Kolbenauge Verstärkung bearbeiten

G

GigaYann

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 XK
Moin,
Ich wollte heute mein neuen übermaß Zylinder montieren, allerdings habe ich den Kolben nicht aufs Pleul bekommen. Hat sich herausgestellt, dass die Verstärkung am Kolbenauge weiter oben enger wird. Sprich der Platz fürs Nadellager wird immer weniger je weiter das Nadellager rein geschoben wird. Deshalb fehlt dem Nadellager nichtmal ein halber Millimeter, bis es passen würde. Kann ich da einfach minimal Material abschleifen oder kann ich den Kolben danach wegschmeißen?

Hi Giga Yann,
wenn ich das richtig verstehe kannst du den Kolbenbolzen nicht montieren weil das Lager zu klein ist!? Oder ist der Kolben (Zwischenraum für's Nadellager) das Problem?
Bei ersterem würde ich schauen das Pleuelauge mit einer Verstellreibahle zu bearbeiten, wenn möglich, oder nach einem passenden Lager/Bolzen suchen.
Wenn der Zwischenraum für's Nadellager zu klein ist, kannst du vorsichtig, beidseitig Material am Kolben abnehmen, so dass das dann passt. Ist halt komisch dass es da Probleme gibt da das Material für dein Moped ausgerichtet ist.
Schau nochmal wie deine alten Teile waren.
Grüße Ralf