Laufrichtung Polrad

H

Heerenweg

Neues Mitglied
Plz/Ort
8404
Fahrzeug(e)
Sachs 502
Hallo Leute
Weiss hier ev. jemand bei welchen Sachs 502 Motormodel das Polrad links-, bzw. rechtsdrehend ist? Gibt es vielleicht eine entsprechende Übersicht?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Gruss Heerenweg

Hallo
Polrad 502 Motor linksdrehend, Draufsicht auf das Polrad erst M für die Zündmomentstellung dann etwas weiter rechts das O für den oberen Totpunkt M O

Gruß Klaus<br /><br />-- 05.08.2018 22:01 --<br /><br />http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html
Rechtsdrehend kenne ich nicht.

Hallo Klaus
Danke für Deine Antwort und den Link. Ich war auch ziemlich erstaunt. Ev. ist die Laufrichtung bei deutschen Motoren anders als bei Exportmotoren?
Gruss Hugo

Ich kenne weder den Motor noch die Laufrichtung, aber das die Laufrichtung bei gleich aufgebauten Motoren unterschiedlich ist, halte ich für unmöglich. Da müsste ja der Aufbau am Primärtrieb oder im Getriebe nochmal grundlegend anders sein, um die Drehrichtung wieder einmal umzukehren-sonst würden manche Mopeds ja nur rückwärts fahren...
Gruß
Niklaus

Hallo Niklaus
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde, hätte ich auch so meine Zweifel.
Ich habe mir daher erlaubt, hier mal nach Expertenwissen zu fragen.
Gruss Hugo

Siehe Bilder Exportmodelle . Leistungsunterschiede ja, Aufbau des Motors gleich ,Polrad ist auch bei Export Modellen links drehend. Gleiche Reparaturanleitung auch für die Exportmodelle.
IMG_0387.JPG
IMG_0388.JPG
IMG_0389.JPG
IMG_0390.JPG
<br /><br />-- 06.08.2018 10:21 --<br /><br />Letztes Bild ,da sieht man circa bei 10 nach 12 Uhr das M O

Hallo Klaus
Danke für die Bilder. Es tut mir Leid, ich habe mich zu wenig genau resp. falsch ausgedrückt. Ich rede von Sachs Modellen 50/2 nicht 502. Bitte um Entschuldigung.