Idealer Motorlack

Heute wieder etwas weiter gemacht. Schaltung ,Zündung u.s.w baue ich morgen noch ein.
Dichtungen alles selbst gemacht,die sind relativ passgenau und schauen nicht elend aus dem Motorblock heraus. Dieses zu weit raus stehende Papier ,vergammelt da außen nur.
Die Kupplung ist fertig vermontiert mit neuen original Sachs Lamellen. Diese sitzen auch passgenau auf der Kupplungsnabe. Einige Nachbau Lamellen ,haben recht viel Spiel auf der Nabe. Schaltstange (Index Näpfe, Federn) und Ziehkeil original Sachs Teile neu verbaut. Kurbelwellenlager mit 10 Kugel.(TOP BO17)
Gruß Klaus
IMG_2405.JPG
IMG_2407.JPG
IMG_2409.JPG
IMG_2415.JPG

Sehr schön, perfekte Osterbeschäftigung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße,
Al Vino

@ Al Vino
Ich kann mich jeden Tag mit den Sachen beschäftigen und bräuchte recht lange ,um alle Motoren fertig zu bekommen. Da ich da keinen Druck habe und auch noch was anderes zu tun habe,mach ich da nur noch piano.
Bleib gesund und frohe Oster Feiertage wünscht Klaus

Hallo
Da finde ich am Vorgelegerad zwischen der Verzahnung ein mini Stückchen Metall das dort verkeilt war. Einfach beim ersten drauf schauen übersehen,war auch echt winzig.
Primärantriebsrad und Vorgelegerad haben keine Beschädigungen. Motor auseinander und geschaut ob es von der Vorgelegewelle,Schalträdern oder von den Starterrädern kommt. Alles top.
Da muss wohl mal ein mini Stück Metall,vielleicht von einer Passfeder in den Motor gekommen sein. Hat aber nichts beschädigt.Habe alles kontrolliert. Heute mach ich mal wieder beruhigt weiter. :D :roll: :lol:
IMG_2442.JPG
IMG_2444.JPG

Gruß Klaus

Heute erstmals wieder Zeit gefunden, um den Motor zu machen . Gartenarbeit war angesagt.
Die Seitendeckel montiere ich nach dem Öl aufüllen und dem Einbau der Zündanlage. Das geht ja wacker.
Die Vibrationsgummis für den Zylinder mach ich später.

Zylinder C Mahle Nikasil nicht chromal, mit Mahle C Kolben fast neu. Beides hat nur wenige 100 Kilometer gelaufen. Zylinderkopf neu. Wird mit neuen original Bing Vergaser 1/19/31 bestückt. Kettenritzel 14 Z original Sachs. Ich finde den Motor ganz gut.
Gruß Klaus

IMG_2484.JPG
IMG_2485.JPG
IMG_2487.JPG
IMG_2489.JPG
IMG_2491.JPG
IMG_2493.JPG
IMG_2495.JPG
IMG_2497.JPG
IMG_2498.JPG
IMG_2507.JPG

Sehr schöne Arbeit Klaus!

Ich sehe gerade (wenn ich nicht krumm gucke) Du hast alle 9 Federn im Kupplungskorb bestückt.
Gab es da eigentlich unterschiedliche Stärken an Federn? Hatte nähmlich an einem Motor bei mir auch alle Federn bestückt und konnte so kaum noch die Kupplung ziehen, zumindest bekam ich während einer Ausfahrt beinahe Krämpfe im Handgelenk :psycho: Habe nun wieder drei Stück herausgenommen und so finde ich es zwar immer noch recht stramm, aber ok... Sechs Federn stammten aus einem 50SW und drei aus einem 50SA.
An einem weiteren Motor sind auch alle 9 Federplätze belegt, jedoch finde ich dessen Kupplungsbetätigung ähnlich oder sogar fast leichter als an dem ersten :?: Die Federn stammen dort aus einem 4-Gang Mokickmotor. Gab es da eventuell Unterschiede? Ich befürchte beinahe ja :roll:

Grüße,
Al Vino

Hallo Al Vino,

die Druckfedern von den 3 Lamellen-Kupplungen sind schwächer, dünner und bauen auch nicht so hoch.

6 Druckfedern reichen bis zu einer Lamellenstärke von min. 3,3 mm für die 6,25 PS (egal ob SW oder AC 50 ccm) Varianten aus. 9 Druckfedern kann man machen, die Handkraft ist aber nur min. höher. Checke mal, ob Dein Zug sauber verlegt ist. Er darf keine engen Radien hoch zum Lenker machen bzw. irgendwo verklemmt sein.

https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwoAxZqAMI

Die vom link oben sind z. Zt. das Beste was es auf dem Markt gibt. Hierfür benötigt man nur 6 Druckfedern. Die Stärke beträgt durchweg 3,5 mm. Orig. Sachs haben eine geringere Stärke.

Habe damit bei zig verbauten Lamellen bzw. gemachten Kupplungen noch nie Probleme gehabt.

Kupplungsdeckel mit rollender Ausrückung - z. B. die von den 80er Motoren oder auch KX 5 (Sachs 50/5 AKF) benötigen außerdem etwas weniger Handkraft.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Die Taiwan Kupplungslamellen sind schon hammer günstig. Für 12,95€ 5 Stück. Bei Sachs hättest du nur für eine Lamelle 29,30€ im Jahr 2003 bezahlt. Vom einen Aussendienst Mitarbeiter, eines ehemaligen Sachs Außlieferungslager ,der aus 2009 Preislisten hat ,kostete einen Lamelle schon 32€.
ca. 5x30€ 150€.
Das ist kein Witz. Laut Hurri Hoeckle könnte ich die Preise hier als Foto zeigen.
Ich hab Nachbauten schon gehabt, die sind nicht so toll,wackeln ganz schön auf der Kupplungsnabe.
Gruß Klaus<br /><br />-- 16.04.2020 21:29 --<br /><br />In dem Motor oben sind auch original Sachs Innenlamellen verbaut. Hatte mal echt Sahne und konnte 50 Stück kaufen.

Hallo Holger und Klaus,

vielen Dank für Eure Antworten. Kann es auch sein, dass es früher mal "verstärkte" Federn gab?
Wir haben ja früher schon immer an unseren Kisten rumgebastelt und versucht sie schneller zu machen... Wäre es da vielleicht möglich, dass ich damals 6 stärkere Federn eingebaut habe? Dann jetzt nochmal 3 normale dazu und schon langen meine Handkräfte nicht aus???
Der Kupplungszug ist neu, zusätzlich geölt und auf saubere Verlegung geachtet :? Das sollte nicht das Problem sein...schau ich mir natürlich trotzdem noch mal genau an.
Denke ich muss den Kupplungsdeckel noch mal öffnen und die Federn genau vermessen :cry: Nun ja, dazu brauche ich erstmal Muße...

Beste Grüße,
Al Vino

Hallo Al Vino
Vor der Montage der Kupplung ,den K-Korb die Außenlamellen und die Drucklamelle kontrollieren. Da sollte nichts großartig beschädigt, oder verbogen sein. Kurvennapf fetten.
Gruß Klaus

-- 16.04.2020 22:24 --

Hallo Al Vino
Vor der Montage der Kupplung ,den K-Korb die Außenlamellen und die Drucklamelle kontrollieren. Da sollte nichts großartig beschädigt, oder verbogen sein. Kurvennapf fetten.
Gruß Klaus<br /><br />-- 16.04.2020 22:25 --<br /><br />Druckteller auch kontrollieren.

Bestimmte NOS-Teile verbaue ich grundsätzlich nicht. Dazu gehören z. B. O-Ringe, Simmerringe und auch Kupplungslamellen. Alt, ausgehärtet usw. Bei den o. g. Lamellen wackelt nichts auf der Welle. Die Motoren laufen absolut ruhig. Die Kupplung ist gut dosierbar, greift ordentlich - es passt eben alles. Und dass du alles für fast umsonst bekommst, Klaus, ist ja bekannt. Ich gönns Dir sogar..... Ganz ehrlich.

Gruß Holger

Sachscupspezi":fbdbeelv schrieb:
Hallo Al Vino
Gruß Klaus

Druckteller auch kontrollieren.

DANKE!!! Ich glaube jetzt weiß ich warum... Habe an diesem Motor den geradeverzahnten Primärantrieb verbaut. Damit die Kupplungsglocke (heißt das so?) gepasst hat, musste ich sie etwas außen abdrehen. Hab sie vermutlich nicht weit genug abgedreht, weil sie ging da schon relativ schwer rein. Das wird es sein...

Nochmals Danke für Euer mitdenken :prost:
Grüße und Gute Nacht,
Al Vino

@Holger
(Bestimmte NOS-Teile verbaue ich grundsätzlich nicht. Dazu gehören z. B. O-Ringe, Simmerringe und auch Kupplungslamellen)

Mit den Kupplungslamellen stimme ich dir Nicht ganz zu.

Die ich einbaue sind gut gelagert und nach dem Jahr 2000 noch ausgeliefert worden, Preis 5 Stück 98€
Die sind voll in Ordnung. Auch als KTM Ersatzteil mit gleicher Sachsnummer, hab ich noch einige,die ich schon jahrelang verbaue. Also sowas ,von keinen Problemen damit.

Kaufst Du ein altes Moped das gut läuft,da hast Du selbst schon gesagt so laufen lassen. Da sind die Kupplungslamellen ,auch bei wenig Fahrleistung unter Umständen 40 Jahre alt.

Es gab früher auch schon Nachbau Innenlamellen z.B von Surflex , die sind jahrzehnte alt und werden als neu verkauft.

Ich habe aus dem Motor die alten Lamellen gemessen ,die sind minimal über 3,3 mm, neue Sachs ca.3,35mm.

Diese baue ich in Mokickmotoren noch ein, eigentlich hätte man die auch im 50S noch drin lassen können. Das gesamte Paket 5 Stück ist knappe 2/10 mm dünner als die neuen 5 Sachs Lamellen.
Die alten sind beidseitig ,gleichmäßig minimal abgenutzt. Sie sollten auch nicht verbrannt sein. Bei 3,3 mm, oder knapp unter 3,3 mm ,braucht man nicht zwingend die Lamellen tauschen wenn sonst keine Defekte vorhanden sind.
IMG_2512.JPG
bei diesen Preisen würdest Du bestimmt nicht 3,3 mm dicke, gute Lamellen aus dem Motor schmeißen,denk ich mal. Bei Spottpreisen kann man das ja immer tauschen. :lol: :lol: Ich weiß auf jeden Fall ,das auch die älteren Sachs funktionieren und auch lange.

Gruß Klaus

-- 17.04.2020 01:52 --

IMG_2515.JPG
IMG_2514.JPG

Sehr gute Lamellen sind auch von NewFren 1575/3A 3 Stück.Oder 1575/5A 5 Stück.

-- 17.04.2020 01:56 --

Das ist die neue Sachs Nummer für 0284 007 000,gleiche Lamelle.

-- 17.04.2020 02:08 --

https://www.mofakult.ch/kupplungslamell ... fren-3-stk

Beim nächsten Link ist das Foto der Lamelle nicht passend ,es sind aber die für den 50S.

-- 17.04.2020 02:17 --

https://www.ebay.ch/itm/F1575-5A-NEWFRE ... 3214759330

Ich habe die jinlin taiwan Lamellen in keinster Weise kritisiert. Kann man bei dem Preis ja nehmen.
Aus Italien die NewFren sind auch relativ preiswert inklusive Versand ca.34€
Ob die ganzen Lamellen immer aus neuester Produktion stammen ,glaub ich nicht.

-- 17.04.2020 02:31 --

Das ist Newfren 1575/3A.

https://www.mofakult.ch/kupplungslamell ... fren-3-stk<br /><br />-- 17.04.2020 02:36 --<br /><br />Von Newfren ,bekommt man auch verstärkte Kupplungsfedern für den 50SA ,9 Stück 18€ aus Holland.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Sachscupspezi":67a487d9 schrieb:
Bei 3,3 mm, oder knapp unter 3,3 mm ,braucht man nicht zwingend die Lamellen tauschen wenn sonst keine Defekte vorhanden sind.

Das sehe ich komplett anders. Wenn ein Motor eh schon offen ist, kontrolliert man die Kupplung. Das ist nun wirklich schnell gemacht. Stellt man dabei fest, dass die Lamellen um die 3,3 bzw. unter 3,3 mm haben, tauscht man sie, das ist doch selbstverständlich - man spart doch hier nicht wg. 15,- Euro. Neue und frische Lamellen mit einer Stärke von 3,5 mm, fertig.

Wenn man davon ausgeht, dass die Reiblamellen unter einer Stärke von 3,2 mm zu rutschen beginnen können, gibt es in o. g. Szenario keine andere Entscheidung.

Von 3,3 mm bis zur rutschenden Kupplung ist es nicht weit. Von 3,5 mm bis dorthin? Also, hier nicht am falschen Ende sparen. Wie gesagt, kosten neue und wirklich gute Lamellen keine 20,- Euro.

Bei den 3 Lamellenkupplungen ist es noch heikler. Da finde ich es wirklich nicht i. O., wenn man 3,3 mm starke Lamellen verbaut. Egal ob alt oder neu. In die 501er bzw. 50 S Motoren mit 3 Lamellenkupplung gehören Reiblamellen mit ca. 3,5 mm Stärke.

Gruß Holger

@ Holger
Das alles mag ja richtig und von Vorteil sein, die etwas dickeren Lamellen einzubauen.

Hat man die original Neuen, werde ich die auch noch einbauen. Früher gab es schon Nachbau,die waren aber in der Regel in etwa gleich den Sachs Scheiben von der Dicke her . Diese wurden doch auch zur Reparatur genommen. Du findest in den alten Sachs Motoren meistens original Scheiben . Manche haben aber auf der Nabe etwas mehr Spiel als das Original. Bei manchen Nachbau Verzahnungen, ist diese nicht das genaue Gegenstück der Nabe.(Trapezförmig).
Ich hab mehre Nachbauten hier liegen, die meisten sind ca.3,3 wenige 3,5 mm.

Halten die Kupplungsscheiben in der Regel unter guten Bedingungen und Fahrweisen, 10000 Kilometer reicht das doch. Die muss man heute erstmal fahren .Wie du sagst, ist das doch schnell gemacht.

Es gibt guten Nachbau, aber auch Shitzeug. Es wird sehr viel angeboten ,ob es Getriebeteile oder Kupplungsteile oder Fahrwerksteile sind. Die müssen sich erstmal bewähren. Das heißt nach mehreren tausend Kilometer diese mal begutachten.

Originale Sachs Teile passen immer und die Qualität ist gut,bei Nachbauten ist das oft nicht der Fall.

WENNS RUTSCH TAUSCHEN : OB ES 5000 KILOMETER FRÜHER IST MACHT DEN KOHL NICHT FETT:
SO BLEIBT MAN IN ÜBUNG :wink: :wink: :wink: :lol: :lol:

Gruß Klaus<br /><br />-- 17.04.2020 10:43 --<br /><br />Wenn die Taiwan Lamellen top sind , werde ich sie auch mal kaufen .

Zurück
Oben