kolben bolzen lager 50/3

P

piti

Mitglied
Plz/Ort
86934
Fahrzeug(e)
goerike 323,hercules 222 ts, hercules mp 2, rixe rs , rex monaco,miele 50, herkules 221t, simson sr1
hallo leute
muss bei einem sachs 50/3 das kolbenbolzenlager wechseln
könnte man auch ein nadellager mit entsprechender grösse einsetzten oder muss es eine büchse sein ,wie sie jetzt verbaut ist?
piti

Wenn du ein Alupleuel hast, muss da eine Bronzebuchse rein.

Gruß Holger

ok, dachte ich mir fast
ist die noch irgedwo herzukriegen?

Ab und zu bei EBAY. Suche nach "Buchse für Pleuelstange" oder Bronzebuchse Sachs...

Gruß Holger

gut holger danke
piti

Ich hatte meine damals von mopedparts.de, für klage und schreibe 15 Euro. Man kann ein entsprechendes Gleitlager sicherlich auch woanders auftreiben, oder aus RG7 Lagerbronze selberdrehen.

Auf jeden Fall muss die Buchse eingepresst und anschließend aufs maß vom Kolbenbolzen ausgerieben werden. Hat der Kolbenbolzen fühlbare Rillen, würde ich den auch gleich erneuern. Ich hatte den bei RZT-Tuning bestellt, keine 4 Euro.

Falls die Buchse 1mm breiter ausfällt musst du gucken, ob das passt, sonst kriegt man den mm auch runter...

Das Pressen und Ausreiben der Buchse habe ich hier unter Punkt 6 beschrieben: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Ich weiß nicht, ob man eine aus Sinterbronze nehmen kann, die sind wesentlich haltbarer und haben durch eingelagertes Öl Notlaufeigenschaften. Aber ich weiß nicht, ob man die ausreiben kann.

Ruf in den Wald: Kann man Sinterbronzebuchsen ausreiben? Hallo... ? Hallo... ? -- Wohl besetzt...

P.S.: Bei geringem, gerade fühlbarem Spiel (etwa unter 0,1 mm) schafft manchmal ein neuer Kolbenbolzen abhilfe.

Ich habe drei Kolbenbolzen, einen sehr alten, einen gerade mal 5000 km eingelaufenen und einen neuen.
Vor 15.000 km habe ich meine Buchse auf den alten eingerieben. Den kriegt man von Hand ins Kolbenhemd, ohne rumzudrücken.

Heute habe ich den neuen, aber eingelaufenen Bolzen eingesetzt, man muss ihn etwas drücken. Vom Spiel her passt er jetzt wieder genau zur Buchse.

Nach weiteren 10-15 T. km kann ich dann den neuen nehmen, der geht nicht ins Kolbenhemd, ohne den Kolben zu erhitzen.

Auf die Weise kann ich die Buchse lange, lange fahren. Hätte ich letztes Jahr gleich den neuesten genommen, wäre jetzt bald wieder ne neue Buchse fällig...

danke für die ausführliche beschreibung
grüsse piti