Puch Maxi Kaufentscheidung

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Woifi

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26 März 2013
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Hallo liebe zukünftige Puch-Kollegen :)

Ich habe folgendes krankes Vorhaben und benötige dafür Inputs und Tipps jeglicher Art:

Ich würde gerne mit einer Puch Maxi quer durch Österreich fahren und benötige dazu folglich, richtig, eine Puch Maxi.

Für mich ist das alles völliges Neuland, da ich bis dato genau NULL Zweiraderfahrung habe.

Meine Kriterien für den Kauf: Keine "neue" Maxi, also vor 1990 und sie soll verlässlich sein d.h. auch wirklich Strecken von 100 km pro Tag schaffen. (gerne auch mit Trethilfe meinerseits...)

Auf was muss ich denn für mein Vorhaben beim Kauf der Puch Maxi noch achten?
Wo gibt's neuralgische Punkte und wie kann ich bei einer 5-Minuten-Probefahrt feststellen, ob das was "Gscheites" ist?
Und das Wichtigste: Nach welchem Modell der Maxi soll ich Ausschau halten?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin über jeden Tipp dankbar.

LG Woifi
 
Hallo Woifi,

denke die Maxi S2 sollte gut geeignet sein. Warum? Die hat einen 2 Gang Motor statt Automatik und hat hinten Stoßdämpfer verbaut, ist also komfortabler.
Bei einem Kauf muss natürlich der allgemeine Zustand beachtet werden.
Der Motor muss sofort anspringen, sauber bei der Fahrt hochdrehen, die Schaltung muss leichtgängig sein und die Gänge müssen sauber einspringen.
Getriebeöl kontrollieren- austauschen, unlegiertes Öl verwenden SAE 30 ohne W
Die Bowdenzüge von Schaltung, Bremse, Gas und Choke müssen in Ordnung sein.
Schaltgriff, Bremshebel und Gasgiff auf korrekte Funktion kontrollieren
Kette, Kettenrad und Ritzel müssen ohne Verschleißerscheinung sein.
Die Lager an den Achsen, Lenkkopf dürfen nicht schwergängig oder verbraucht sein, ebenso die Bremsbeläge. Vielleicht noch Shwingenlager kontrollieren.
Nicht zu vergessen die Reifen, neue Schläuche und genügend Profil solte vorhanden sein.
Die Elektrik kontrollieren, oxidierte Kabelverbindungen austauschen.
Unterbrecherkontakt kontrollieren.
Wenn ich so ein Vorhaben starten würde, dann wären alle vorbeschriebenen Punkte mit neuen Teilen bestückt oder aber zumindest 100% in Ordnung.
Bin vor langer Zeit einmal mit 4 weiteren Freunden von Süddeutschland über die Schweiz, Italien nach Südfrankreich mit einer Hercules M5 unterwegs gewesen, viele Pässe, bis auf über 2500m, man glaubt garnicht was da alles vorkommen kann.
War aber trotzdem eine tolle Zeit.

racerlupo
 
Servus Racerlupo,

vielen Dank für die Antwort.

Es wurde die KTM Hobby 3 mit 1 Gang Automatik und E50er Motor. (immerhin...)

Fährt einwandfrei nur hab ich noch ein paar Fragen dazu, leider kann ich nichts, aber auch wirklich gar nichts dazu im I-net finden :(

-Der Vorbau ist etwas locker, wie kann ich den feststellen? Beim Bremsen neigt sich das ganze Vorderrad auf die Seite. Oben beim Vorbau (also um die "Drehachse") ist eine Chromschraube mit einigen Zacken, aber ich hab keine Ahnung wie man das fester stellen kann.

-Es ist kein Luftfilter drin gewesen. Nur die Plastikhülle. Ich hab jetzt mal einen Doppelten Nylonstrumpf genommen, wird besser sein als gar nix. Der Puch maxi Luftfilter mit 5,2 cm wird aber wohl nicht passen, (auch wenn die Plastikhülle wo er drin ist gleich aussieht), weil das Loch wo der Filter reinkäme ist ca. 3 oder 4 cm groß.

-Der Verkäufer hat gesagt, er hat (weil Gebirge) ein kleineres Ritzel (vorne) verbaut. Dadurch ist sie langsamer. Lt. GPS schafft sie jedoch jetzt schon 48,1 km/h was meiner Meinung nach eher zu schnell (vergleichen mit Typenschein 38,2 km/h) für den Serienzustand ist. Der Motor dreht dabei natürlich extrem hoch. Wie kann ich feststellen ob das "zu hoch" ist? Fahre mit 1:45 Gemisch.

Das sind eigentlich die 3 Sachen die mich beschäftigen. Leider ist in Salzburg weit und breit kein Moped od. Rollergschäft, welches sich der Hobby mal annimmt. :(

Bin also auf eure Hilfe angewiesen. lg woifi
 

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