Klemmung der Torpedo Armaturen an k50RL hält nicht mehr richtig

karlheinzk

karlheinzk

Mitglied
Plz/Ort
90763
Fahrzeug(e)
Piaggio NRG 50 DT, Hercules K50 RL, BMW M1000XR, Vespa PK50XL
Hallo Leute,
ich habe an meiner RL die orig. Torpedo Armaturen. Leider lassen diese nicht mehr richtig feststellen.
Das Gewinde ist in Ordnung aber die Armaturen lassen sich trotzdem ohne großen Kraftaufwand am Lenker drehen.
Was kann ich tun?
VG
Karlheinz

Das Problem hatten wir 1978 schon...
Die Lösung von damals wird zwar jeden Restaurator und Originalo Fan die Fußnägel hoch pellen, aber wir haben das damals so gelöst:
An den Armaturen sind ja die Licht und Blinkerschalter mit einer M4 oder M5er Schraube befestigt. Da bohrst du ein kleines Loch durch in den Lenker. Dann ein passendes Gewinde in den Lenker schneiden und eine längere Schraube verwenden. Hält! Seit Jahrzehnten...

Servus Karlheinz,
oder du wendest die radikale Methode an. In den Spalt der Klemmung einmal die Flexscheibe reinlaufen lassen und schon kannst du mehr klemmen. Funktioniert!
mfg

Thomas

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal den Vorschlag von Kotte versuchen. Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin :(
Danke euch und viele Grüße
Karlheinz
PS. Thomas, die radikale Methode spare ich mir dann doch noch etwas auf😄

hallo karlheinz!

oder die radiklale flex scheibe duch ein feines puk sägeblatt ersetzen.
dann klemmts auch wieder!

grüsse
und glück auf!
markus

Hi Karlheinz, ich hab auch schon dünne Kunststoffstreifen, oder Klebeband zwischen Lenker und Armaturen gesteckt, dann hälts auch wieder. Kommt halt drauf an wie start du am Griff drehst!😂😂😂

Gude,

das Problem der Torpedoarmaturen ist, daß das Gewinde zum festziehen in den Guß geschnitten ist. Dieses Gewinde geht sehr schnell kaputt, wenn man es zu fest zieht und nicht der zu kleine Luftspalt der Klemmung. Meine Lösung dafür ist eine 3er Senkkopfschraube, die man von der Schalterseite einbringt und außen mit einer Scheibe und selbstsichernden Mutter versieht. Also genau umgekehrt verschrauben. Der Senkkopf ist erforderlich, daß der Lichtschalter wieder draufpasst. Das Gußgewinde wird somit nicht mehr genutzt. Und es ist optisch nicht zu erkennen.

Es kann auch einer 4er Schraube gewesen sein. Jedenfalls so, daß diese fast bündig oben auf der Schalterseite aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht bin ich zu doof, aber ich verstehe nicht, wie eine Verschrauben umgekehrt funktionieren soll. Das würde ja bedeuten, dass ich die Schraube vom Lenkerrohr innen nach aussen stecken muss. Oder meinst du, den Schraube mittels eines gebohrten Gewindes im Lenker einschrauben?
Ich würde jetzt eine Bohrung durch die Schraubenöffnung der Schalterverschraubung in den Lenker setzten, ein M4-Gewinde einschneiden und dann die Schalterhalterung mit der Schraube durch die Griffeinheit in den Lenker schrauben. Dann sollte es doch wieder fest sein. Anschließend kann der Schalter wieder in die Schalteraufnahme gesetzt und befestigt werden.
Meinst du das so? - oder stehe ich total auf dem Schlauch
VG
Karlheinz

Gude,

das Problem der Torpedoarmaturen ist, daß das Gewinde zum festziehen in den Guß geschnitten ist. Dieses Gewinde geht sehr schnell kaputt, wenn man es zu fest zieht und nicht der zu kleine Luftspalt der Klemmung. Meine Lösung dafür ist eine 3er Senkkopfschraube, die man von der Schalterseite einbringt und außen mit einer Scheibe und selbstsichernden Mutter versieht. Also genau umgekehrt verschrauben. Der Senkkopf ist erforderlich, daß der Lichtschalter wieder draufpasst. Das Gußgewinde wird somit nicht mehr genutzt. Und es ist optisch nicht zu erkennen.

Es kann auch einer 4er Schraube gewesen sein. Jedenfalls so, daß diese fast bündig oben auf der Schalterseite aufliegt.
Auch das funktioniert sehr gut!
Eigene Erfahrung!!!

Das sieht dann so aus

Anhänge

• 1786620184106.jpg
    1786620184106.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 21
  • 1786620184135.jpg
    1786620184135.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 21
Zur Erläuterung. Nichts bohren, einfach die vorhandene Öffnung für die Schraube nutzen. Und weil diese ja mit der Mutter verschraubt wird, kann die kleiner als die originale 5er sein.

Simpel, aber gut!

Alternativ habe ich in Aluguss gute Erfahrung mit Gewindeeinsätzen gemacht.

Ok - vielleicht noch ein Hinweis. Bei meiner Klemmung ist das Gewinde noch in Ordnung. Die Klemmung liegt komplett an und die Armatur kann trotzdem gedreht werden. Wenn ich jetzt die Spannschraube gegen eine durchgehende Schraube mit einer Mutter am Ende austausche, kann ich doch auch nur soweit anspannen, bis die beiden Kontaktflächen an der Armatur zusammenkommen.Wenn die beiden Klemmflächen aufeinander liegen kann doch eine weitere Klemmwirkung auch nicht mit einer Schraube erfolgen oder sehe ich das falsch?:unsure:

Aha - ok - das heißt, ich müsste erst einmal die Klemmung etwas abnehmen und dann kommen beim Festschrauben die Klemmungen weiter zusammen. - Danke für die Hilfestellung
Gruß

Zurück
Oben