Kolben Supra / 501 ckf

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Ich habe hier einen 501 ckf vorliegen, sehr ordentliches Teil. KW Lager defekt, bin dabei zu zerlegen.

Der Kolben der vorliegt ist ein MAHLE L-Ring, Hemdlänge, Kompressionshöhe und Wölbung identisch
mit denen der K50-Aluzylinder.

Solche Kolben, auch Meteor u.A. sind auch in bkf Graugusszylindern zu finden, und sie laufen trotz der fehlenden Höhe und Wölbung sogar, von kleinen Reibespuren mal ganz abgesehen...

Ist der Kolben für den ckf geeignet wie auch für die Kx5-Zylinder, oder muss da ein besonderer Kolben rein?

Ich will ja nicht irgendwann zum King of Murks gekrönt werden...
 
Mach einfach weiter" Urteil "folgt. ha
 
Der Motor hat einen "fliegenden Simmerring"... deshalb auch Bezin im Getriebe.
Mal sehen, vielleicht ist der Sitz nicht mehr stramm genug, dann muss er eingeklebt werden.
 
Oder einfach verschlissen.
Wie kommst du auch das das er im Sitz nicht richtig mehr fest ist.
 
Zu oft ein und ausgetrieben, kalt ein und ausgetrieben, Gehäuse zu lange zu heiß gemacht...
Oder die Passung war schon immer a.d. Grenzen der Toleranz.
 
Machst du deine die Lagerbuchsen immer mit dem Ofen warm oder auch mit was anderem,hab bei mir vor 2 Tagen an meiner RL den rechten Simmering mit der Heißluftpistole gemacht ,ging eigentlich sehr gut.
Temperatur so bei 108 Grad.
Hab die noch nie im kalten Zustand entfernt oder eingepresst, waren auch noch nicht so viele. :D
 
Simmerringsitze kurz beflammen, unter 100 Grad bleiben, damit der Lagerring sich nicht löst...

Lager ein und ausbauen a.d. Herdplatte höchste Stufe, klack klack auf die Platte klopfen, dann geht auch der BO Ring eigentlich immer raus.

6303 KW Lager muss mit Lötbrenner zum Ausbau erhitzt werden.
Beim Einbau Herdplatte und ausreichend erhitzen, sonst schrumpft es auf halbem Weg i.d. Sitz ein - sehr ärgerlich.

Lagerringe für die KW drehe ich a.d. Herdplatte, bis sie zischen bei Spucke. Beflammen zerstört sie zu schnell, a.d. Platte ist es sicherer. Deutlich über 100 Grad sollten Sie werden, aber nicht braun oder blau anlaufen, dann ist die Härtung hinüber.
 
L-Ring Kolben passen ohne Probleme. Auch von Meteor.

Gruß Holger
 
Hab das mal mit der Heißluft probiert, echt Klasse geht das mit der.

mit Digitaler Anzeige.
IMG_3959.JPG

Mit der Heißluft ob es nun Lackentfernen oder Lagersache ist macht echt Spass, und man kann sie selber schnell runterkühlen, eine tolle Sache.
 

Anhänge

  • IMG_3957.JPG
    IMG_3957.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.455
Den Lack der alten Sachs Motoren kriegste nicht runter damit...

@Holger: Danke Holger.

Der originale Kolben ist aber ein besonderer, mit verschiedenen Hemdlängen, oder?

Mahle, Meteor... ist also Schnuppe... :)
 
Meinte nicht den Motorlack,den mache ich mit den Glasperlen ab, ich meinte den normalen Lack vonm Tank ,Seitendeckel und so.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
2
Antworten
6
Aufrufe
145
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
537
schlossgeist
schlossgeist
Maverick
Antworten
4
Aufrufe
367
Mopedikürer
Mopedikürer
R
Antworten
19
Aufrufe
734
R
Zurück
Oben