Idealer Motorlack

Al Vino schrieb:
DANKE!!! Ich glaube jetzt weiß ich warum... Habe an diesem Motor den geradeverzahnten Primärantrieb verbaut. Damit die Kupplungsglocke (heißt das so?) gepasst hat, musste ich sie etwas außen abdrehen. Hab sie vermutlich nicht weit genug abgedreht, weil sie ging da schon relativ schwer rein. Das wird es sein...

Was ging relativ schwer rein? Die komplette vormontierte Kupplung mit Vorgelegerad?

Die 5 Innenlamellen Kupplung mit Druckteller, wird als komplettes Kupplungspaket mit Vorgelegerad auf die Kupplungsnabe gesteckt.

Sind die Lamellen und das Vorgelegerad nicht genau zentriert ,bekommt man das Paket schwer b.z.w garnicht auf die Kupplungsnabe auf gesteckt. Das muss ganz leicht drauf zu schieben sein.
Gruß Klaus

Der gerade verzahnte Primärtrieb bingt als Vorteil etwas mehr Leistung und als Nachteil ein fürchterliches (jedenfalls meine Meinung) Laufgeräusch.

Das hat allerdings nichts mit der Kupplungsmontage an sich zu tun. Lediglich der Druckteller muss angepasst werden, da die 3 Schlitze vom geradeverzahnten Primärrad nicht maßgetreu gearbeitet wurden. Man muss von den Nasen des Drucktellers außen etwas Material abnehmen.

Gruß Holger

Hallo,

ich wollte das Motorlackthema nicht zumüllen :roll:
Sorry dafür...
Es ist so wie Holger schreibt, am Druckteller muss Material seitlich weg und heulen tun die Zahnräder wie sau. Absolut nicht zu empfehlen, falls hier jemand Interesse zeigt. Werde ich vermutlich auf Dauer so nicht lassen :?

Ich habe heute diverse Kupplungsfedern gemessen und konnte tatsächlich Unterschiedliche Federstärken und Federlängen feststellen. Hab welche mit 1,3 und 1,4 und 1,5 mm. Bei den Längen könnte das vielleicht auch Alterung/Stauchung sein. Habe die aus diversen Schlachtmotoren. Ich weiß momentan nicht, welche ich aktuell verbaut habe, vermutlich aber lauter starke (oder noch stärkere?) und davon die Längsten.
Dass es am Druckteller liegt glaube ich momentan nicht mehr...
Welche Federstärke (und eventuell Länge) ist denn original im 50SA verbaut?

Grüße,
Al Vino

24 mm hoch und Durchmesser ca. 9,5 mm.

Gruß Holger

Mopedkürer sein Thema, der sieht das bestimmt nicht so eng.

Stärkere Federn, da muss man mehr Kraft aufbringen, mit der Hebelkraft schaft man das bestimmt. So extrem lange und dicke Federn hast Du bestimmt nicht verbaut. Wie schon beschrieben, sollte da nichts verbogen oder schwergängig sein,das man da zusätzlich noch Widerstand hat.
Gruß Klaus<br /><br />-- 18.04.2020 16:30 --<br /><br />Ich würde es einfach mal ausbauen und kontrollieren. Neue original Federn einbauen.

Ja, werde wohl tatsächlich den Deckel noch mal öffnen müssen...
Man kann schon damit fahren, aber wenn man mal so 100-200 km am Stück fährt, dann fault mir das Handgelenk ab :mrgreen:
...weil ich will doch dieses Jahr eine 5-tägige Tour (>1000 km) durch die Berge machen :psycho:

Schönen Abend,
Al Vino

Wenn er eine der Federn unter den Sprühkopf der Lackdose friemelt, dann passt das mit dem Thema schon! :D

Mopedikürer":3t7ob3cb schrieb:
Wenn er eine der Federn unter den Sprühkopf der Lackdose friemelt, dann passt das mit dem Thema schon! :D

Ja, Strafe muss sein!
...jetzt tut mir auch noch der Finger vom Lackieren weh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :

[album]2568[/album]

Grüße,
Al Vino

Zurück
Oben