Ich mach mir sorgen wegen komischen geräuschen!

Simton1712

Simton1712

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
118
Plz/Ort
86911
Fahrzeug(e)
Sachs Prima 2 und hercules Prima 4
hi liebe community!
also ich hab langsam echt angst...
bei meiner prima 4 ist immer wenn ich bergab gefahren bin, bei so ca 40 km/h (mehr als 40 km/h geht selbst am steilsten berg nicht. warum???) so ein klappern, kratzen oder wie auch immer aus zylindernähe gekommen. ich hab mir dabei nichts weiter gedacht weil es ja nur in diesem geschwindigkeitsbereich war.
jetz bin ich heute zum bäcker gefahrn ^^ dann hat immer auf der geraden bei ca 35 km/h so ein üüüübles geräusch gegeben. ich versuchs mal zu beschreiben: das mofa ist für nen kurzen moment, vll 1 sekunde, sowas von sau laut geworden, da bin ich jedes mal aufs neue erschrocken. und immer wenns grad so laut war hats sehr starke vibrationen auf den tritbrettern gegeben. sry aber besser kann ichs leider nicht beschreieben.
dann noch was: ich hab letztens den startkupplungszug gewechselt weil der alte gerissen war, dann hab ich bei der gelegenheit gleich nen ölwechsel gemacht. das öl was drinnen war des war ja nicht normal. richtig grau-braun. dann hab ich neues öl, mit der schönen öligen farbe^^ reingefüllt und am tag danach nochmal nachgeschaut. das öl war dann wieder so komisch grau-braun. vll hats sich auch das neue öl mit den resten des alten vermischt und dann die farbe angenommen oder?
noch als info: ich hab an den mofa nichts gemacht! der vorbesitzer hat n loch im luffikasten, des hab ich aber gut abgeklebt.
des mofa läuft sonst ganz ordentlich, ca 30-35 km/h auf geraden und um die 40 bergab. bergauf kackts aber immer ziemlich ab.
so ich hoffe des is nich zu viel text....... :oops:
ich freu mich auf eure antworten!...auf das wir den "defekt" finden! :idea:
vielen dank, schönes wochenende.
Simon
 
Ich hatte das auch und mein zyinder kolben kupplung war alles im ****h gibste berg ab gas wegen der schmirung des zylinders?
 
ok was hast du dann gemacht?
ja berg ab geb ich eig schon gas bis ca 40 km/h dann nimmer weil dann des scheiß geräusch gibt dann lass ichs runterdrehn auf 35 und dann nur noch halbgas.


würd mich über mehr antworten noch freuen! danke
simon
 
Ich habe neu gemacht:
Zylinder
Kolben
Kupplung
Und noch sachen wie vergaser das is aber egal jedenfals war das geräusch dan bei mir weg aber sie fährt aber nur 25 aber das geräsch war weg.
Aber bergab immer gas geben damit der zylinder das öl vom sprit bekommt zur schmirung.
Gruss yannick
 
@yann94: Im Stand bekommt sie mehr Sprit als Luft und wenn due Gas gibts kommt mehr Luft dazu. Einfach auskuppeln und rollen lassen ;)

Zu dem Geräusch:
Mach mal mehr Öl in den Sprit und fahr dann nochmal. Durch das warme Wetter gibt es nen hitzestau und dadurch "krackt" und knackt es da im Motor immer. Kaputt gehn tut dabei nichts aber das kommt von der Hitze und zu magerer Abstimmung.

Edit: Getriebeöl is normal dass das wieder dunkel wird von dem Verschleisse der im hinteren Teil ist wird vorgespükt und vermsicht sich. Wenn du mal mehr Öl reingemacht hast und es trotzdem net weg geht, dann muss es am Motor liegen also drinnen. vielleicht musst du auch mal neue Kupplungsbeläge reinmachen.
 
Mehr Öl in den Sprit? Wie unsinnig. Eine zu magere Abstimmung kommt doch nicht vom Mischungsverhältnis Benzin/Öl, sondern vom Verhältnis Gemisch/Luft. Wenn ihr meint, dass diese Geräusche bei kaltem Wetter nicht vorhanden sind, dann Danke-Schön-Gute Nacht.

Gruß Holger
 
Sorry hab das falsch formuliert.
Dieses Kracken/Knacken/Rasseln was ich meine hört sich so an (man hörts wen ich wieder komme) und das verschwindet wenn man mehr öl in den Sprit kippt. Da fehlts halt einfach an der Kühlung weil wenn ich ne größere Düse rein mach is sie zu fett und läuft traurige 30.

http://www.youtube.com/watch?v=ZWnCGGyQ5Hg

Das Video war mit 1:50 und jetzt fahr ich 150ml auf 5l Benzin und es ist weg.

Wenn ich mit ihr nen Berg hochfahre im 2. Gang und dann wieder auf ne Gerade komme, fängt es an bei 30 oder 35 zu rasseln. ich bin stark davon überzeugt, dass das die hitze ist, da ich sowas noch nciht im Winter hatte bzw. wenn es kalt war und da bin ich mir zu 100% sicher !!!

Diese Geräusche sind oft nur bei den 505er Motoren. Bei Kreidler oder Zündapp oder bei Moped, Mokick (2 Takt) habe ich das noch nicht gehört. Anscheint ein Problem des 505er.

Eine zu magere Abstimmung kommt doch nicht vom Mischungsverhältnis Benzin/Öl, sondern vom Verhältnis Gemisch/Luft.

Ja, du kannst auch nur mit reinem Benzin ne braune ZK bekommen. Es kommt auf die Temperatur drauf an und wenn die ZK braun ist stimmt die Temperatur der Verbrennung aber weil es dann so rasselt, fehlt es anscheint am Öl im Sprit.
 
Rasseln, Klimpern ist ein eindeutiges Anzeichen von verschlissenen Kolben, Kolbenringen und/oder Zylinderlaufbahn, spez. im OT- Bereich. Ein neuer oder neuwertiger bzw. überholter Motor hat sowas nicht. Vorraussetzung ist nat. immer eine korrekte Peripherie, sprich korrekte Vergaser- u. Zündungseinstellung. Mit mehr Öl im Gemisch bekämpft man die Symptome aber nicht die Ursache.

Grade bei Graugusszylinder ohne beschichteter Laufbahn ist dies schlimm, wenn die o. a. Komponenten das zeitliche gesegnet haben. Bei beschichteten tritt dies nicht so krass auf.

Ich würde folgenes machen: Laufbahn des Zylinders auf Verschleiß prüfen. Kolben- u. Zylindermaß prüfen, Kolbenringe ebenso. Sie dürfen in der Nut kein erhöhtes Spiel haben. Kommt also auf die Laufleistung des Kolbens und den Zustand der Kolbenringe an. Vorsicht bei Billig- bzw. Nachbaukolben. Hier tut man sich keinen Gefallen, wenn man sowas verbaut. Diese sind oft nicht maßhaltig, haben keine Schmierbohrungen für den Kolbenbolzen, usw. Auswirkungen: Fehlende Kompression, dadurch lascher Durchzug und furchtbares Klimpern, Rasseln bei Vmax.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben