Leistungssteigerung mit Druckluft

TROOPER

TROOPER

Mitglied
Plz/Ort
LÜBECK
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 50 Hercules Optima 3S
Tach... 8)

Also,meine Idee wäre.....

Ich lad mir mitm Kompressor ne kleine Gasflasche auf....

Pfriemel mir da einen Drucksteuerungsmechanismus dran......

Kleb das ganze an meine Möff.....

Dann stell ich zum Luftfiltereingang in Ansaugrichtung ne Verbindung her....

Das müsste doch gehen,da der Unterdruck -1 Bar nicht überschritten werden

kann,würde ich 1 bar Überdruck zuführen....

Somit wäre der Ansaugwiderstand im Motor gebrückt........

Was meint ihr dazu,das Verbrennungsverhältnis

von ca. 1:14 würde ja nicht verändert werden...... 8)

TROOPER":1jpqmpoc schrieb:
Ich lad mir mitm Kompressor ne kleine Gasflasche auf....
Wie klein,und ist die "kleine" aufladbar/befüllbar?
Ne große wiederbefüllbare bringt ja nichts(größe/Gewicht).

aber bedenke,dass dein motor dann zu mager läuft.daher würde ich größer bedüsen.

Wär doch das Prinzip des Turbolader's,oder irre ich mich ?

Beim Turbolader,wird doch mit den abgasen aufgeladen oder nicht?

Zündappfan 1992":2ki8l903 schrieb:
Beim Turbolader,wird doch mit den abgasen aufgeladen oder nicht?
Ja Klar,und die Herstellung eines solchen Teils in Kleinbauweise käme evtl. billiger und wäre leichter als das Modell mit der Gasflasche und wird nicht leer.
Das Prinzip ist meines Erachtens aber das selbe.
Ist aber jetzt nur meine Ansicht/Denkweise,bin aber immer für "Neue Ideen" bereit.

das mit der gasflasche ist ja umständlich wo soll man die hinbauen auch wenns ne kleine flasche ist.
BMW und DKW hatten solche versuche mit kompressern gemacht in den 1930er jahren und damit lief ne 750er bmw über 200 km/h.

Das Problem an der Gasflasche is, das das ne einmalige sache ist.. mit anderen worten:

Entweder sie läuft vor der Einspritzung wie n Sack Nüsse oder währenddessen... weil du die bedüsung nicht anpassen kannst.

sinnvoller wäre es, eine brennbare substanz zu finden, die ähnlich wie Start-pilot oder Bremsenreiniger ein lachgasprinzip hervorrufen, aber dennoch eine zylinderschmierung erlauben... dann wäre das eine überlegung wert, aber nur mit luft wird sich nicht viel tun...

Das nächste Problem wäre, den Vergaser druckdicht zu bekommen.... das is annähernd so aufwendig wie ne turboaufladung und dank dem 2-takt prinzip schwer zu realisieren

musst mal mit der kompressorpistole in luftfilter blasen.... der motor dreht sofort höher... abber wenn man gas gibt geht es aus... warscheinlich zu mageres gemisch...... hab vor längerer zeit mit dem selben gedanken gespielt... aber habs mir dann doch aus dem kopfgeschlagen weil die flasche die man bräuchte um längere zeit "schneller" zu sein einfach zu schwer ist...
auch ein auto12volt kompressor an bord montiert bringt nichts da er nicht über die leistung verfügt um genügend anzusaugen und abzugeben.... hab alles mal ausgerechnet... aber kp wie lange das schon her ist... bei 50ccm reich ein 5kg feuerlöscher nicht ganz 5 min... also anhänger dran und noch mehr "feuerlöscher" drauf :D

naja wenns jemand versucht und es klappt lasst es mich wissen :D