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KTM-Primousse
Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich heiße Tijei, bin Jahrgang 1970 und habe mit 14 Jahren o.a. Leichtkraftrad bekommen.
1988, mit 18 Jahren, kam der größere Zylinder mit 91ccm dran und ich bin bis März ´92 damit herumgebraust.
Danach kam eine etwas stärkere Yamaha V-Max in den Besitz und die KTM wurde eingemottet-
nicht zuletzt auch, weil sie nicht mehr durch Kickstarter ansprang und angeschoben werden mußte- dann lief sie aber flott
und nur im Leerlauf mußte sie durch Gasstöße "am Leben gehalten" werden.
Nach nunmehr 30 Jahren habe ich sie mit orig. 22tkm wieder ausgemottet- Probleme sind jedoch nicht verschwunden...
Zusammenfassung der Arbeiten:
Vergaser gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht (Bing 21/20/107),
Tank gereinigt und neuer Sprit- das war´s motorseitig.
Kompression durch 4x Kickstartertritt geprüft- nur 4 bar. Und springt so nicht durch Kickstarter an.
Also raus damit auf die Straße und angeschoben- sprang dann auch gut an und lief hervorragend, drehwillig,
Leistung wie früher! (Bis 45km/h, mehr ging nicht verkehrsbedingt, wäre aber gefühlt möglich gewesen.)
Nur startet eben nicht mit Kickstarter und geht im Leerlauf aus- wie früher 1992. Woran kann das liegen?
Warum so niedrige Kompression? Bei hohen Drehzahlen volle Leistung- also sind es doch wohl weder Kolbenring-
noch Simmeringprobleme der Kurbelwelle?
Benötige dringend Hilfe und moralische Unterstützung...
liebe Grüße Tijei
ich heiße Tijei, bin Jahrgang 1970 und habe mit 14 Jahren o.a. Leichtkraftrad bekommen.
1988, mit 18 Jahren, kam der größere Zylinder mit 91ccm dran und ich bin bis März ´92 damit herumgebraust.
Danach kam eine etwas stärkere Yamaha V-Max in den Besitz und die KTM wurde eingemottet-
nicht zuletzt auch, weil sie nicht mehr durch Kickstarter ansprang und angeschoben werden mußte- dann lief sie aber flott
und nur im Leerlauf mußte sie durch Gasstöße "am Leben gehalten" werden.
Nach nunmehr 30 Jahren habe ich sie mit orig. 22tkm wieder ausgemottet- Probleme sind jedoch nicht verschwunden...
Zusammenfassung der Arbeiten:
Vergaser gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht (Bing 21/20/107),
Tank gereinigt und neuer Sprit- das war´s motorseitig.
Kompression durch 4x Kickstartertritt geprüft- nur 4 bar. Und springt so nicht durch Kickstarter an.
Also raus damit auf die Straße und angeschoben- sprang dann auch gut an und lief hervorragend, drehwillig,
Leistung wie früher! (Bis 45km/h, mehr ging nicht verkehrsbedingt, wäre aber gefühlt möglich gewesen.)
Nur startet eben nicht mit Kickstarter und geht im Leerlauf aus- wie früher 1992. Woran kann das liegen?
Warum so niedrige Kompression? Bei hohen Drehzahlen volle Leistung- also sind es doch wohl weder Kolbenring-
noch Simmeringprobleme der Kurbelwelle?
Benötige dringend Hilfe und moralische Unterstützung...
liebe Grüße Tijei