Idealer Motorlack

Der Auto-K Aluminium Haftgrund wird zwar von der Bundesstaatsanwaltschaft nicht als Haftgrund angesehen, tut sich aber bei aufgrund der Oberfläche durchscheinenden Stellen (bereits geschliffene Schweiß- oder Lötnaht) gut auf dem Aludruckguss und ist bis 650 Grad hitzefest - also erst beim Einschmelzen des Aluminium geht er dahin :lol: :lol:

@Sachscup:

Ich habe den Bremssattellack probiert. Eine Dose 150ml reicht für das Rumpfgehäuse und ein Rest bleibt drin, vielleicht für einen Motordeckel.
Vielleicht sollte ich mal ein anderes Spraycap probieren, wo ein feinerer Strahl kommt, dann 2 bis 3 wirklich dünne Schichten auftragen, dann könnten 150ml für einen Motor reichen.
Ich denke auch, dass ich bei dem Lack bleiben werde, der ist wesentlich robuster, er ist jetzt noch etwas weich, aber nach ein paar Tagen und nach dem Einbau der Lager ist er bestimmt fast wie Emaille :D

Shice auf mein Aluspray, das ist ganz okay, und ich werde wohl auch keinen Rumpf umlackieren, aber Seitendeckel werde ich wohl mit dem Bremssattellack machen, da wo die Füße und das Putztuch scheuern hält der bestimmt besser.
Farbton passt auch, mal sehen, ob es im Ofen etwas ausdunkelt wie das Aluspray.

Geiler Tipp! :top: :top: :top:

Der 5 Sterne ist ideal, bis 300 Grad, sieht ziemlich original aus - was will man mehr?
Ich finde der sieht echt gut aus. Bestimmt robuster und resistenter als das Aluspray.

Bremssattelack Spraymax Ral 9006 seidenglanz. Friss Klaus
20200401_175917.jpg
20200401_180132.jpg
20200401_175909.jpg
20200401_180144.jpg
<br /><br />-- 01.04.2020 18:32 --<br /><br />Der gefällt mir mal richtig gut.

Sieht gut aus. Hast du das Typenschild auf dem Generatordeckel nicht abgebaut? Nur abgeklebt?

Gruß Holger

Hallo Holger
Typschild hab ich nur abgeklebt,hab es ziemlich genau gemacht. Der Block wurde auch nur geschliffen und nicht gestrahlt. Das Gesamtbild passt. Wenn ich einen Block strahle kommt das Typschild vorher ab.
Mir reicht das so,die ein oder andere mini Macke macht mir nichts, da kommt im Laufe des Betriebs bestimmt noch was bei. :) :) :)
Läufer sind keine drin,da würde ich mich ärgern. :mrgreen: Und der Farbton ist echt klasse.
Gruß Klaus<br /><br />-- 01.04.2020 21:46 --<br /><br />Das ist der Block vor dem lacken. Habe alle Wellen top ausgeglichen. Schaltstange hab ich jetzt die neuere Version ohne Nutmutter verbaut. Neue Zuganker und hohe Muttern für den Zylinder ,hab ich ihm mal spendiert.
Das Getriebe ist sehr sehr gut erhalten kaum Verschleiß an Hauptwelle Schalträdern und Vorgelegewelle.
Die Kurbelwelle neu. Das Teilchen wird schon gut laufen.
IMG_2334.JPG
IMG_2343.JPG
IMG_2336.JPG

Gruß Klaus

Sachscupspezi":3dweq6sj schrieb:
Hallo Holger
Typschild hab ich nur abgeklebt,hab es ziemlich genau gemacht.

Ja, ist alles auch sehr schön geworden und gut gemacht, keine Frage. Aber das Typenschild ist doch schneller abgebaut als abgeklebt? Von der zusätzlichen Zeitersparnis beim "drumherum" schleifen mal ganz abgesehen?

Gruß Holger

@ Holger
Da hast Du recht. Original Kerbnägel hab ich auch noch. Am Gehäuse musste ich ganz kleine Macken mit JB Welt spachtel und schleifen. Der Block und die Deckel waren in 2 Stunden Arbeitszeit geschliffen. Strahlen ist definitiv schneller. Ich habe eine Sandstrahlpistole ,nur kein Strahlgut zur Hand gehabt.

Das mit dem Schleifen ,geht zur Not auch mal. :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Farbton gefällt mir persönlich sehr gut,ist aber alles nicht genau wie der original Lack.

Der andere Lack aus dem Thread hier, kommt dem original Farbton etwas näher,vielleicht etwas silbriger.
Passt auch gut. Wenn das Gesamtbild stimmt und es einigermaßen sauber lackiert ist kann man ja zufrieden sein. Nur so krass silbrig,sieht :shock: :shock: nicht aus.
Gruß Klaus

Ich strahle die Blöcke nur noch im äußersten Notfall. Vor allem dann, wenn sie innen richtig versifft und korrodiert sind. Ansonsten nicht. Schleifen geht auch. Hat Vorteile, man muss keine Gewinde verschließen und nicht aufwändig reinigen. Das Strahlgut setzt sich in den kleinsten Nischen ab. Wenn man da nicht aufpasst.....

Gut bewährt haben sich kleine Topf- u. Stiftbürsten für kleine, schwer zugängliche Stellen:

https://www.ebay.de/itm/45x-Rundbursten ... SwHX9dwx2h

Da kommt man dann auch in so blöde Stellen wie Generatorraum, Rundungen, zwischen die unteren Kühlrippen usw.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Puhh... ich hab gedacht, jetzt kommt wieder nen Schauprozess.... :mrgreen:

Das mit Schleifen und Bürsten hab ich beim ersten Mal auch gemacht.

Schwarze Deckel schleife ich sowieso vor dem Strahlen so gut es geht, die dicke Farbe strahlt man mit Glasperlen nicht weg.
Beim Strahlen muss auch nicht jeder Rest Farbe zwischen den Kühlrippen weg, Hauptsache, es ist sauber, und was nicht weggestrahlt wird blättert auch nicht ab.
Ausgeblühte Stellen sollte man aber besser strahlen.

Aber warten wir erstmal ab, was uns der weltweite ökonomische Holocaust die nächsten Monate bringt... :x:

Hallo
Messingbürsten gibt es in verschiedenen Varianten,damit lege ich los. Schleifpads in verschiedenen Körnungen und Naßschleifpapier Körnung von 120 -800 benutze ich dann.

Der Spraymax Bremsattellack soll sogar auf polierten Aluminium haften. Ich persönlich,hab da lieber eine geschliffene Oberfläche.
Wenn der Block schön ist, würde ich die Oberfläche mit Schleifpads anrauen. Der alte Lack kann eigentlich sitzen bleiben.

Gruß Klaus

Das Gehäuse habe ich jetzt einige Tage trocknen lassen ,jetzt kommen noch Kleinarbeiten, wie Wellendichtring /Montage 20x28x5 mm Kupplungsdeclel. Kickeranschlag /Profilschraube, Öleinlass und Ablassschraube mit Dichtringen werden erneuert.Gehäuseschrauben Schlitz/Schaft hab ich noch originale ,diese werden auch noch getauscht.Dann wird alles andere montiert.
IMG_2381.JPG

Gruß Klaus<br /><br />-- 07.04.2020 12:42 --<br /><br />Je nach Lichtverhältnissen wirkt der Lack immer etwas anders. Ohne Blitzlicht sieht er minimal grauer als auf diesem Foto aus . Dann kommt es dem original Farbton schon nahe.

Passt, sauber Arbeit.

Gruß Holger

Heute nur einige kleine Sachen am Motor gemacht. Morgen den Rest.
Ist alles nicht eilig. Das Haftfett für die Wellendichtringe ist echt gut. Mit der Presse die Wellendichtringe einpressen ist besser als mit Hammerschläge.
IMG_2386.JPG
IMG_2392.JPG
IMG_2398.JPG
IMG_2387.JPG
IMG_2396.JPG
IMG_2395.JPG

Gruß Klaus

-- 08.04.2020 19:57 --

Die Wellendichtring/Sitze für die Abdichtung der Kurbelwelle und der Schaltwelle sind tadellos ,ohne Beschädigung . Ich habe an der Kurbelwelle keinen gummierten eingebaut , kann man wohl machen.<br /><br />-- 08.04.2020 20:44 --<br /><br />Ps
Ich hatte ja zum Schutz des Gewindes, im Kupplungsdeckel eine alte M14x1 Verschlussschraube eingeschraubt. Mit einer Messingbürste /Bohrmaschine ,kann man kaum den Bremssattellack von SprayMax abbürsten.
Mit Schleifpapier ging es dann. Der Lack ist richtig robust.

Zurück
Oben