen O-Ring unterfüttert. Jetzt leuchtet alles. Demnach war die Verkabelung korrekt angeschlossen. Ich habe jetzt noch die ganzen Stecker am Zündschloss ordentlich isoliert.

Jetzt kann ich mir endlich ein Kennzeichen besorgen
 
Ich würde dir empfehlen eine neue Lampenfassung zu verbauen.
Der O-Ring kann eigentlich nur eine vorübergehende Lösung sein.

Gruß Matthias
 
schwarz ist Licht von der Lichtspule,schwarz ist auch Masse von dem Scheinwerfergehäuse her.
Braun geht an das >Rücklicht.
Ich würde aber eine extra Masseleitung vom Motor zum Scheinwerfer legen.
Ich nehme an du hast beim Anschrauben des Reflektors einen Kurzschluß.
Jan.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
zuuuup
zuuuup
P
Antworten
2
Aufrufe
289
schlossgeist
schlossgeist
K
Antworten
0
Aufrufe
515
Katzendeife
K
Zurück
Oben