KX 5 plötzlicher Leistungsabfall

Arctic Wolf

Arctic Wolf

Mitglied
Registriert
8 September 2010
Beiträge
107
Plz/Ort
49584
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo
da ich seit Freitag meinen Führerschein habe, bin ich natürlich das Wochenende viel gefahren. Heute haben zwei kumpels, eine freundin und ich eine kleine tour gemacht. Einer saß bei mir hinten drauf und die freundin beim anderen kollegen. Als wir auf einer Straße durch den Wald fuhren, blieb plötzlich die Leistung aus und die KX 5 wurde immer langsamer. Hab dann angehalten und wollte noch mal testen, bin losgefahren und kam nicht höher als 3000 umdrehungen im 2ten gang. Hab sie dann abgestellt und mir den kopf zerbrochen warum sie auf einmal keine Leistung mehr hat. Hab dann einfach mal den Sprithahn auf reserve gestellt, obwohl ich vollen tank habe und der sprithahn ist auch eigentlich neu und hab die schraube um die hinterrad bremse einzustellen etwas weiter rausgedreht obwohl die bremse das hinterrad nicht irgendwie blockierte oder so. Die vordere Bremse blockierte auch nicht. Der Spritfilter ist sauber also schließe ich dreck im vergaser mal aus. Danach bin ich einmal gefahren ohne meinen kumpel und dann mit und es ging wieder hatte auch keine probleme mehr die weitere fahrt und rückfahrt auch nicht aber woher kam dieser plötzliche leistungsabfall? Ich zerbreche mir hier den Kopf und weiß nicht weiter. Sie läuft zwar jetzt normal aber das kann ja nicht sein das plötzlich sowas passiert. Und was mir auch aufgefallen ist, dass die KX 5 zu zweit echt lange braucht um auf 50-55 zu kommen und mein kumpel und ich sind auch nicht die schwersten. Sobald eine kleine steigung kommt zu zweit wird sie spürbar langsamer. Zur Info noch sie dreht bis 7000 Umdrehungen und fährt laut tacho ihre 50-55. So habe jetzt einen halben Roman geschrieben und hoffe auf Hilfe :top:.

Gruß Jannik
 
Hi,
Nein du hast keinen Roman geschrieben du hast dein Problem einfach nur genau erklärt. ;)
Also ich denke dass es schon ein großer Unterschied ist wenn man allein oder zu zweit auf dem altem Gefährt sitzt. Der Motor muss einfach mehr arbeiten um vorwärts zu kommen.
Wenn der Benzinfilter sauber ist dann bin ich der gleichen Meinung dass du den Vergaser ausschliessen kannst.
Aber wenn das Moped mit nur einer Person aufm Buckel so fährt wie es soll und mit zwei Personen einfach träger ist und nicht so auf Touren kommt würde ich es mir mit dem doppelten Gewicht erklären?!
 
Hallo
ja das hab ich mir auch schon gedacht. Viel mehr beschäftigt mich nur warum ich mit der KX 5 auf einmal so einen Leistungsabfall hatte?
 
Hat sie dabei irgendwelche komische mechanische Geräusche abgegeben? Qualmte sie dabei? Komisch, ist eher selten, was Dir da passiert ist. Die Gasannahme, wie war die im Leerlauf als du standst? Beobachte es mal weiter.

Gruß Holger
 
Hallo
also so genau kann ich das alles nicht sagen weil ich eigentlich recht geschockt war, was das aufeinmal war. Mechanische Geräusche habe ich nicht gehört und ob es gequalmt hat weiß ich nicht hab nicht zum Auspuff geschaut. Also wenn ich so überlege war es so als hätte man einfach einen Widerstand vor sich, als wenn man einen steilen berg hoch fährt und sie immer langsamer wird. Gasannahme war eigentlich ganz normal. Mit gezogener Kupplung drehte sie ganz normal nur wenn man dann wieder eingekuppelt hat null leistung. Kann es sein das sie zu heiß geworden ist? Da gabs mehrere leichte steigungen und senkungen und sehr viele Huckel auch stärkere. Halt eine alte gepflasterte Waldstraße. Wüsstest du denn was es sein KÖNNTE ?

Gruß Jannik

PS: Getriebeöl hab ich noch nicht gewechselt, aber daran kanns doch eigentlich auch nicht liegen?
 
Der Fall, dass plötzlich Falschluft gezogen worden sein könnte ist also auszuschließen?
 
Hallo
hmm vielleicht zur Info habe ich Freitag die KX 5 einmal mit hochdruckreiniger gewaschen. Falschluft denk ich mal nicht weil es ja von den einen auf den anderen moment wieder weg war?

gruß jannik

PS: was mir noch aufgefallen ist, dass der leistungsabfall ganz langsam ging also die drehzahlen gingen langsam herunter aber konstant.
 
Vielleicht ist durch den Hochdruckreiniger Wasser irgendwo eingedrungen wo es nicht hingehört? Zündung, Elektrik Luftfilter usw.
 
Hallo
hmm schließ ich eher aus da ich gestern und heute ja noch recht viel gefahren bin.
 
Hey Jannik,
ich hoffe dir helfen zu können.Mein Partner meinte du solltest dir Kontaktspray besorgen und alle Bauteile der Zündung,sowie alle elektrischen Steckverbindungen einsprühen.Dieses Spray verdrängt feuchtigkeit und verhindert Korrosion.
Gruß Hexe
 
Hallo
danke für den tipp hexe. Werds mir mal kaufen und alles einsprühen. Und dann mal weiterbeobachten. Falls das nochmal passiert werde ich mal während sie dann absackt den sprithahn auf reserve stellen. Ein kumpel meinte er hatte das auch, hat auch den sprithahn auf reserve und es ging wieder. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass es am Sprithahn liegt.

Gruß Jannik

PS: Heute werden erstmal Bilder gemacht bei unserem tollen wetter :mrgreen:
 
Hallo
kann es sein das die hintere Bremse, sehr scharf eingestellt war und durch die Belastung mit 2 Personen die hintere Bremse ständig gebremst hat?
Oder evtl. die Kette für den 2 Mannbetrieb einfach zu stramm stand?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

richtig, das kann es auch sein. Kette muß ausreichend durchhängen.

Vielleicht war es auch nur ein sehr steiler Berg? Manchmal täuscht das. Du solltest die Strecke nochmal fahren, wenn das Moped normal läuft. Einfach nochmal testen.

Gruß Holger
 
mhmm also zu zweit ist die KX schon deutlich langsamer ist bei mir auch so ;)
Das mit dem Leistungsabfall kommt mir ähnlich vor wenn meine KX (mittlerweile sehr selten)
mal wieder dreck ausem Tank holt dann ist die Leistung nen moment weg, wenn sie es verbrannt hat
isses wieder gut. Und wenn nicht dann mach mal den Vergaser sauber ;)

Aber das könnte es sein, ist auch soweit nicht weiter schlimm.
 
Hallo
ja gut werde das gesagte mal überprüfen. Momentan beschäftigt mich leider ein anderes blöderes problem. Ich bin mit zwei kumpels gefahren. Der 1 mit nem roller und der 2 mit ner simson. Auf gerader strecke bremst der mit der simme ab und ich auch nach kurzer weiterfahrt um zu sehen warum er gebremst hat, doch der mit dem roller schaut zu dem mit der simme, ist hinter mir und sieht im letzten moment das ich gebremst habe. Hat dann noch den lenker rumgerissen, hat mich trotzdem noch gestriffen, meinen hinteren rechten blinker zerfetzt, halterung verbogen, fußraste verbogen und was am schlimmsten ist, dass von dem plastikstück hinter der sitzbank etwas ausgebrochen ist :x Er selber hat das gleichgewicht verloren und hat sich voll hingepackt und der ganze roller ist im ****h ok ist viel schlimmer als meins, AUßER das er ne neue verkleidung und so bekommt ich aber das plastik stück nirgends neu oder gebraucht finde :cry: Es hat nicht jemand zufällig eine Sitzbank mit grünem plastik hinten? oder nur das plastik? Obwohl kann man das plastik hinten eigentlich abmachen? Dem Kumpel mit dem Roller ist übrigens nichts passiert, außer ein paar schrammen.

Gruß Jannik
 
Zurück
Oben