Kondensator defekt?

Steffel

Steffel

Neues Mitglied
Plz/Ort
23730 Schashagen
Fahrzeug(e)
Kreidler Flory MF2
Moin!

Folgendes Problem: Bei meiner Kreidler Flory MF2 habe ich einen ordentlichen Zündfunken, die Kerze ist auch nass nach dem Startversuch, aber das Ding springt ums Verrecken nicht an.

Sie stotterte erst, hatte Zündaussetzer... Zumindest fühlte sich das so an. Ich habe dann einen neuen Unterbercher verbaut, alles korrekt eingestellt, und siehe da: Nix. Überhaupt nicht. Springt nicht an, Wie gesagt, Zündfunke und Kraftstoff hat sie. Also ich kann den Zündfunken natürlich nur außerhalb des Zylinders prüfen, gehe aber davon aus, dass die Kerze im eingbauten Zustand dann auch funkt.

Ich tippe nun auf den Kondensator. Obwohl es mich stutzig macht, dass sie gar keinen Mux sagt, Kondensator hin oder her, es ist ja ein Funke da und irgendwas müßte sie doch machen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hat jemand eine Idde oder sowas ähnliches schon mal erlebt?

Beim defekten Kondensator würde ich sagen, gibt es auch keine Funken. Manchmal tun es die im kalten och, aber wenn das Moped warm wird nicht mehr. Tippe eher auf Zündzeitpunkt.

Der Zündzeitpunkt sollte passsen. Ich hab ihn auch noch mal Versuchsweise etwas auf früh odeer spät gestellt, hat aber nichts genutzt...

Funken kann bei nicht mehr ganz astreinem Kondensator schon noch da sein aber eben durch Kontaktfeuer verzögert weswegen dann der Zündzeitpunkt auch nicht stimmt - aber wenn die Kerze nass ist würde ich doch da erstmal gucken - also Schwimmer und so.

Tipp auch auf das von Laurie gesagte (Schwimmer).

Es kann auch sehr gut der Kondensator sein,das Üble daran ist nur,die käuflichen
Dinger taugen absolut nichts.
Von 10 neuen sind bestimmt 4-5 Schrott,der Rest ist nach kurzer Zeit defekt.
Wenn neu,nimm einen aus dem Elektronikbereich wie Wima MKP 10,impulsfest.
400-600 Volt, 0,33 mF.
Jan.

Jo, also... Vielen Dank für die Tipps... Ist mir schon fast peinlich, aber es lag lediglich an der Zündkerze :roll:
Nur das die eben nicht einfach nicht mehr funktionierte, sondern mal ja, mal nein.

Ich dachte eine Zündkerze geht oder eben nicht. Die hier hat sich scheinbar nach und nach zerlegt. Habe jetzt eine neue Iridium verbaut und läuft wie ein Bienchen. Eine 60er Düse habe ich ihr auch gegönnt, weil mir da Kerzenbild zu schwarz war. Ist für meinen Geschmack immer noch büschen dunkel, aber Sohnemann soll die Flory im Alltag erstmal testen...