K 50 drosseln und Papiere beantragen

B

bextor

Neues Mitglied
Plz/Ort
52457
Fahrzeug(e)
K 50
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine K 50 erworben welche ich Restaurieren möchte. Meine Frage ist :

Was brauche ich um die Papiere für das Moped zu beantragen ?

Und das diese eine K 50 ( laut typenschild von 1968 ) ist, welche aber 5 Gänge hat und damit 85 km/h fährst, also als KKr gilt, möchte ich diese auf 50 km/h drosseln und als Moped eintragen lassen. Ist das möglich und wenn ja was brauche ich dafür? wäre auch bereit einen anderen Motor reinzusetzten, aber was brauche ich da um diesen beim Tüv durchzubekommen`?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.

Bextor

Hi,

also Drosseln wird denke ich eher durch einen gesperrten 5 und eventuell 4 Gang möglich sein(ich bin mir nicht sicher wie die Fahrbereiche sind) und vlt durch den Zylinder( Auslass + anderer Kolben). Vergaser oder änliches verkleinerne wird nicht reichen und nur den MOtor zerstören.

Chris

Aber es ist möglich und auch durch die einzelabnahme in den papieren eintragbar?

Möglich ist das schon.
Die genauen Voraussetzungen, die das Fahrzeug erfüllen muss, kann dir am besten der TÜV selbst sagen.

Da bekommst du dann auch gleich neue Papiere, die nach Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (bei der Polizei erhältlich) ausgestellt werden können.

Was brauche ich denn alles für die " Unbedenklichkeitsurkunde " ? Ich habe Typenschild, Motorschild, Kaufvertrag ( wenn die erwerbsemail von ebay als solch einer gilt ) und eine Unterschrift das ich das Moped von dem Verkäufer erhalten habe auf einem Zettel.

Bextor

In manchen Landkreisen bekommt man die Unbedenklickheitsbescheinigung auch direkt auf der KFZ-Zulassungsstelle. Kostest bei uns (Lkr Bamberg) 9 Euro. Beim Tüv liegen die notwendigen Papiere im Archiv bzw. im PC.

Gruß Holger