KTM 80 RLW Bj.81 geht im Leerlauf aus bzw. springt nicht an- Hilfe

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KTM-Primousse

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KTM 80 RLW
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich heiße Tijei, bin Jahrgang 1970 und habe mit 14 Jahren o.a. Leichtkraftrad bekommen.
1988, mit 18 Jahren, kam der größere Zylinder mit 91ccm dran und ich bin bis März ´92 damit herumgebraust.
Danach kam eine etwas stärkere Yamaha V-Max in den Besitz und die KTM wurde eingemottet-
nicht zuletzt auch, weil sie nicht mehr durch Kickstarter ansprang und angeschoben werden mußte- dann lief sie aber flott
und nur im Leerlauf mußte sie durch Gasstöße "am Leben gehalten" werden.
Nach nunmehr 30 Jahren habe ich sie mit orig. 22tkm wieder ausgemottet- Probleme sind jedoch nicht verschwunden...

Zusammenfassung der Arbeiten:
Vergaser gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht (Bing 21/20/107),
Tank gereinigt und neuer Sprit- das war´s motorseitig.
Kompression durch 4x Kickstartertritt geprüft- nur 4 bar. Und springt so nicht durch Kickstarter an.

Also raus damit auf die Straße und angeschoben- sprang dann auch gut an und lief hervorragend, drehwillig,
Leistung wie früher! (Bis 45km/h, mehr ging nicht verkehrsbedingt, wäre aber gefühlt möglich gewesen.)

Nur startet eben nicht mit Kickstarter und geht im Leerlauf aus- wie früher 1992. Woran kann das liegen?
Warum so niedrige Kompression? Bei hohen Drehzahlen volle Leistung- also sind es doch wohl weder Kolbenring-
noch Simmeringprobleme der Kurbelwelle?

Benötige dringend Hilfe und moralische Unterstützung...

liebe Grüße Tijei
 
hallo tijei!

herzlich willkommen im forum!

kompression beim 2takter ist in etwa so,
wie eine heilige kuh in indien.
bei kaltem zylinder und kolben, nach 4x kicken,
ist doch ok.
bestätigst du ja selbst bei der fahrleistung.
das immer noch bestehende problem,
ist wohl in 1988 zu suchen....

grüsse
markus
 
hallo tijei!

herzlich willkommen im forum!

kompression beim 2takter ist in etwa so,
wie eine heilige kuh in indien.
bei kaltem zylinder und kolben, nach 4x kicken,
ist doch ok.
bestätigst du ja selbst bei der fahrleistung.
das immer noch bestehende problem,
ist wohl in 1988 zu suchen....

grüsse
markus
Bis kurz vor "Schluß" funktionierte sie aber tadellos. D.h. der Umbau war ursprünglich über ca. 7tkm erfolgreich.
Irgendetwas muß verschlissen/ passiert sein.

Bzgl. der Kompression beruhigst Du mich. Aber kann es sein, daß der Luftstrom nicht ausreicht, um das zündfähige Gemisch in den Brennraum zu verbringen? Bei den Trockenübungen per Kickstarter blieb die Zündkerze trocken...(habe ich gerade vergessen zu erwähnen).
 
hallo!
bedenke die lange standzeit,
da kann vieles im verborgenen passieren.
vergaser und tank haste erledigt.
benzinhahn lässt genug sprit durch?
luftfilter sauber,dicht und ok?
ansaugstutzen dicht?
mal ne andere kerze und stecker probiert?
ich bin der meinung,
man sollte immer erst bei den "kleinigkeiten"
beginnen.
halt das ausschlussverfahren.
grüsse
markus
 
benzinhahn lässt genug sprit durch? Ja
luftfilter sauber,dicht und ok? Ja
ansaugstutzen dicht? Ja
mal ne andere kerze und stecker probiert? Nein, aber durch Anschieben läuft sie perfekt an...
ich bin der meinung,
man sollte immer erst bei den "kleinigkeiten"
beginnen.
halt das ausschlussverfahren.
grüsse
markus

Vielen Dank für die lieben Antworten.
Immerhin läuft sie bei hohen Drehzahlen sehr gut. Das Problem ist der Startvorgang und der Leerlauf.
Nachdem ich gefahren bin, war der Leerlauf (bei heißem Motor) zunächst fast stabil, sie starb dann aber zügig ab bzw. mußte über 2000U/min gehalten werden, sonst wäre sie ausgegangen. Dementsprechend ist sie danach
durch Kickstarter auch nicht mehr angegangen. Anspringen geht nur durch anschieben (mit hohen Drehzahlen).
Motortemperatur spielt offensichtlich keine Rolle- gleiches Verhalten bei kaltem Motor mit Choke oder warmen Motor ohne Choke, d.h. Kaltstartvorrichtung müßte auch keinen Fehler haben.
 
Ich werde mir heute noch mal das Leerlaufsystem des Vergasers näher betrachten. Also Leerlaufdüse, Luftregulierschraube und Dichtring.

Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der Luftstrom im Vergaser wegen zu niedrigem Unterdruck (durch zum Beispiel defekten Kurbelwellensimmering oder defekten Kolbenring) beim Ansaugtakt nicht ausreicht.

Außerdem werde ich die Kompression beim anschieben mit warmem Motor messen. Ich hoffe, ich komme dann über 8 Bar, was eher normal wäre?

Beim anschieben komme ich wohl in den Volllast oder Teillastbereich. Dann funktioniert der Vergaser. Offensichtlich aber im Leerlaufbereich nicht. Ich melde mich heute Abend, freue mich aber über Meinungen von euch.
 
Moin und willkommen,

du darfst Kompression nicht mit Verdichtung verwechseln.
Zudem muss beim Zweitakter zwischen geometrischer und effektiver Verdichtung unterschieden werden.

Letztere hängt von der Auslasssteuerzeit, der Drehzahl und damit der jeweiligen Füllung ab.
Grob gesagt, je länger die Auslasszeit und niedriger die Drehzahl, desto niedriger die effektive Verdichtung.

Von daher kann ein gemessener Druck von 4 bis 6 bar bei Anlassdrehzahl durchaus realistisch sein.

Ein Beispiel:
Mein gemachter 50S-Zylinder hat einen, bei niedriger Drehzahl gemessenen Verdichtungsdruck von etwa 6 bar bei einer geometrischen Verdichtung von etwas mehr als 10:1.

Hier findest du noch weitere Informationen dazu:

Zu deinem Problem:
Was für eine Zündung ist dort verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ist die Kaltstartvorrichtung i.O. ???
Sprich das gummi zum abdichten heile ? genügend Spiel ca 2-3 mm ??
 
Möglicherweise ist der Kolbenring nicht komplett frei.

Schlechtes Anspringen und kein Standgas sind immer Symptome von mangelnder Kompression.
 
Moin
Ist die Kaltstartvorrichtung i.O. ???
Sprich das gummi zum abdichten heile ? genügend Spiel ca 2-3 mm ??
Neues Gummi, habe ich eingesetzt, ist bei mir direkt am Vergaser, also ohne Seilzug.
 
Zu deinem Problem:
Was für eine Zündung ist dort verbaut?
werde ich nachher einmal nachschauen.

Als ich den Zündfunken optisch überprüft hatte, war bei ganz extrem langsamen Durchtreten kein Zündfunke vorhanden, bei etwas stärkeren und erst recht bei starkem Durchdrehten ein sehr gut sichtbarer Zündfunke.

Hat die elektronische Zündanlage Früh/ Spätzündung und denkst du, dass beim Starten die Zündanlage nicht auf Spätzündung umschaltet?

Fragen über Fragen🙋🏼‍♂️ l.G. Tijei
 
Polrad runter, durchkicken. Es muss bei jedem Hub ein deutlicher Widerstand am Kickstarter zu spüren sein. Geht aber nur ohne Polrad.
 
Verbaut ist sehr wahrscheinlich eine Motoplat 12V/130 Watt
 
Vergaser habe ich noch mal untersucht: alles wie es sein soll, daran kann es also nicht liegen.
Als nächstes kümmere ich mich um die Zündanlage…
 
1430ABFC-EC04-4F30-A70D-B0223C985962.jpeg


D693D53C-2E3A-472C-9A41-7E921E6864FF.jpeg


Bohrung im Polrad und Bohrung in der Ankerplatte stimmen überein..

D693D53C-2E3A-472C-9A41-7E921E6864FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

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