K50RL raucht wenn Motor kalt

percy

percy

Mitglied
Plz/Ort
67069 Ludwigshafen
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Rl, Suzuki DR 800, BMW S1000XR
Hallo,
die Temperaturen erlauben es ja wieder zu fahren, bei der ersten Testfahrt hat sie mächtig geraucht, hat aber nach etwa 2 km aufgehört, auch bei weiterer Fahrt Tags darauf das selbe Symptom, im letzten Jahr war nicht.
Den Motor hatte ich erst letztes Jahr revidiert, alle Lager und Simmerringe neu, sowie die KW und Dichtungen.

Getriebeöl ist noch alles drinn und sie riecht eigentlich nach 2 Taktöl.

Ich befürchte ja schon das der linke Simmerring an der KW defekt ist. Kann man den ohne den Motor zu spalten erneuern ? Meine das mal so gelesen zu haben.
Einen Sachs Simmerringabzieher hab ich mal vor Jahren erstanden.

LG Andreas

Edit: Ohje, eben mal etwas weiter recherchiert, der linke KW Simmerring ist nicht von außen zu wechseln, das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.<br /><br />-- 24.02.2021 11:22 --<br /><br />
40623974kb.jpeg

Hallo Andreas
Du vermutest den Wellendichtring an der Primärseite . Das Getriebeöl ist alles noch drin sagst du.
Riecht auch nicht nach verbrannten Getriebeöl.
Ich denke nicht,das du es so schnell genau feststellen kannst, ob da schon Getriebeöl fehlt.
Vielleicht liegt es am Gemisch. Vergaser checken,den Kaltstarter auch.
Gruß Klaus<br /><br />-- 24.02.2021 11:43 --<br /><br />Hast Du den Wellendichtring richtig montiert und neue Marken Wellendichtringe eingebaut ,verabschiedet der sich nicht so schnell.

So sieht das aus wenn sie warm ist:

40624249bk.jpeg

Hatte ja seit letztes Jahr überhaupt nichts am Motor oder Vergaser etc. geändert, sogar der alte Sprit war noch drinn, 1/33.

Werde mir den Vergaser ansehen, ich denke schon das der Wedi richtig montiert war, Marke weiß ich nicht mehr, bin ja letztes Jahr einige KM gefahren, aber vlt. sagt das "warmbild" das sich der Qualm noch im Rahmen hält ??

Moin Andreas,
ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben !
1:33 Gemisch !!
Wenn 1:50 vorgeschrieben und Du mehr Öl fährst da qualmt das halt

Gruß Jörg<br /><br />-- 24.02.2021 12:24 --<br /><br />
oskar":3htejc6d schrieb:
Moin Andreas,
ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben !
1:33 Gemisch !!
Wenn 1:50 vorgeschrieben und Du mehr Öl fährst da qualmt das halt,
und im kalten Zustand , wo sie noch weniger Luft bekommt , stärker

Gruß Jörg

Das sieht doch normal aus. Zweitakter sind Qualmer und Stinker.
Wie gesagt ,schau dir trotzdem mal denn Vergaser an.
Gruß Klaus

ok, mache ich und bin auch etwas beruhigt.

Danke euch

LG
Andreas

Da wird wohl alles i.O sein. Moped läuft doch sonst ohne Probleme.Kontrollieren kann man das ja mal. Etwas mehr Öl ist besser als zu wenig,nur übertreiben soll man das auch nicht. Wichtig ist ,das man das Kerzenbild auch mal kontrolliert.
Gruß Klaus

Hallo,
ja hoffe ich, Kerzenbild steht noch aus, kann nicht mit Vollgas bei mir angefahren kommen.
Muss mich mal mit Werkzeug bewaffnen und auf geeigneter Landstraße testen.

LG
Andreas

Für mich sieht das aber nach weißem Qualm aus, was auf Wasser hindeutet. Also entwerder Kondensat im Auspuff oder du verlierst Kühlwasser. Bei den kälteren Temperaturen in der Nacht, nicht verwunderlich. Wenn es warm nicht qualmt ist doch alles gut.

Die Zündkerze erst ausschrauben, wenn der Motor einigermaßen abgekühlt ist.

Kaltstartkolben prüfen. Und ob der Bowdenzug - falls vorhanden - etwas Spiel hat. Falls kein Spiel, fährst du immer mit Choke.

Gruß Holger

Mahlzeit,
alle meine Mopeds, egal ob die Motoren überholt worden sind, oder nicht. Gibt sich immer nach ein paar Kilometern, dann qualmts so gut wie nicht mehr. An heißen Tagen, an langen Steigungen qualmts auch gern mal wieder mehr. Halte ich für normal, nicht immer gleich den schlimmsten Schaden annehmen!
Kannst ja ab und an mal nach dem Getriebeölstand schauen, aber ich denke, das riecht auch ganz anders als Zweitaktölduft.

Ich hatte aktuell bei meiner BMW und bei einer Simson das Problem, dass die Schwimmer zu schwer geworden sind und dadurch liefen die Mopeds jeweils zu fett.
Bei der Simson handelt es sich um einen gelöteten Messingschwimmer, der undicht geworden ist und bei der BMW um einen geschäumten Schwimmer, der sich vollgesaugt hat. Eventuell schaust Du auch mal danach....

Gruß Tobias

Hallo,
ist ein Luftgekühlter 80er Parmakit<br /><br />-- 24.02.2021 15:27 --<br /><br />Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten,
Choke überprüft, ist welcher mit Hebel, Kolben /Hebel haben Spiel und das kleine Gummi ist einwandfrei, man erkennt den kleinen runden Abdruck.
Schwimmer ist aus Vollkunstoff, Bing 21/20/107 auf 21mm aufgespindelt.
Zündkerzenbild muss ich noch checken.....

LG
Andreas

Ach ja, das Moped läuft sonst super, springt kalt mit nem müden Kick an, heiß muss man ein parmal kicken. Nimmt auch sehr gut Gas an.
Läuft auch ruhig und schafft die 100 immer.