Ich suche was passendes mit 2 Rädern, brauche Hilfe!

M

mois187

Neues Mitglied
Registriert
1 September 2012
Beiträge
1
Plz/Ort
44801
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich schnell vorstellen:

Mein Name ist Marcel, bin 22 Jahre alt, Student und komme aus dem Herzen des Potts: Bochum.

Seit einigen Tagen bin ich im Fieber und möchte mir schnellstmöglich selbst ein motorisiertes Zweirad zulegen. In Punkto Wissen stehe ich quasi noch bei Null, da ich mich bisher überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt habe. Ich lese allerdings schon seit ein paar Tagen euer Forum und lerne von Stunde zu Stunde mehr dazu :D

Mein Problem: Ich hab "nur" nen B-Führerschein, darf also legal nur 50ccm mit 45km/h fahren.
Aber da gibts ja anscheinend ne Ausnahme(?) wenn ich ne Maschine von vor 1992 habe. Mit der dürfte ich 60km/h fahren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde wahrscheinlich 98% auf normalen Straßen fahren und nicht im Gelände oder Rallye oder sonst wo, daher habe ich mir gedacht eine Enduro wäre für den Anfang ganz gut.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Enduro, Cross Maschinen und Supermoto?
Also Cross Fahrzeuge haben wohl hochgezüchtete Motoren die nicht so alltagstauglich sind oder?
Und Enduro und Supermoto sehen für mich als Leihen auch ziemlich gleich aus :roll:
was ist da der Unterschied?

Ich bin knapp 1,90 groß, wiege etwa 105Kg und hätte gerne eine alltagstaugliche Maschine mit sportlicher Optik (sowas in Richtung Enduro).
Kommen da nur 50ccm Dinger für mich in Frage oder kann ich auch zb. eine gedrosselte 125er fahren?
Was würdet ihr empfehlen? Hab bei mobile .de ein paar Yamahas von 1988 gesehen die ganz gut aussahen und auch nicht überteuert waren. Mit denen dürfte ich doch legal 60km/h fahren. Oder sind 20.000km schon zu viel für so einen kleinen Motor?

Und dann wäre da noch eine Sache :wink: