Kolben KX5

Danikolai

Danikolai

Mitglied
Plz/Ort
35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e)
Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Hallo zusammen,

Ich suche einen Kolben für den 50/5 AKF Motor wie in der KX5 verbaut.
Ich habe einen Motor gekauft in dem ein Kolben mit 2 Ringen , davon einer L-Ring verbaut war. Der Stoß des L-rings lief dabei über den Einlass. Vermutlich war der Kolben nicht nur der falsche sondern auch noch falsch herum verbaut, den der Ring ist gebrochen und hat eine Riefe im Zylinder hinterlassen.

Kann mir jemand sagen was für Kolben hier eigentlich verbaut wurde, bzw wo ich einen bekomme?
Auf der Dichtfläche oben auf dem Zylinder ist ein C eingeschlagen. Gehe ich richtig in der Annahme das dies die Toleranzklasse ist?

Vielen Dank,

Niko

Der 50/5 AKF hatte einen Einring-Kolben. Man kann aber auch z. B. einen Meteor mit L-Ring und Rechteckring vom 50 S verbauen. Gleiche Toleranz. Den unteren Ring dann weglassen.

Gruß Holger

Ist das die Toleranz des Zylinders?

26966738jz.jpg

Richtig. Die Zylinder wurden nach der Fertigung und Beschichtung in der Qualitätskontrolle vermessen und die Toleranzen in Form von Buchstaben von A - E eingestanzt. Passend dazu musste der entsprechende Kolben verwendet werden. Von Buchstabe zu Buchstabe sind es 1/100 mm Unterschied.

Gruß Holger