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AlexR648
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Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine K50RL zu restaurieren. Es ist eine mit der 3 Ausführung des Sachs Motors mit 6V Motoplat Zündanlage. ULO Box ist auch noch vorhanden und scheint i.O. zu sein. Kabelbaum habe ich komplett, Kabel für Kabel, neu gemacht. Schaltplan habe ich hinzugefügt.
Ich habe nun allerdings folgende Elektrik Probleme bei denen ich nicht weiter weiß:
- Rücklicht funktioniert gar nicht. Das rote Kabel aus der Motoplat geht direkt auf das Rücklicht. Ich messe auch je nach Drehzahl nur 0,5-3V Wechselspannung. Laut der Firma bei denen die Zündanlage repariert wurde muss da nicht so viel rauskommen da beim roten Kabel nur ein Widerstand eingebaut ist? Er meinte wenn ich zwischen Rot und Gelb die richtige Spannung habe (ca. 5-15V), dann ist alles i.O. Dies habe ich auch. Verstehe nur nicht wie das Rücklicht dann funktionieren soll.
- Das Gelbe und Grüne Kabel teilt sich ja auf und geht in den Diodengleichrichter, aus welchem dann ein schwarz/rotes in die ULO Box geht. Müsste ich nicht am schwarz/roten 6V messen ab einer gewissen Drehzahl? Hier messe ich auch nur maximal 2-3V. Damit wird doch die ULO Box versorgt.
- Beim Fernlicht und den Blinkern habe ich das Problem, dass ich immer nur 1 Bauteil beim jeweiligen System anschließen kann. Bsp: Schließe ich pro Blinkerseite nur 1 Blinker ohne Kontrollleuchte an blinkt er. Schließe ich 1 Blinker + dazugehörige Kontrollleuchte an geht gar nichts mehr. 2 Blinker ohne Leuchte geht auch nicht.
Ähnlich beim Fernlicht: Lampe geht an sich immer, nur wenn die Kontrolleuchte mitangeschlossen ist geht diese nicht. Ist das Fernlicht nicht angeschlossen geht die Kontrollleuchte
- Hupe geht nicht, hier muss ich noch testen was passiert wenn ich das Kabel von der Hupe Richtung Schalter direkt auf Masse lege ob sie dann geht.
- wie genau muss das Zündschloss angeschlossen sein, welches Kabel muss mit welchem Kabel in welcher Position verbunden sein. Blau=zündung schwarz=Masse Gelb=aus der Zündanlage gelb/rot= versorgt DZM, Tacho In der OFF stellung schwarz und blau ist klar
Meine Vermutung ist dass der Diodengleichrichter nicht richtig funktioniert, meine gemessene Spannung zu niedrig ist und somit die Blinker und Hupe nicht funktionieren.
Beim Rücklicht bin ich ehrlich gesagt ratlos.
Viele Dank schon mal!
ich bin gerade dabei eine K50RL zu restaurieren. Es ist eine mit der 3 Ausführung des Sachs Motors mit 6V Motoplat Zündanlage. ULO Box ist auch noch vorhanden und scheint i.O. zu sein. Kabelbaum habe ich komplett, Kabel für Kabel, neu gemacht. Schaltplan habe ich hinzugefügt.
Ich habe nun allerdings folgende Elektrik Probleme bei denen ich nicht weiter weiß:
- Rücklicht funktioniert gar nicht. Das rote Kabel aus der Motoplat geht direkt auf das Rücklicht. Ich messe auch je nach Drehzahl nur 0,5-3V Wechselspannung. Laut der Firma bei denen die Zündanlage repariert wurde muss da nicht so viel rauskommen da beim roten Kabel nur ein Widerstand eingebaut ist? Er meinte wenn ich zwischen Rot und Gelb die richtige Spannung habe (ca. 5-15V), dann ist alles i.O. Dies habe ich auch. Verstehe nur nicht wie das Rücklicht dann funktionieren soll.
- Das Gelbe und Grüne Kabel teilt sich ja auf und geht in den Diodengleichrichter, aus welchem dann ein schwarz/rotes in die ULO Box geht. Müsste ich nicht am schwarz/roten 6V messen ab einer gewissen Drehzahl? Hier messe ich auch nur maximal 2-3V. Damit wird doch die ULO Box versorgt.
- Beim Fernlicht und den Blinkern habe ich das Problem, dass ich immer nur 1 Bauteil beim jeweiligen System anschließen kann. Bsp: Schließe ich pro Blinkerseite nur 1 Blinker ohne Kontrollleuchte an blinkt er. Schließe ich 1 Blinker + dazugehörige Kontrollleuchte an geht gar nichts mehr. 2 Blinker ohne Leuchte geht auch nicht.
Ähnlich beim Fernlicht: Lampe geht an sich immer, nur wenn die Kontrolleuchte mitangeschlossen ist geht diese nicht. Ist das Fernlicht nicht angeschlossen geht die Kontrollleuchte
- Hupe geht nicht, hier muss ich noch testen was passiert wenn ich das Kabel von der Hupe Richtung Schalter direkt auf Masse lege ob sie dann geht.
- wie genau muss das Zündschloss angeschlossen sein, welches Kabel muss mit welchem Kabel in welcher Position verbunden sein. Blau=zündung schwarz=Masse Gelb=aus der Zündanlage gelb/rot= versorgt DZM, Tacho In der OFF stellung schwarz und blau ist klar
Meine Vermutung ist dass der Diodengleichrichter nicht richtig funktioniert, meine gemessene Spannung zu niedrig ist und somit die Blinker und Hupe nicht funktionieren.
Beim Rücklicht bin ich ehrlich gesagt ratlos.
Viele Dank schon mal!