Ich suche was passendes mit 2 Rädern, brauche Hilfe!

M

mois187

Neues Mitglied
Registriert
1 September 2012
Beiträge
1
Plz/Ort
44801
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich schnell vorstellen:

Mein Name ist Marcel, bin 22 Jahre alt, Student und komme aus dem Herzen des Potts: Bochum.

Seit einigen Tagen bin ich im Fieber und möchte mir schnellstmöglich selbst ein motorisiertes Zweirad zulegen. In Punkto Wissen stehe ich quasi noch bei Null, da ich mich bisher überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt habe. Ich lese allerdings schon seit ein paar Tagen euer Forum und lerne von Stunde zu Stunde mehr dazu :D

Mein Problem: Ich hab "nur" nen B-Führerschein, darf also legal nur 50ccm mit 45km/h fahren.
Aber da gibts ja anscheinend ne Ausnahme(?) wenn ich ne Maschine von vor 1992 habe. Mit der dürfte ich 60km/h fahren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde wahrscheinlich 98% auf normalen Straßen fahren und nicht im Gelände oder Rallye oder sonst wo, daher habe ich mir gedacht eine Enduro wäre für den Anfang ganz gut.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Enduro, Cross Maschinen und Supermoto?
Also Cross Fahrzeuge haben wohl hochgezüchtete Motoren die nicht so alltagstauglich sind oder?
Und Enduro und Supermoto sehen für mich als Leihen auch ziemlich gleich aus :roll:
was ist da der Unterschied?

Ich bin knapp 1,90 groß, wiege etwa 105Kg und hätte gerne eine alltagstaugliche Maschine mit sportlicher Optik (sowas in Richtung Enduro).
Kommen da nur 50ccm Dinger für mich in Frage oder kann ich auch zb. eine gedrosselte 125er fahren?
Was würdet ihr empfehlen? Hab bei mobile .de ein paar Yamahas von 1988 gesehen die ganz gut aussahen und auch nicht überteuert waren. Mit denen dürfte ich doch legal 60km/h fahren. Oder sind 20.000km schon zu viel für so einen kleinen Motor?

Und dann wäre da noch eine Sache :wink:
Da ich mich weder mit Bikes noch mit Tuning auskenne: 45km/h stelle ich mir stellenweise schon etwas mager vor. Ich hab von ner Möglichkeit gehört die gedrosselten Maschinen zu öffnen, so das sie mehr Leistung und auch mehr Geschwindigkeit bringen und im Falle einer Kontrolle von Team Green kann man einen versteckten Schalter oder sowas betätigen, sodass bei der Kontrolle die Kiste wieder "gedrosselt" ist und man nicht belangt werden kann. Ist sowas bei einer Enduro möglich? Wie gesagt, ich kann nix, aber ich bin äußerst lernwillig!

Zum Schluss noch:
Ich würde gern max. 2000Euro investieren. Dafür sollte doch bestimmt was Gebrauchtes drin sein was meinen Ansprüchen entspricht :D

Ich danke euch jetzt schon mal für alle konstruktiven Ratschläge und Antworten
 
Hallo erstmal,
also das mit den 60 kmh darfst nur fahren wenn ein simson Moped unter dem hintern hast. bei den restlichen darfst nur legal fahren was im schein steht ( 40 - 50 kmh ).
Wenn du ne 125er gedrosselt auf 50 kmh fahren willst geht das auch nicht da beim Führerschein die 50 Kubik als Obergrenze gelten.
Wegen der Geschwindigkeit kann ich dir sagen das 50 Sachen nur auf sehr langen Überlandtouren etwas zäh werden können. In ermangeln eines Führerscheins für stärkere Bikes bleibt dir aber nichts anderes über. Wenn du die Kiste aufmachst egal auf welchem Weg riskierst du den Verlust des Versicherungsschutzes, Geldstrafe usw.
Mit der elektronischen Variante das Teil bei ner kontrolle zu drosseln kann ich dir sagen das die Polente das findet. Die sind auch nicht doof.
Bei der Summe die du investieren möchtest kannst dir mal ne Aprilia RX 50 anschauen. Da bekommst für das Geld noch junge Gebrauchte, oder du kaufst nen Klassiker.
Da gibts z.B.
- Hercules Supra 4 Enduro
- KTM Bora
- Simson S51 Enduro
- Puch Ranger
usw.

Hoff ich konnt dir ein wenig helfen
 
Zurück
Oben