KX5 Kupplung

H

Hansdampf

Neues Mitglied
Plz/Ort
38272
Fahrzeug(e)
Prima 5 KX 5
Hallo zusammen
Hab meien Son eine Hercules KX 5 Typ 50 AKF gekauft.
Vor zwei Tagen der große Tag soni darf Fahren und nach 20Km meinte er die Kuplung trennt nicht mehr.Und wirklich,man merkte das trotz gezogenen Kupplungshebel der Motor fast ausging und sich kein Leerlauf einlegen lies.

Nach Hause die geschichte zerlegt und gesehen das das Getriebeöl schon recht dunkel war und auch die Kupplungslamellen richtig klebrig waren.

Habe mich für neue Kupplungslamellen Dichtung und Bowdenzug endschieden.
Nun ist mir nach genauen hinsehen aufgefallen das der Kupplungshebel im Gehäuse wo der Bowdenzug befestigt die Öse schon fast abgebrochen ist.
Auch diesen will ich neu machen,bekommt man diesen Hebel noch ?
Wird das Problem mit der klebenden Kupplung nach dem wechsel der Lamellen erledigt sein?
Hat jemand von noch Tipps?
Habe hier ein Jungen der umbedingt fahren will.
Vielen Dank erstmal im Voraus
Christian

Hallo Christian,

einen gebrauchten Kupplungsdeckel mit intaktem Innenleben kann ich Dir für kleines Geld abgeben, wenn du willst. Dann entweder umbauen oder komplett tauschen, meinen ggf. lackieren. Simmerring für Schaltwelle hätte ich auch da, den sollte mal dann gleich erneuern, ebenso die Dichtung. Kupplung zerlegen, reinigen, neue Lamellen, dann passt das wieder. Natürlich muss die Kupplung, insbesondere das Kupplungsspiel eingestellt werden. Getriebeöl SAE 80 GL 3, zur Not GL 4 mineralisch.

Für das Zentrieren der Lamellen brauchst du eine Vorgelegewelle mit Kupplungsnabe, sonst funktioniert das Zentrieren nur sehr schwer. Könnte ich Dir aber - Deine Vorarbeit (Zerlegen, Reinigen, neue Lamellen) vorausgesetzt - nach Zuschicken mit machen.

Gruß Holger

Hallo Holger

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich möchte jedoch erst mal warten bis mir die Mofa schmiede die Teile geliefert hat.
Sollte ich dann noch Probleme haben werde ich auf dein Angebot gerne zurück kommen.
Finde das von dir ein feinen Zug!!!
Das mit den Lamellen hab ich gar nicht bedacht aber auch dafür erst mal danke

Danke und Gruss
Christian

Bei sowas bitte aufpassen. Es gibt rollende und nicht rollende Ausführung, sprich mit drei Kugeln bzw. die ältere Variante ohne den Kugeln. Bevor man bestellt, sollte man erstmal schauen, was man selbst verbaut hat.

Gruß Holger

Sorry, hatte ich vorausgesetz. Deshalb am Ende auch das unauffällige kleine Fragezeichen.

Die Kugeln sind wohl auch durch Lenkkopflagerkugeln zu ersetzen bei Verlust.

MfG

Hallo zusammen
So KX 5 zusammengebaut und läuft.
Ein zufriedener Junge.
Sie läuft knapp 60 kmH und springt super an.
Ein paar Vergasereinstellungen müssen noch vorgenommen werden weil die Kerze schwarz ist aber alle in allen zufreiden.

Holger dir nochmal Danke für die Hilfe
ich werde bestimmt wieder mal Probleme haben und hoffe das du und ihr mir wieder mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gruss Christian