Kaufentscheidung, Puch,Kreidler,Hercules,Zündapp,Simson usw.

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo leute, also es geht um folgendes, ich brauch ein moped (hat aber noch ein bisschen zeit).... ich brauch es im alltag, heißt jetzt in der lehrzeit, ich könnte ein auto haben, ist mir aber zu teuer, werde zwar nebenbei bestimmt fahren, aber mal eben so 10-15 km zur arbeit oder mal brötchen holen wär mir ein moped lieber, verbrauch, ausserdem bin ich ja ein "fan" von den alten dingen, wie mein name schon sagt bin ich eigentlich puch-fan... aber ich finde eigentlich alle mopeds schön, nur puch gefällt mir bis jetzt am besten.

so an euch, was für ein moped soll ich mir kaufen, ich kann, will aber nicht ständig repaieren, hab in der lehre schon genug zu tun, da hab ich keine lust mich dann noch nachts hinzusetzen....wochenende ja.. aber ich brauch ein moped das mit ganz normaler pflege (schmieren, putzen, polieren.....) auch lange läuft! also am besten ein moped mit einer hohen langlebigkeit, ok ich red jetzt nicht lang um den heissen Brei.
Achso ganz wichtig, ich will kein kleinkraftrad sonder mokick(moped)

folgende mopeds, würden mir gefallen (sollen sie ja auch) nach marke sortiert, vorweg, ich möchte keine japaner, sind zwar gut, aber ich möchte was deutsches bzw. was österreichisches fahren!!!!!!!

Hercules:
Kx 5
Supra 4 (Enduro aber besser)
MK 2

Kreidler:
RMC 4 bzw. 5-S (gefällt jedem, allerdings eigentlich für mich zuuuu teuer, viel zu teuer)
Mustang (")

Puch:
Monza 4 GP
Ranger 4
X50-4
Cobra alle modelle
M50 alle modelle
usw..

Simson:
S50/51 nur enduroversion

Zündapp:
GTS 50
ZE 40

soo, das waren ein paar, wie ihr seht, steh ich eher auf enduro, vom optischen her, sind ja keine richtigen geländemopeds (eigentlich) gleich noch eins, viele werden mir jetzt wahrscheinlich zu simson raten, wobei die meisten simmen alle im oberen Drittel Deutschlands, selten mal in bayern zu finden sind... deshalb müsste ich die Simson eigentlich rausnehmen! Preislich wären so ca. 500 euro mein budget, könnte vllt. auch mehr sein, da ich mich gerade um einen nebenjob kümmere ! Weihnachten liegt ja auch noch dazwischen! Ich muss nur jetzt langsam eine entscheidung treffen^^

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen zu sagen, ansonsten freue ich mich wie immer auf eure Antworten!

Hi,

wie du schon sagst, Simson wäre bei dem budget mein TIpp gewesen.
Ansonsten finde ich Zündapp klasse die GTS 50 fdürfte aber für das Geld auch schwer bekommen zu sein.
Die Monza ist auch selten geworden. Allgemein alles rech nette Mopeds.
Aber wenn du schon erfahrungen mit Puch hast, dann bleib doch dabei und such die eine von dennen. Die vertragen auch die Drehzahlen besser (hab ich das Gefühl).
Also ich sag einfach mal, da Monza / Ranger / Cobra teuer und selten X50-4 nicht mein geschmack die M50 ;)

Gruß
Thomas

Also so ganz versteh ichs ja noch nicht
gibts die alle auch in einer Mopedversion mit Tretkurbeln? :shock:

Also ich würde wohl ne s51 Enduro kaufen...
laufen ja gut springt eig immer an, sollen sehr wartungarmsein
und gefallen mir optisch am besten.
Gut abgehn tun die Dinger auch, Teile gibts auch viele und sind günstig
Wär eig ne Top wahl

ich empfehle eine x50-4 ! die dinger sind billig zu kaufen relativ robust
haben eine gute reichweite, tuningpotienzial ist vorhanden, ersatzteilversorgung
ist auch ok und optisch kann man aus der auch was machen wenn man den will!
mfg peter

erstmal an alle, wie immer danke für die netten antworten....
also die x50-4 ist nicht schlecht, allerdings mag ich die wenn dann überhaupt auch nur in schwarz, gibts ja in weiss und auch in silber (meistens) die schwarze gefällt mir besser....
zur ranger bzw. monza, ein guter freund, besser gesagt bester freund hat eine, (war übrigens mein erstes puch-moped auf dem ich gefahren bin, seitdem begeistert... naja aber zustand ist halt echt verdammt schlimm, alles nur verrostet, habe mit einem ehemaligen puch-händler telefoniert der meine in so einem zustand wäre die vllt. noch 100 euro wert, aber der aufwand wäre da zu groß, dann auch noch keine papiere und zu viel gebastelt. keine bremse geht usw..... also eher nicht.
eine gts 50 hat auch ein anderer freund, optischer zustand nicht mehr soooo schön . aber technisch super, läuft rund 80 bis 90 (anderer kubiksatz)... wäre für rund 400-500 euro zu haben, aber ich habe bedenken, dass die bis januar schon weg ist^^
zur ranger... die würde mir von allen "eigentlich" am besten taugen, ich weiss dass die ranger viel aushält auch im gelände genau wie die cobra tt... aber das ist so ne sache, momentan sind 3-4 im internet für 260 bis über 1000 euro, die für 260 ist viel zu weit weg, und wenn dann ginge es jetzt eh noch nicht, also müsste man echt wieder etwas länger warten bis da eine für mein budget drin ist.

zur simson, wie gesagt leider gottes sind die dinger echt zu weit weg... lohnt sich einfach nicht^^ ich meine von oberbayern nach sachsen bzw. nach brandenburg die umgebung raufzufahren ist schon ein bisschen weit, und wenn man dann noch pech hat ist die simson total verbastelt, da muss man glück ahben wenn man eine in der nähe zufällig findet, ja ersatzteile gibt es massenweise, das ist der verdammt geile vorteil einer simson und eben die 60 bzw. fas 70 mit toleranz usw..^^
achja, eigentlich will ich bei puch bleiben, aber das kann man ja als nebensache immernoch betreiben^^ die reichweite der puchs sind enorm, mit meiner racing 25 komme ich mit einem tank, natürlich rappelvoll bis oben hin. mit abgestimmten vergaser usw... ca. 500 km, laut digitaltacho^^ also schon ein ganzes stück^^...

mich würden noch meinungen zur hercules / herculesmodellen freuen^^

EDIT: @Fuffipilot... nein ich meinte damit die x50^^ nicht alle, wobei du bei puch fast recht haben könntest, meine racing 25, sieht genau gleich aus wie die monza, rahmen alles gleich, nur eben anderer motor und handschaltgriff und keine scheibenbremse, wobei die scheibenbremse nur bei den GP´s verbaut war.^^

mfg passi

Puch-Passi":3plsl5ch schrieb:
EDIT: @Fuffipilot... nein ich meinte damit die x50^^ nicht alle, wobei du bei puch fast recht haben könntest, meine racing 25, sieht genau gleich aus wie die monza, rahmen alles gleich, nur eben anderer motor und handschaltgriff und keine scheibenbremse, wobei die scheibenbremse nur bei den GP´s verbaut war.^^

mfg passi
Warum redet ihr nicht gleich vom Mokick/Kleinkraftrad
Mopeds sind doch was völlig Anderes als das,was hier gemeint ist.
Ihr sagt ja auch nicht Kutsche und meine ein Auto
oder Feuerstelle bei nem Herd

Ich kann dir nur soviel dazu sagen, das ich mir wieder eine Zündapp holen würde! Wobei du mit deinem Budget nur eine gute Basis bekommen wirst zu einem Neuaufbau. Willst du denn eine 517er oder 529er GTS?

Ich glaub mit der KX5 oder Supra 4 machst du auch nichts falsch.

Bin zwar immer nur kurz Sachs Motoren gefahren, aber hab bisher noch keine wirklichen Schwachstellen feststellen können.

Fuffipilot":2pdwwk9h schrieb:
Warum redet ihr nicht gleich vom Mokick/Kleinkraftrad
Mopeds sind doch was völlig Anderes als das,was hier gemeint ist.
Ihr sagt ja auch nicht Kutsche und meine ein Auto
oder Feuerstelle bei nem Herd

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Gruß Michael

6n14-3nu-9896.jpg

Braucht man doch jetzt kein Drama draus machen, im Alltag begegnet man desöftern Umgangssprache..

Gruß Michael

eben deswegen nenn ich moped auch moped, ich meine dass die modelle, welche 50 kmh fahren auch moped genannt werden, die die 40 kmh fahren, sprich eingetragen sind nennt man mokick, aber das ist ja auch egal, kann ja jeder selber sagen wie er will...
danke nochmal für die antworten, hoffe natürlich noch auf erfahrungsberichte und dergleichen, das hilft immer gut weiter...

@michi, ja ich hatte leider mit meiner ehemaligen mk 2 viele probleme, allgemein mit sachs, aber das ist lange her da hatte ich nocht nicht so viel ahnung^^ mein vater meint immer die ganzen nehmen sich nicht viel^^

freue mich noch auf weitere antworten, je mehr desto besser^^

Also ich würd mir ne GTS 50 5 speed holen sind langlebig uind fahren schon ori ganz gut meine empfehlung GTS 50 5 speed

Hallo
es gibt da noch die PUCH MAXI G4 turbo sport 4gang fuss-schaltung. Die dinger sind auch billig gibts sogar mit blinker und als 2sitzer. Sind sehr zuverlässig und die hat nicht jeder.
Lg

also hol dir doch ne simme die kosten ned viel , dürfen LEGAL 60 fahren , sind robust und optik passt auch
dir gefallen ja anscheinend cross mopeds wie wärs den noch mit ner cx 50 bzw hai 50 ? sieht auch seher geil aus
zur gts 50 5 speed also es ist etwas gewöhnungssache mit ihr zufahren da (zum mindest bei der vom kumpel) die schaltung nich so direkt ist wie bei anderen man muss die gänge etwas fester drücken dann gehts naja wie gesagt gewöhnungs sachen ; )
aber is zwar ned deutsch aber extrem sparsam und ned so schnell kaputt zubekommen is eine honda cb 50 j ; )
naja liegt eigentlich bei dir was du dir letzten endes holst

gruss der street viewer
hoffe das hat dir ein wenig geholfen ; )

Streetviewer":2mxe2lpa schrieb:
dir gefallen ja anscheinend cross mopeds wie wärs den noch mit ner cx 50 bzw hai 50 ? sieht auch seher geil aus

Schon mal etwas den Markt verfolgt, wie selten genau diesen beide Modelle sind und was man dafür löhnen darf.

Streetviewer":2mxe2lpa schrieb:
zur gts 50 5 speed also es ist etwas gewöhnungssache mit ihr zufahren da (zum mindest bei der vom kumpel) die schaltung nich so direkt ist wie bei anderen man muss die gänge etwas fester drücken dann gehts naja wie gesagt gewöhnungs sachen ; )
aber is zwar ned deutsch aber extrem sparsam und ned so schnell kaputt zubekommen is

Alles eine Frage der Einstellung, bei meiner C 50 Sport gehen alle Gänge super leicht rein. Liegt evtl. auch an der Laufleistung!

Gruß Michael