Leichtes Tuning!

A

aculll

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules M5
Hallo, ich möchte meine Hercules M5 bj:78 leicht Turnen das heißt ca 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit und eine bessere Beschleunigung. Bis jetzt ist alles Original. Habt ihr ein paar Ideen? Ich dachte vielleicht an einen Sport Auspuff und einen p2 Krümmer.

Perfekter Thread von Holger

Wobei du wahrscheinlich mit nem P2-Krümmer auch schon deine 5 km/h mehr erreichst. Die Krümmer gibt es teilweise auch mit 25 km/h Aufdruck und fallen halt nicht so auf wie ein P3-Krümmer.

Da kann man immer noch neidisch werden wenn man das sieht...

Bringt ein P2 Krümmer denn auch ein besseren Anzug? Und muss ich denn noch etwas anderes verändern damit alles Rund läuft?

Probier's doch erstmal aus. Der 22mm Krümmer statt Spaghetti ist auf keinen Fall verkehrt. Eventuell Hauptdüse anpassen.

Hallo,
der p2 war glaub ich bis 77 original, danach gabs den Pfennigkrümmer.
also der bringt richtig was , wichtig das lange rohr welches in den auspuff
geht abgesägt werden sollte.
48er düse und sie hört auf zu drosseln und läuft so 40/45.
12er ritzel vorne bringt noch mal 5 km/h.
das passt aber die Kette muss eingeschliffen werden, zu
wenig platz zum gehäuse.

Gruss Rainer

Vielen Dank für eure Tipps. Bin nur immer sehr vorsichtig was das angeht da ich erst 15 bin und nicht wirklich viel Geld hab um mir ein neues Mofa zu kaufen wenn meins kaputt geht deswegen frag ich immer nochmal nach. Fahre auch erst seit ca. 3 Monaten deswegen hab ich noch nicht viel ahnung.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten.

das ist doch okay.....weiter so, wir sind hier alles alte SÄCKE
Gruss Rainer

Wenn du erst 15 bist, wenig bis kein Geld hast, lass die Finger vom Tuning. Im schlimmsten Fall kann dich das richtig Geld kosten, Probleme machen wenn du den Autoführerschein machen willst und so weiter...

Kann man denn auch etwas machen um nur die Beschleunigung zu verbessern aber Top Speed beibehalten?

Nochmal: Das ist völlig egal, jede bauartliche Veränderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und kann echten Ärger machen egal ob das Moped nun schneller ist oder nicht. Es sei denn man lässt es beim TÜV eintragen was aber auch nichts bringt wenn man dann dafür nich den passenden Führerschein hat. Na ok ich hab ja weiter oben selbst den P2 empfohlen kann mich eben manchmal auch nich zurückhalten...

Also das man mit einem originalen Mofazylinder echte 45 km/h schafft bezweifle ich... Auch nicht mit P2 geschweige P3 Krümmer^^. Aber besser als der Spaghettikrümmer auf ist der P2 auf alle Fälle.
Wurde eigentlich auch schon überall thematisiert, wie man ne Prima für wenig Geld ein wenig "optimiert".

Spaß bringts eh erst richtig mit nemm 80er Eurozylindro oder 70er Mahlezylinder :D

MfG Jonas

Würde ich in diesem Fall vielleicht sogar auch machen. Dann bleiben wenigstens die paar noch guten Originalzylinder erhalten.

Ich bin ja jahrelang frisiert gefahren, weil ich nicht anders zur Arbeit gekommen bin. Und ich konnte mir bis heute nichts anderes leisten, sprich vor allem keinen Führerschein.
Da ich zeitweise nach je 40 Min Fahrzeit eine Überlastung der oberen Rückenmuskeln verspürte und das wurde mit der täglichen Fahrerei nur schlimmer, waren mir die letzten zwei bis 3 Monate mit 40 km Anfahrt bei max. 50 km/h eine echte Quälerei. 2 1/4 Std täglich nur auf dem alten Ferkel sitzen...
Von der Zeit ganz zu schweigen.
Oft bin ich mit max 75 km/h unterwegs gewesen, aber Zeitweise auch mit 60 oder knapp drüber. Vom Gesetz her auch schon Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Aber es gab für mich nur diese Möglichkeit, weit mehr als eine Std Anfahrt kann ich auf dem Moped eh nicht ertragen und auf Dauer kann man so auch nicht Leben, wenn man 3 Std fährt jeden Tag. Ich jedenfalls nicht.
Hätte es mich mit der Härte des Gesetzes getroffen, ich hätte ein ganz elendes Arbeitsleben gehabt.
und mit Mk2 auf Originalsetup wäre es ähnlich elendig gewesen.

Ich kann froh sein, dass die Polizisten so viel Empathie besaßen, die mich vor ca. 3 Monaten mit 70 km/h angehalten hatten, daß sie mich nochmal mit eindringlicher Ermahnung davon kommen ließen.
Sonst hätte ich jetzt wohl keinen Führerschein Klasse A machen können.
Bestimmt 2000 Euro Strafe, 6, 12 oder x Monate Führerscheinsperre wären drin gewesen, Abschleppkosten zum TÜV ggf. auch noch.
Und ich weiß gar nicht, ob der Autoführerschein nicht auch ne Weile flöten geht. Das wäre das Ende meines guten Jobs und ich wäre echt aufgeschmissen.

Man muss wissen, was man wofür aufs Spiel setzten will. Manchmal ist man vielleicht zu Dingen genötigt, aber einfach nur aus Spiel und Spaß würde ich das nicht empfehlen.
Gerade bei Jugendlichen sind auch die Eltern mit in der Verantwortung und wie schon erwähnt, man kann sich einiges damit verderben, z.B. den Führerschein oder man gerät in Schulden oder muss Aufgrund von Schädigungen anderer oder wiederholtem Fahren ohne Erlaubnis noch Strafe zahlen oder Sozialarbeit leisten.

Ich habe für mich den einfachsten Weg gewählt, und der war schwierig genug und nun, wo die Kohle stimmt soll auch bald alles angemeldet und versichert sein wie es sich gehört.<br /><br />-- 28.10.2018 22:50 --<br /><br />Natürlich ist es nicht so dramatisch, wenn man ein Mofa auf die Geschwindigkeit eines Rennrades bringt :mrgreen: so wie Holger es gemacht hat.

Nen 80er Satz finde ich sowieso am Mofa schon zu übertrieben.

Bei 45 km/h werden wohl auch die Bullen nicht gleich aufmerksam, aber als Jugendlicher mus man damit rechnen, dass die einem auch dafür auf die Finger klopfen, aus pädagogischem Grunde und um die Eltern vor Unheil zu bewahren.