KX5-004 Sachs 50/5 AKF Motor Getriebe Länger Übersetzen 5.

Marco.R

Marco.R

Neues Mitglied
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
5
Plz/Ort
88636
Fahrzeug(e)
Hercules KX5-004 Hercules G3
Hallo 50er Gemeinschaft
Ein Herzliches Grüß Gott !


Ich habe mich hier angemeldet um mir das werkeln am Zweirad etwas mit euren Tipps zu erleichern.
Ich teile mein Wissen aber auch gern mit anderen.

Über mich:

- Männlich
- Jungen Alters
- immer gut drauf

Über mein Gefährt:

Aktives Fahrzeug ist aktuell die KX5-004 erster Baureihe (Die hat schon mehr Lebenerfahrung wie Ich :D )
und an der findet sich immer etwas zu Optimieren u.A 12.9 Inbuschrauben am Rumpfmotor und den Anbauteilen natürlich Verzinkt die Schrauben (extra anfertigung).

Wobei das Fahrzeug von Orginal auf ansich schon nicht übel Abgestimmt und Verarbeitet ist.
Vorallem das Triebwerk von Fichtel&Sachs lässt mir beim Blick ins Detail schon das Mundwasser zusammenlaufen, einfach unvergleichliche Altdeutsche Wertarbeit vom allerfeinsten Die da Arbeitet,- Bravo so lieb Ich es (solange es Funkt^^)


So jetzt aber zu dem eigentlichen Vorhaben:


Da Ich bei mir im Lande so tolle Straßen habe und oft lange Strecken VMAX befahre, ärgert mich es immer dass der 4. zum 5. Gang so kurz Übersetzt ist, der Sprung ist schon winzig und senkt die Drehzahl kaum.
Kein Wunder der 4. Gang hat 33 Zähne, der 5. 32 Zähne das ist sowas wie der 6. Gang beim Auto zum Spritsparen.

Drum habe Ich die Idee den 5. Gang der Rizelabtriebswelle zu verkleinern sagen wir mal auf 28 Zahn (je nach Verfügbarkeit der benötigten Komponenten Sachs 6oder7 Gang Getriebe) Das theoretische VMAX müsst Ich erst noch berrechnen denn zu klein bzw zu lang zu Übersetzen wäre auch nichts da dann dem Motor das Drehmoment ausgeht.
Bei dem Starken Gegenwind auf der geraden bei VMAX und der Hohen Gesamtmasse der KX5 Basis könnt das Motörchen dann nicht mehr voll ausdrehen dann bringt mir die Übersetzung auch nixmehr.

Modifizierungen/Veränderungen am Motor und Gaser bis jetzt :

Bing 18/15/101 HD auf 80
aufgerieben.

Durchflußoptimierter Luffi.

K50 Krümmer+Pot.

Leider keine Kontaktlose
Zündung. aber immoment auch nicht nötig da Sie bloß bis max 7800 Dreht.
Zündkerze Bosch W5 BC + NGK 0,8KOhm ZKS.

Eine Saubres einfädeln des 5. Ganges ist denk Ich dennoch gewährleistet, da die Zahnräder gerade Flanken aufweisen.
Dawird es mit dem Einlegen keine Probleme geben es istauch keine Synchronisation nötig.

Zudem hab Ich jetzt schon vorne auf 13 Zahn und Hinten auf 34 Zahn beritzel, das ist das Maximum, vorne schluckt es kein größres Zahnrad mehr da es sonst zur Wandung an die Polradkammer anstößt, Hinten berührt Die Kette auch schon fast Die Felgennabe.
Diese Veränderung war und ist ja Recht und Gut aber dennoch ist der 5. Gang für mich einfach falsch abgestimmt der muss länger...!!!

Natürlich bräuchte Ich noch den passenden Gegenspieler auf der Vorgelegewelle, nur hoffe Ich das da auch Orginalteile verfügbar sind und das Ich die aufgeschrumpften Zahnrädder der Vorgelegewelle auch herunterbekomme... ( Ist ja nicht aus einem Guss das Teil oder ?)
mit der Küvettenpresse, Abziher, Eisspray, Fallhammer, Caramba etc wird das aber ein leichtes Spiel, an dem soll es nicht scheitern!


Es wäre doch sehr nützlich wenn Ihr mir ein Feedback zu meinem Vorhaben geben könntet, Ihr habt mehr Kenner und Expertenwissen und mehr Schraubererfahrung einige unter euch kennen die Sachs Motoren und den Aufbau bestimmt wie Ihre Linke Hosentasche, Die Wissen dann sofort ob es da Komplikationen geben könnte, es kann ja sein das Im inneren des Getriebe Sumpfes gar kein Freiraum und Platz für ein anderes Zahnrad ist...??? (KÖÖÖÖÖÖÖÖNTE JA SEIN...) drum frag Ich ja !



Also schonmal Allerbesten Dank im Vorraus Marco.

s2v7g6jc_jpg.htm
 
Ja das habe Ich auch schon angedeutet was Sie da schreiben, aber so hoffnungslos kann es ja nicht sein.

Ist jetzt die Vorgelegewelle aus einem Guss oder ist die Zerlegbar ?
also wenn da Platz im Motor ist würd Ich den eingeriff schonmal wagen Vorrausgesetzt Die Teile liegen mit Vor...
Wenn jemand was passendes auf Lager hat bitte Melden!


Sollten dort eventuell Distanzen oder ähnliches benötigt werden alles kein ding Hartdrehteile kann Ich selber fertigen.
Wenn Zeichnungen vorliegen könnte Ich Zahnräder fertigen lassen, Bezug zu Teileapperat und Modulfräser hab Ich.


Lg
 
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Wenn ich das Ding schneller haben will, kann ich....

-vorne bis zu 16 Zähne verbauen (ja, es passen 16 Zähne OHNE Probleme rein; Konus muss halt passen)
-und/oder längerer Primärtrieb, z. B. von der Ultra 80

Am besten ist die KX 5 mit der original Übersetzung UND Primärtrieb der Ultra 80 übersetzt. Die Vmax wird durch diese Maßnahme um ca. 5 bis 7 km/h (immerhin....) angehoben. Übersetzung zum Anfahren passt dann immer noch. Sekundärübersetzung bleibt, wie gesagt, original.

Gruß Holger
 
Dann doch lieber ein 6,25PS Mahle Alu Zylinder mit Kolben drauf und den passenden Vergaser dazu.
Mit den üppigen Überströmkanälen sollte es vor Drehmoment nurnoch krachen, und Ich könnte sogar bei leicht aufsteigen VMAX fahren können, das wäre einiges Wert !

Dann lass Ich das Getriebe so, ist ja immerhin auch schon gut eingelaufen.
Wobei in Verbindung mit dem K50 Zyli schon wieder ein längerer 5. gut wäre...

hmmm was mach Ich da bloß :?

Lg
 
An den 6,25PS Mahle habe ich auch schonmal gedacht. Ich hab mich informiert und der soll die Kurbelwelle auf Dauer sehr verschleißen.. Also müsste ne neue Kurbelwelle her.
Die schlägt auch nochmal mit mindestens 80€ zu Buche..

Also mir war der ganze Aufwand nicht wert, denn ich denke dass der Motor auf die Dauer mit dem 6,25Ps Zylinder kaputt gehen würde ;)

Aber nur meine Meinung, kannst ja mal berichten ob du dir den Mahle Zylinder verbaust :)

Gruß Christopher
 
Das einzigste was verschleißt sind die Lager,Simmerringe,Zahnräder und natürlich der Kolben und Die Nikasil Laufbahn.
Kritisch und am Meistbelastesten sind Die Lager.

Die KW Selber Nutzt sich nicht ab höchstens die Nadellager am Pleul

Abhilfe ist einfach: Die Orginalen KW Lager gegen Hartmetall oder Keramiklager tauschen.
Nadellager gibt es auch hochwertigere mit Sinterkäftig etc. Das ist dann auch eine optimale Materialpaarung.
Und deise Diversen Lager sind bezalbar.

Ob die KX5 Kurbelwelle gleiche Schwungmassenscheiben hat als die der K50 weis Ich net !?


Grüzli !
 
Ja, wie gesagt ich hab mich nicht ausreichend genug damit beschäftigt und den Gedanken nur angerissen.

Habe bei Mofa-Power oder wie das Forum heißt einen Thread dazu gefunden und da war nur von einem Kurbelwellenverschleiß die Rede.
In solchen Foren liest man viel unnützen kram, davon mal ganz abgesehen.

Gruß Christopher
 
Hallo Marco,

was du schreibst ist leider nicht ganz richtig bzw. viel zu allgemein. Der Sachs 50/5 AKF hat zwar eine zum Sachs 50 S baugleiche Kurbelwelle, ist jedoch am Pleuellager nicht so gut gelagert (kein Silberlager).

Eine originale Sachs 50 S Kurbelwelle hält i. d. R. ca. 30.000 km bei normaler Beanspruchung. Eine AKF-Welle wird dies in Kombination mit einem 6,25 PS-Zylinder wohl nicht aushalten......., das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Schalträder bzw. auch die Vorgelegewelle wirst du in einem normalen Mopedleben nicht runterbekommen, falls das orig. und korrekt montiert/eingestellt ist.

Primärtrieb verschleißt, hält aber auch locker über 30.000 km und mehr.
Ziehkeilverschleiß je nach Beanspruchung/Schaltweise, usw.

Wenn man entsprechend spezifische Erfahrungen mit diesen Motoren hat, kann man selbstverständlich drüber diskutieren. Wenn nicht, sollte man vorsichtig mit Behauptungen sein, nur mal so als Tip.

Gruß Holger
 
Holger, Sie sind der Experte und das will Ich auch auf keinen Fall anzweifeln!...

Das schweift zwar jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema ab aber schreiben wird drüber...

Aus rein Logischer Sicht wäre es ja möglich das KW Lager gegen ein Keramik zu tauschen dann wäre es nahezu ein Dauerläufer.
Außer Keramik ist zu Spröde und mag keine Pulsationen und Wäremewechselbelastungen ?

das können Sie bestimmt eher bewerten.

Klar der Kolben etc... ist irgendwann ausgelutscht das kann mann nicht verhindern und da kann mann auch nicht viel Optimieren da es bestimmt schon die Perfekte Materielpaarung ist.

aber bei den Lagern gibt es bestimmt noch Bessere...




Danke und Gruß
 
cluberer2003 schrieb:
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Wenn ich das Ding schneller haben will, kann ich....

-vorne bis zu 16 Zähne verbauen (ja, es passen 16 Zähne OHNE Probleme rein; Konus muss halt passen)
-und/oder längerer Primärtrieb, z. B. von der Ultra 80

Gruß Holger

Hallo Holger,

was für ein Ritzel würdest du empfehlen?
Mir geht es primär darum die Drehzahl etwas zu senken, wenn ich schnell fahren will kann ich was anderes fahren, statt den kleinen Motoren zu viel zuzumuten.
Die KX-5 sollte dennoch auch den guten Durchzug behalten, soweit es geht.

Danke, Gruß Yannick
 
Hallo Yannick,

wenn dann 13er vorne. Am besten aber Übersetzung Primärtrieb auf Ultra 80 umbauen.
Das man damit illegal unterwegs ist, brauche ich nicht extra auszuführen. Die BE erlischt mit beiden der Maßnahmen. Die eine ist sichtbar, die andere unsichtbar.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben