Lichtanlage beim Piaggio Sfera 50 NSL1T

J

J.V

Neues Mitglied
Plz/Ort
26725 Emden
Fahrzeug(e)
Piaggio/Vespa Sfera 50 / Pegasus LX50 AC
Moin,
Ich melde mich wieder mit neuen Problemen mit meinem 1995er Piaggio,
Das Problem liegt bei der Lichtanlage(Abblendlicht, Cockpitbeleuchtung, Rücklicht), und zwar handelt es sich darum das die in Klammern genannten Lichter nicht mehr leuchten, Ich habe bereits sämtliche lichter ausgetauscht und weiß nicht weiter was mir ebenfalls komisch vorkommt ist das an einem der Lichtschalter der E-Choke mit angeschlossen ist was mir nur noch mehr Fragezeichen an den Kopf wirft.
Was auch aufgefallen ist das irgendwie ein Stecker beim Anschluss für die Vorderlampe keine Verwendung von der Lampe überhaupt hat.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Mfg J.V

Hallo.

Vielleicht hilft dir der Schaltplan weiter
Gruß Christian
1000024490.jpg

Das mit dem Choke stimmt was ich sehe. Hast du schon mal die Spannung bei zb. dem Abblendlicht gemessen ob da was durchkommt?

Moin. Choke ist so korrekt. Das gelbe Kabel, das ins graue übergeht, ist die Spannungsversorgung und das grüne, das ins Schwarze übergeht, ist Masse. Da brauchst dir kein Kopp machen. Und genau wie schon geschrieben, misst Du am Abblendlicht oder Rücklicht, ob da überhaupt Spannung anliegt. Vorher guckst noch, ob alle Sicherungen heil sind. Und dann sehen wir weiter. Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die Kaltstarteinrichtung mit einem der Lichtschalter verkabelt?
Das ist laut Schaltplan aber nicht korrekt.

Das graue Kabel ist Spannungsversorgung für den ganzen Rotz. Geht auch an den Lichtschalter. Deswegen sieht das so aus als hätte das etwas damit zu tun. Hat aber so keine weiteren Auswirkungen.

Da stimme ich dir zu.

Für mich liest sich das, als sei das direkt miteinander verbunden.

Moin,
Ich hab das Problem mit eurer Hilfe beseitigen können, da der Schaltplan ein helfender teil war der mir beim fehlerbeheben geholfen hat bin ich euch sehr Dankbar.
Der Fehler lag an tatsächlich an den Lichtschaltern da einer ein Wechsel-Schalter ist, und der andere ein
Doppelausgangs-Schalter ist, musste ich diese nur umstecken, Ich weiß zwar nicht wie ich nicht selbst darauf kam aber jeder ist ja mall im nachhinein Schlauer.

Mfg J.V

Zurück
Oben