KTM 80 RLW Bj.81 geht im Leerlauf aus bzw. springt nicht an- Hilfe

Mal was fürs Auge😊
 

Anhänge

  • 23259660-739A-41A3-9725-7FFC5531A3F1.jpeg
    23259660-739A-41A3-9725-7FFC5531A3F1.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 46
So, kleines Update.
Ich hatte ja letztens den Vergaser nochmals untersucht, war aber alles bestens und wurde so wieder montiert.
Zündschloß wurde noch kontrolliert (Blau-Schwarzes Kabel abgeklemmt)- keine Änderung.
Die verklebte Kupplung hatte sich über Nacht wieder getrennt...

Dann habe ich normal gestartet- kam auf den ersten Tritt...und ging nach drei Sekunden und Drehzahlsenkung unter 2000 U/min wieder langsam aus.

Also habe ich sie wieder angeschoben und den Leerlauf über die Leerlaufschraube auf über 2500-3000 eingestellt, und so lief sie zufriedenstellend.

Heute HU bestanden...sie kann also in den nächsten Tagen wieder- nach 32 Jahren- zugelassen werden.

Warum sie unter 2000U/min ausgeht, weiß ich nicht!!! Und warum sie danach nicht anzukicken geht auch nicht.

Ggf. schiebe ich sie dann eben an, dann kommt sie sofort und macht Spaß (kalt oder warm gleich gut).

Wenn jemand aus dem Forum noch Tipps hat, freue ich mich.

Liebe Grüße

Tijei
 
Hi,
ich könnte mir vorstellen, daß es an deiner Zündung liegt. Da sollte auch beim langsamen runterdrücken des Kickstarters ein Funke kommen. Der darf im besten Fall bei abgezogenem Stecker einen guten Zentimeter weit springen. Die Motoplat finde ich schon geil, aber im Alter schlecht zu reparieren. Die kann man einschicken oder gegen was anderes tauschen.

Gruß Tobias
 
Warum sie unter 2000U/min ausgeht, weiß ich nicht!!! Und warum sie danach nicht anzukicken geht auch nicht.

Zunächst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen HU.

Ich kenne keine Situation, bei der ein 80 SW bzw. 90 SW sein normales Standgas nicht hält, wenn Zündung und Vergaser bzw. Zylinder-Kolbengarnitur i. O. sind.
Deshalb: Wenn der Leerlaufbereich nicht von Zündaussetzern geprägt ist, kann es nur der Vergaser oder mangelnde Kompression sein. Vergaser kann man - denke ich - ausschließen. Bleibt?

Der 91er Satz hat nur einen Kolbenring. Ich würde das mal überprüfen. Ist der Kolbenring vollständig und frei in der Nut? Wie ist das Stoßspiel Kolbenring auf OT? Das alles ist keine Raketenwissenschaft und kann einfach überprüft werden. Neuen Dichtsatz besorgen und gut.

Mich würde deine jetzige Situation nicht zufriedenstellen.

Dass am Vergaser alles i. O. ist vorrausgesetzt. Luftschraube ca. eine Umdrehung offen (ggf. auch etwas weniger oder mehr), Alle Düsen u. Bohrungen frei, Kaltstartgummi i. O.

Auch gehe ich davon aus, dass beide Simmerrringe am Kurbelgehäuse i. O. sind, ebenso wie Luftfilter u. -gehäuse.
 
Hallo Holger,
danke für die Mitteilung. Natürlich bin auch ich mit der Situation nicht glücklich und Abhilfe wird gesucht.
Ich werde, sobald sie angemeldet ist, eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt vornehmen.

Sollte ich wie früher meine 90-100km/h erreichen, kann man dann trotzdem von Kompressionsproblemen
beim Antreten ausgehen?


Danke für eine Antwort, liebe Grüße Tijei
 
Bevor du jetzt dem Bastelwahn verfällst, muss das Moped erst einmal gefahren werden. Erst dann macht die fein Einstellung des Vergasers Sinn. Auch der Auspuff muss wirklich frei sein.

Es ist ja toll, das alle immer sofort auf den Startergummi hinweisen, aber keiner die kleine Bohrung der Starterdüse in der Schwimmerkammer erwähnt. Die sind nämlich fast immer zu, wenn der Vergaser mit Sprit abgestellt wurde. Leider auch schon wenn man den Vergaser hat "leer" (Benzinhahn zu bis das Moped aus geht) laufen lassen.

Zur Zündung: Hat dein Kerzenstecker 1K Ohm? Das ist zwingend notwendig. Kerzenstecker gehen auch schon mal kaputt. Oft tritt auch der Fehler auf, das sie nicht mehr funktionieren wenn sie warm werden. Wichtig ist, das du ohne Stecker auf jeden Fall einen deutlich "blauen" Funken hast wenn der Funken vom Kabel zur Masse springt. Ist der Funken nur "gelb" ist die Zündspule oder der Stator defekt.

Messewerte findest du hier:
https://www.motelek.net/
 
servus Tijei,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen HU. Die KTM ist ja noch super in Schuss.
Falls du die Zündung prüfen willst, ob sie im Standgas Aussetzer hat, kannst du eine Zündlichtpistole/Stroboskop nehmen. Wenn diese nicht mehr blitzt im Standgas unterm Absterben, hast du dein Problem schonmal eingegrenzt. Ansonsten musst du woanders weitersuchen.
Eine Gunson Colortune würde sich dafür auch anbieten.

Viele Grüße
Thomas
 
servus Tijei,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen HU. Die KTM ist ja noch super in Schuss.
Falls du die Zündung prüfen willst, ob sie im Standgas Aussetzer hat, kannst du eine Zündlichtpistole/Stroboskop nehmen. Wenn diese nicht mehr blitzt im Standgas unterm Absterben, hast du dein Problem schonmal eingegrenzt. Ansonsten musst du woanders weitersuchen.
Eine Gunson Colortune würde sich dafür auch anbieten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Tip, das Gerät kannte ich noch nicht und werde ich bestellen...
 
Es ist ja toll, das alle immer sofort auf den Startergummi hinweisen, aber keiner die kleine Bohrung der Starterdüse in der Schwimmerkammer erwähnt. Die sind nämlich fast immer zu, wenn der Vergaser mit Sprit abgestellt wurde. Leider auch schon wenn man den Vergaser hat "leer" (Benzinhahn zu bis das Moped aus geht) laufen lassen.

Das ist bei ihm zwar gut, wenn man es nachschaut, jedoch nicht das Problem vom Standgas. Da bleibt der Nebenvergaser (Choke) ohne Einsatz. Das fällt für mich auch unter "alle Bohrungen frei".
 
Hallo liebe Forums Mitglieder,
heute kleines Update.
Ich habe heute einen kleinen Ausflug gemacht.
Sie sprang beim zehnten Mal per Kickstarter an🤔, danach mit zwei Mann über 100 KMH geschafft😊.
Ich habe bzgl. der Startschwierigkeiten immer mehr den Vergaser in Verdacht. Wohnt vielleicht jemand bei mir in Erkrath bei Düsseldorf oder Umgebung mit einem Bing 21/20/107 und wir könnten diesen probeweise montieren?
Ansonsten probiere ich noch weiter und melde mich;
bis später
Tijei
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Heute bin ich wieder eine kleinere Strecke gefahren, unter anderem auch Landstraße mit Vollgas. Da war sie mir während der Fahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt bleibt meines Erachtens nach nur die Zündung übrig. Ich habe den Motor abkühlen lassen danach ging es wieder mehr schlecht als recht, aber ich bin mit Pausen irgendwie zu Hause angekommen.

Hat jemand für mich einen aktuellen Link für eine gute Zündanlage?

Vielen Dank vorab, liebe GrüßeTijei
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2K
HAGE1860
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
RRT-Tuning
RRT-Tuning
M
Antworten
7
Aufrufe
225
matt21
G
Antworten
6
Aufrufe
207
matt21
Zurück
Oben