Prima 2s Leichtes Tuning

H

HueHerci

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2(s)
Moin, da ich Montag meinen Motor neu abdichte & Lager erneuere usw... wollte ich im selben Zug das Mofa auf ca 35-40 km/h bringen, nur weiß ich nicht wie ich das am einfachsten bzw. am kostengünstigsten ohne Bearbeiten von Original Teilen machen kann.

Baujahr 95
Luftfilter auf der rechten Seite
kein KAT

Sachs hat Ende der 80er Jahre harte Auflagen bzgl. einfaches Tuning an 505er Mofa-Motoren bekommen. Deshalb Luftfilter auf rechte Seite, langer Ansaugweg, ausgeklügeltes Luftfiltersystem. Damit wars vorbei, von wegen einfach etwas kleinere HD rein und 5 Sachen schneller. Das funktioniert nicht mehr (so einfach).

Warum willst du den Motor zerlegen? Rauschen die Lager, Falschluft? Was ist der Grund? Läuft der Motor momentan?

Mein Tipp, falls der Motor noch in Ordnung ist: Alles auf Serie zurückbauen, alles. Und wenn du dann schneller sein willst, machs über die Übersetzung. Vorne meinetwegen ein 12er Ritzel. Das ist bei dem Motortyp das einfachste.

Oder die Mühle verkaufen und ein anderes (Bj. bis 1989). Die kannst du im Handumdrehen auf 40 bringen.

Gruß Holger

Verkaufen finde ich, ist nicht die beste Lösung, ja Übersetzung könnte ich machen nur das 12 Ritzel passt doch garnicht darauf?

Sie läuft momentan nicht so pralle und zieht auch Falschluft, deshalb mache ich die Montag mit einem Kollegen neu der sich damit besser auskennt.

Übrigens ein Sachs 505/1BY verbaut<br /><br />-- 22.11.2020 19:22 --<br /><br />Wäre es eine Möglichkeit auf eckigen Kasten umzurüsten?

Ich bezweifle ganz einfach, dass der Motor Falschluft zieht. An was machst du das fest? Nur weil er nicht gescheit läuft? Die Peripherie muss erstmal passen bevor man das Ding auseinanderrupft. Also: in orig. Zustand bringen: Luftfilter, Luftfiltereinsatz, Vergaserbestückung usw. Dann schauen und entscheiden.

Ich kenne diese Geschichten: mal eben Motor neu lagern usw. Nicht, dass der Schuß nach hinten losgeht.

Klar kann man den Luftfilter auf die linke Seite bringen. Kostet insgesamt unter 50 Euro.

Gruß Holger

Ich kann das Standgas halt nicht wirklich richtig einstellen, vor ein paar Wochen ging sie erst garnicht an dann auf einmal wieder, jetzt geht sie trotz erhöhtem Standgas nach ein paar Minuten aufm Ständer einfach aus. Ich weiß nicht ganz genau was für ein Öl es war entweder 2 Takt oder Getriebeöl verlor sie auch ein bisschen, Simmering hinterm Ritzel ist schon neu davor war es noch schlimmer.

Mir wurde gesagt ich solle erstmal zum Tunen den Luftfilter auf die linke Seite legen da der Rechte nichts taugt, dann abstimmen, n Moped Filter drauf, Tuning Kolben und der Rest Original...

Insgesamt werde ich dein Problem nicht lösen können.
Aber das dein Standgas nicht einzustellen ist,wird am Gasschieber liegen.
Durch die 100 mal Standgas schraube an den Gasschieber zu drehen,bzw, drücken, entstehen Tiefe Einkerbungen,vorallem wenn man mit dem Gas griff nicht mit helft,beim Standgas zu erhöhen.
Mache einen neuen Gasschieber rein und dein Standgas lässt sich wieder einstellen.

Guten Morgen
Ich bin auch der Meinung ,das man die Mofa original lässt. Die laufen ebend nicht schneller.
Kennt man sich mit Umbaumaßnahmen zum schneller macher nicht genau aus , eiert man da oft rum. Das umritzeln wie Holger sagt, ist relativ einfach und man macht nichts kaputt.
Wichtig ist das alles dicht ist, auch die Zylinderfußdichtung nach jedem runter nehmen des Zylinders ,besser erneuern. Luftfilterdurchmesser ,passende Zündkerze (Bosch) /Wärmewert und die Zündung richtig einstellen ist wichtig. Die Auspuffanlage sollte sauber sein. Nachbauteile, besonders beim Vergaser, sollte man nicht unbedingt verbauen. Außer man hat positive Erfahrungen mit den Nachbauteilen gemacht.
Original lassen bei richtiger Montage ,ist dann schon eine sichere Sache.
Gruß Klaus

Ja gegen umritzeln hätte ich auch nichts, bloß ein 12 Ritzel passt doch garnicht ohne Bearbeitung an den Motor? Mit Nachbau Teilen habe ich sowieso in jeglicher Hinsicht keine gute Erfahrung, vorallem nicht mit dem China Schrott für die Vergaser

Sachscupspezi":cl6woz6i schrieb:
Guten Morgen
Ich bin auch der Meinung ,das man die Mofa original lässt. Die laufen ebend nicht schneller.
Kennt man sich mit Umbaumaßnahmen zum schneller macher nicht genau aus , eiert man da oft rum. Das umritzeln wie Holger sagt, ist relativ einfach und man macht nichts kaputt.
Wichtig ist das alles dicht ist, auch die Zylinderfußdichtung nach jedem runter nehmen des Zylinders ,besser erneuern. Luftfilterdurchmesser ,passende Zündkerze (Bosch) /Wärmewert und die Zündung richtig einstellen ist wichtig. Die Auspuffanlage sollte sauber sein. Nachbauteile, besonders beim Vergaser, sollte man nicht unbedingt verbauen. Außer man hat positive Erfahrungen mit den Nachbauteilen gemacht.
Original lassen bei richtiger Montage ,ist dann schon eine sichere Sache.
Gruß Klaus

Servus Klaus
kann gut verstehen was du meinst. Schließlich sind die echten Mofas die es noch gibt Historische Fahrzeuge und werden immer weniger.
Aber irgendwie ist es auch schön wenn die jugend forscht und nicht nur am daddeln ist.

Kann mir einer sagen woher ich eine Lichtspule für die 12V 18W Iskra Kontaktzündung bekomme? Meine wirft nicht wirklich viel Licht ab

Hallo , TUNING

Ich habe mir jetzt nicht alle Nachrichten durch gelesen .

Hier sag ich dir was du wegen des tuning machen kannst .

Erstmal lufi auf die andere seite bringen da brauchst du ein adapter (Falls gewünscht sende ich ein Foto )
und einen guten Sportlufi (keinen aus Metall die haben zu viel durch Satz und fielter nicht gut ! ) einen aus Schaumstoff .

Dann P3 und Zauberflöte ( 50euro bei Mofastübechen )

JETZT NEU ABSTIMMEN DU HAST MEHR LUFT UND ES GEHEN MEHR ABGASSE RAUS ALSO GRÖSSERE HAUPTDÜSE .

Jetzt an die Übersetzung vorne müsstest du feieln um ein 12 drauf zubekommen allso arbeiten wir mit dem Kettenrad hinten dar kannste jetzt spielen ich hab ein 42iger drauf , du kannst z.B ein 45 o. ein 40 musst mal
Testen ( Man geht von Groß mach klein ) .

Jetzt geht es an die Zündung dazu solltest du diese erstmal verstehen . Heist Videos anschauen etc. (falls gewünscht verlink ich dir ein paar Videos )
Jetzt wenn du diese verstanden hast . Haust du mehr vorzündung drauf , dar der ori Zündzeitpunkt nicht für 35-45 gikt sondern für 25 . Durch den verstellten Zündzeitpunkt eumelt die mogka höher und du jast somit mehr Geschwindigkeit .

So wenn sie jetzt gut Abgestimt ist solltest du so 35-45 fahren .

Viel Spaß :D Wenn du Fragen hast frag .

( Das mit dem Adapter macht man weil man sonst das metallröchen absägen müsste um den normalen eckigen Lufikasten drauf zu kriegen . )

Hallo, ich habe von einem Kollegen einen originale Sachs Optima Luftfilterkasten bekommen (rund) für die rechte Seite, hat mehr Durchlass als meiner nur der Choke Hebel ist abgerissen aber dass ist wohl nicht so schlimm glaube ich

Und die andren Sachen wie schnell is deine Karre jetzt :p