Kixkstarterfeder rutsch immer raus

egon9677

egon9677

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Mk50/1 Super4
Nabend,

Ich finde einfach nicht den Fehler.
jedes mal rutscht die Kickstartrfeder aus der Führung raus, nach dem ich den Kickstarter gespannt habe.

Irgendwelche Lösungsvorschläge.

ich hoffe es.

Danke schonmal.

egon

Hallo Egon,

verstehe ich nicht, musst du näher erklären. Der Kickstarter wird normalerweise bei zerlegtem Gehäuse in der rechten Gehäusehälfte vorgespannt.

Wie spannst du ihn? Bei zusammengebautem Gehäuse? Hattest du das Getriebe auseinander?

Normalerweise bleibt der Mechanismus immer in seiner Stellung, wenn korrekt eingebaut. Es sei denn man löst die hintere Schraube unten am Gehäuse.

Gruß Holger

Nabend,

Also ich setze dieFeder in den Deckel (in die Aussparung)
Ein und schieb die andere Seite dann in den Mitnehmer in das vordere Loch.
Dann bau ich die Motorhälften zusammen und verschraube diese.

Dann dreh ich mit dem Kickstarter die Welle ein bis anderthalb mal im Uhrzeiger (ohne Spannschraube)
Wenn ich das getan habe dreh ich die Schraube wieder rein.

Dann kommt die erste Zeit der Kickstarter nach dem kicken wieder nach vorne nur nach spätesten 2 -3 mal rutsch er nur noch durch und man hört ein knacken und die Feder ist raus.

Gruß

Egon

Das ist falsch.

Man spannt die Kickstarterwelle VOR dem Zusammenbau in die rechte Gehäusehälfte. 1 mm-Scheibe, Welle, Feder und Sperrrad. Dieses Paket wird dann, wenn auf der linken Gehäusehälfte alles vormontiert ist, auf die linke Hälfte aufgeschoben. Nichts anderes.

Gruß Holger

Nochmal, weils mich wundert. Du machst Dir da jede Menge Arbeit und investierst jede Menge Zeit. Das Lesen dieser Passage in einer Rep.-Anleitung dauert im Vgl. dazu doch keine Zeit?

Gruß Holger

Moin Moin,

Also ich habe mich im Netz schlau gemacht und dort wird der Vorgang genauso wie bei mir oben beschrieben.

Das ist das erste Moped von mir, welches ich restauriere, deswegen läuft nicht alles rund.
Arbeite bis jetzt mit http://home.arcor.de/s125rep/parts501/main.htm und google, darauf muss ich vertrauen.

Gruss

egon<br /><br />-- 04.05.2014 12:32 --<br /><br />Servus,

Eine Frage hab ich wohl noch.

Bei dem Speerrad habe ich ja 2 Löscher in die ich die Feder stecken kann welches nehme ich denn da.

Gruss

egon

Das hintere, welches weiter von der Ausbuchtung für die Anschlagschraube entfernt ist.

Die Anleitung, die du da gelesen hast, ist eine Pseudomaßnahme, wenn jemand die Anschlagschraube "aus Versehen" herausgedreht hat.

Falls du das Gehäuse jetzt schon paarmal auseinander hattest, musst du auf die Simmerringe rechte Gehäusehälfte aufpassen. Gerade der der Abtriebswelle hakt sich gerne am Vierkant für die Ritzelaufnahme ein. Lieber dort einen neuen montieren bzw. den verbauten genau inspizieren ob die Dichtlippe noch weich und scharf ist.

Hab das Moped im anderen Thread gelesen, sehr schön - wirklich.

Gruß Holger

Nabend,

Also vielen dank.

Habe das ganze jetzt einmal nach deiner Anweisung gemacht und siehe da es funktioniert :)

Die Simmeringe habe ich alle erneuert.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Jetzt fehlt nur noch die Zündung dann müsste sie laufen.

Gruss

Veit

Zurück
Oben