KX-5 geht ab und zu plötzlich aus und startet dann schlecht

J

JonaW

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules K50 RL
Hallo zusammen,

zuerst mal: Ich weiß, es ist gerade ein ähnlicher Thread erstellt worden, aber mein Problem ist etwas anders, daher wollte ich einen eigenen Thread eröffnen, um Verwirrung zu vermeiden.

Nachdem ich am Mittwoch meine Führerscheinprüfung bestanden habe, es März wurde und das Wetter auch mitspielte, habe ich meine Hercules KX-5 aus dem Winterschlaf erweckt.
Die KX läuft prima wenn sie mal läuft, beim ersten Start lief sie beim 3. Mal Kicken wie ein Uhrwerk.

Doch heute, gestern habe ich sie geholt, hat sich ein Problem gezeigt:
Angekickt, 1. Gang rein, und plötzlich geht der Motor aus, obwohl er vorher gut lief.

Das Problem zeigte sich dann auch öfter beim Anhalten: Leerlauf rein, sobald die Drehzahl auf Standgasdrehzahl sinkt geht die Maschine aus. Aber nicht immer, eben nur ab und zu.

Das, was das Ganze dann schlimm macht, ist, dass die KX dann nicht mehr anspringen mag.
Ich muss ewig treten, oder vorhin hat mich ein Kumpel kurz angeschoben. Läuft sie dann, läuft sie gut, man muss sie nur mit recht hoher Drehzahl (4000) am Leben halten. Vielleicht würde sie auch im Standgas laufen, aber das wollte ich nicht riskieren, dass sie mir dann nochmal ausgeht.

Was allerdings hilft, wenn die KX dann nicht mehr anspringen mag, ist, die Zündkerze herauszudrehen, sie in den Kerzenstecker zu stecken und sie auf den Zylinderkopf zu legen und den Motor durchzudrehen.
Man sieht die Kerze lila funken und unverbranntes Gemisch aus dem Brennraum austreten.
Wenn man Glück hat, läuft sie dann beim ersten Tritt ohne Gas an.
Wenn man Pech hat, klappt das nicht direkt, hat aber jedes Mal heute dazu geführt, dass ich weiter fahren konnte.

Wenn ich die KX allerdings probeweise ausstelle und wieder ankicke, läuft sie manchmal ebenfalls ohne Gas auf den ersten Kick an. Man kann allerdings auch Pech haben...

Die Zündkerze ist eine im Sommer neu gekommene Bosch W5BC. Luft/Benzin-Verhältnisschraube auf Standardeinstellung: Ganz rein und eine Umdrehung raus. Chokezug hat Spiel, zwar nicht viel, aber mehr lässt sich nicht einstellen. Sprit ist neu, 1:50.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Das ist echt nervig, wenn die Kiste an einer Kreuzung oder Ampel ausgeht und nicht mehr angeht.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Jona

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen den Elektrodenabstand der Kerze noch von etwas mehr als 0,5mm auf 0,45mm verkleinert, jetzt lief die KX gut. Mal schauen, ob das so bleibt...

Gruß,
Jona

Hallo Jona
höhrt sich an als ob zuviel Sprit im Gemisch ist.
das kann an Luftdüsen liegen die zu klein sind, oder das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt.
Manchmal hilft reinigen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

stimmt, ich dachte auch schon, dass sie evtl. etwas zu fett läuft.
Den Vergaser hatte ich eigentlich sauber gemacht, aber ich kann nochmal danach schauen, falls das Problem wieder auftritt.

Nebenbei: Heute morgen hatte ich bei der unteren Elektrode der Zündkerze beim Aufbiegen (da zuerst zu weit zu gebogen) einen kleinen Grat erzeugt. Habe das zwar mit der Messingbürste abgebürstet und mit Druckluft abgepustet, aber trotzdem: Aus welchem Material sind die Elektroden?

Gruß,
Jona

Zurück
Oben