Kette MK4X -KX5

V

v6blubber

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK 4X
Moin,
bräuchte mal wieder euren Rat.
Habe den von mir erworbenen und schon erwähnten KX 5 Motor zu Testzwecken in meine MK4 Xgebaut.Passt alles wunderbar.Motor läuft.Aber die Rollenkette der MK4X setzt sich nicht sauber ins KX 5 Ritzel.Kettenflucht stimmt.Sind bei beiden Modellen unterschiedliche Ketten verbaut worden?Die montierte Mk Kette ist von den Rollen minimal zu groß!Ritzel am Kx Motor ist neu,aber hat auch beim alten Motorritzel nicht gepasst.

Danke für eure Hilfe

MfG
V6 Blubber

Du müsstest mal auf deiner Kette gucken, ob irgendwo auf manchen Gliedern eine 415 oder 420 eingeprägt ist.

Mir scheint es so, als hättest du ohne es zu wissen eine 420er Kette an deiner Mk. Dann hätte es ein Vorbesitzer umgerüstet, wobei es meines Wissens nach kein 40 Zähne Ritzel in 420 für die Mk gibt.

Die KX5 Ritzel gibt es mit kleinem und großem Wellenkonus, die mit dem großem, dem Sachs 50s u.A. LKR-Motoren entsprechenden Ritzel gibt es in Typ 420 und auch in 415 für die KX (alte Version V1).

Die 420er Ketten von damals hatten knapp über 8mm Rollendurchmesser, es gibt sie auch noch z.B. bei mopedparts.de. Die modernen 420er haben einen Rollendurchmesser knapp unter 8 mm.
Das würde ich im Zweifel mal messen.

Allerdings kann es auch einfach sein, dass deine Kette eine 415er ist, die durch Verschleiß stark ausgelängt ist, also Glied für Glied, was sich dann schon zu über 5 cm oder noch mehr addieren kann.
Ehrlich gesagt halte ich das für die wahrscheinlichste Möglichkeit...

Man kann, wenn man Kettenverschleiß noch vor dem Verschleiß der Ritzel feststellt eine neue Kette einbauen. Aber wenn der Verschleiß schon größer ist kommt man nicht umhin, die ganze Garnitur in einem Zug zu erneuern. Also Motorritzel, Kette und Kettenrad hinten.

Standardkette ohne O-Ringe benötigen flüssiges Kettenfett bzw. ein geeignetes Kettenspray mit PTFE oder MOS2. Wetterfestes Motorradkettenwachs z.B. von WD40 vielleicht.
Für eine gedichtete Kette würde einfaches Molykote (MOS2) Schmierfett völlig ausreichen.
Bei der Standardkette braucht man ein Fett, dass in die Rollen eindringt und eine Schmierung fürs Äußere der Rolle.

MfG

Danke für die schnelle Antwort!Die Kettenglieder haben keine Prägung.Das Rollendurchmesser ist in der Tat knapp über 8mm.Also ich werde es mal mit einer neuen Kette mit einem Durchmesser knapp unter 8mm und gleich einem neuen Kettenrad probieren.Der KX Motor ist Version 2.Wobei unterscheiden sich 415 und 420 Ketten ?Nur im Rollendurchmesser?Nicht das ich hier was Falsch verstehe!
Schönen Sonntag noch
MfG
V6 Blubber

Rollendurchmesser und Breite. Zumindest die 420er mit 8,51mm Rolle. Standard-420er haben denselben Rollendurchmesser und sind nur etwas breiter.

Du musst dir über all das im Klaren werden.

Im Vergleich zu einem 415er Motorritzel könntest du sehen, was dein KX-Motor dran hat. Im Zweifel musst du alles neu machen, v.A. wenn die Kette schon gelängt ist. Das kann man hinten am Kettenrad sehen, ob die Teilung passt, oder ob die Kette sich schon abheben lässt oder hochkommt, wenn man sie von oben und unten mit den Fingern zusammenstreift.

Ist nur die Frage, welchen Kettentyp und welche Übersetzung du fahren willst. Ich kann z.B. kein 420er Kettenrad mit 40 Zähnen finden. Nur mit 35 oder weniger. Für Hercules K50 Modelle. Aufpassen, auch da gibt es Unterschiede, Aufnahme, oder Sonderbreite z.B.
Und für die K50 Kettenräder brauchst du diese 420er Ketten mit 8,51 mm Rolle:

http://www.mopedparts.de/de/search?page ... n&sdesc=on

Hast du ein 40er Kettenrad ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 420er (1/2x3/16x7,75mm) ist es ein 35er kann es auch ein 420er mit großer Rolle sein (1/2x1/4x8,51).

Willst du alles neu machen und hinten ein 40er Ritzel fahren, dann brauchst du eine 415er Garnitur.
Wilst du hinten 35 Zähne fahren geht auch 420er, die Kette ist auch ein wenig stärker und haltbarer.

Du musst auch wissen, ob du den großen oder den kleinen Konus hast, der große hat nach innen hin 20mm, der kleine 18mm. Den kleinen gab es nur in Typ 415.
Deine Nabe am Hinterrad sollte eine HS1230 sein mit 50mm Innenkreis. Es gibt auch ganz ähnliche (HS115V) mit nur 49mm Innenkreis.

MfG

Ich fahre meine Mokick´s mit der 415 Kette eine Esjot - Kette, 1/2 x 3/16, Teilung 415 habe die bei Mopedparts gekauft.Auf der Hercules K 50 RL habe ich eine 420 Kette drauf.

Bei den alten K50 Modellen ist aber die Sondreausführung mit 8,51 mm Rolle verbaut.
Ich weiß nicht, ob es da Ausnahmen gibt, aber die ganzen Kettenräder für K50 Modelle die ich gesehen habe waren so.

Es fahren tatsächlich Leute mit falschen Ketten herum, wie ich andernorts gelesen habe...

420 ist nicht gleich 420.

MfG

Also, werde mal zwei verschiedene Kettentypen bestellen.Das KX 5 Motorritzel brauch auf jeden Fall eine Kette mit Rolle unter 8mm.Das orginale noch verbaute Kettenrad der MK4X ,da hat die alte Kette mit 8,irgendwas gepasst ,vielleicht auch nur weil das Kettenrad total ausgelutscht ist .Wir werden sehen.
Danke für eure Hilfe.

V6 Blubber

Also ein 40er Kettenrad wäre allerhöchstwahrscheinlich ein schmales 415er für die kleine Rolle.

MfG

Also mein Händler vor Ort hatte noch ne 415er Kette da.1/2x3/16x7,75. Ist hinten zu schmal für das bei mir verbaute 40er Kettenrad,passt aber für das Motorritzel.Tausche jetzt gegen 420er um mit Teilung1/2x1/4x7,75.Müste dann aufs Kettenrad passen,allerdings nicht optimal da das Kettenrad ja eine 8,51 Rolle bräuchte.Oder hab ich vielleicht ein falsches Kettenrad drauf?????
Gruß V6 Blubber