Honda Mbx 50 Projekt Tipps

J

Jajo96

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Honda Mbx 50
Hallo Forum,
ich möchte meine Mbx im Winter ein bisschen verbessern!
Wie man auf dem Foto sehen kann, hat sie keine Maske.
Aber ich habe noch eine von ner Mtx rumliegen , hat einer die schon mal an eine Mbx gebaut?
Außerdem kommen noch neue Reifen und eine neue Kette drauf, vielleicht kann mir einer gute Teile empfehlen!
Ach und ich habe schon einmal überlegt sie höher zu legen

mfg

WP_000972.jpg

Hallo,

Mbx mit Maske macht immer nen guten Eindruck würde ich sagen :)
Dass die von der MTX da passt kann ich mir fast nicht vorstellen, aber halt einfach mal an und schau wie es aussieht, dürfte ja kein großer Aufwand sein (?). Bei Möglichkeit mal ein Bild hochladen...
Ich selbst hab nach langem Suchen ne gebrauchte originale gefunden und verbaut; schaut top aus :)

Reifen hab ich zuletzt nen Metzler draufgepackt; war zwar ein mords Geschäft den tubeless Reifen ohne spezielles Werkzeug draufzubollern aber mit etwas fett flutscht da alles :p - Kette hab ich auch "zuletzt" gewechselt. Die Kette meiner Wahl war eine Osaka mit Pulverbeschichtung in Fahrzeugfarbe. Tut bisher einwandfrei ihren Dienst (seit etwa Mai).
Zum Höherlegen: Warum willste das machen? Die MBX liegt doch an sich gut auf der Straße und ein höherer Schwerpunkt vermasselt dir da doch alles...

Wegen der Teile kannst du mal EBay durchforsten (Osaka Kette 420er Teilung; Metzler Reifen (entspr. Größen aus der ABE für vorn und hinten beachten)) oder du stürzt dich mal auf die Suchmaschine mit den zwei O.O und schaust was die dir bietet, aber mit Ebay hab ich bisher vorwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Hoffe das half dir ein bischen.
Bin ja ab und an mal on und werde deine Arbeit hier weiter verfolgen - sofern du uns auf dem laufenden hälst ;-)

Leider habe ich doch nich so viel geschaft im Winter.
Ich meinte nicht die Honda Mtx Maske, sondern die Yamaha dt Maske.
Zuerst habe ich sie verlängert und dann neu lackiert, sieht jetzt gut aus und passt auch einigermaßen vom Spaltmaß. Kommt natürlich nicht an die Orginal dran, aber da man die nicht unter 100 Euro bei I bay kriegt, ging es nicht anders. (Bilder folgen)
Wie man oben im Bild sieht, war der Auspuff auch nicht mehr in einen guten Zustand, deshalb habe ich ihn komplett mit Hitzelack lackiert und beim Zylinderkopf die Macke auch. Sieht wieder viel frischer aus.
Eine neue Kette, habe ich auch drauf gemacht. Anstatt 13/45 , habe ich jetzt ein 47 Kettenrad um eine bessere Beschleunigung zu bekommen. Das Anfahrverhalten hat sich auch deutlich verbessert, sonst nur sehr sehr kleine Unterschiede.
Jetzt habe ich I bay Carbon Membrane für die 50 gefunden. Hat einer Erfahrungen damit? Da ich mir nicht sicher bin, ob man dann auch noch den Vergaser neu abstimmen muss und was es im Endeffekt nützt.
Da ich mir nicht sicher bin, wie gut meine Reifen noch sind, wollte ich gucken wie alt sie sind. Allerdings finde ich auf den ganzen Reifen keine Beschriftung dafür, hatten die das damals noch nicht?

Würde mich über Antworten freuen!

Über die Carbon-Membranen streiten sich die Geister arg. Theoretisch soll das Material dieser "Tuning-Membranen" sich besser an die hohen Frequenzen anpassen können und nicht so dolle "flattern". Darüber hinaus soll das Material im Gegenzug bei niederen Drehzahlen elastischer sein und damit bessere Zerstäubungen hervorbringen... so wurde mir das zumindest schmackhaft gemacht. Ich denke man kann sich herauslesen, dass ich nicht gerade überzeugt davon bin. Leistungssteigerung habe ich nicht merklich wahrgenommen. Den Vergaser muss man in der Regel auch nicht neu einstellen deswegen!
Wenn du es gern selbst probieren willst, kannst du ganz kostengünstig nur die Carbonplättchen kaufen (gibts häufig) und gegen die originalen tauschen. Weiss ja nicht, wie gut deine Membran so aussieht und ob die ordentlich zerstäubt bzw durchlässt ;)

Reifen ist doch ne klare Sache... Profil prüfen, Material prüfen (einmal bei vollem Druck und einmal auch wenn weniger Luft drin ist) - bei porösen Stellen (vor allem unter Druck schauen) oder zu hartem Gummi (bei weniger Luft) ist der Reifen fraglich. Risse und dergleichen sind auf jeden Fall Zeichen, die nach einem Wechsel rufen. Hab mir für meine MBX Metzler geholt (gute Dinger!! :) ) für 37€ das Stück. Absolut zufrieden damit :)

Weiterhin fröhliches Arbeiten und meld dich mal öfters :p

Sehr gut Daniel

Hab mal ganz lange mit nen Hersteller der Plättchen telefoniert !!! Des war ein SUPER Typ !!!
Also bei absolut hochgezüchteten Rennmotoren bringt des noch des I-Tüpferl, meinte er.
Aber bei meinen windigen MT 8 Motor werde ich fast keinen Unterschied merken.
Der war halt ehrlich !!!
Vorteil, meinte er, wenn es dir die org. aus Blech zusammenhaut, hat man oft nen brutalen Motorschaden. Bei denen aus Carbon fast nicht.
Dann wurde es sehr interessant: Bei nen Rennmotor auf'n Prüfstand machten sie seitlich irgend etwas, daß man mit einer Hochgeschwindigkeitskamera den Öffnungswinkel der Membranen sehen kann.
Fazit daraus: Der Festanschlag ( aufgebogenes Blech ) wird von den Plättchen in keinen Drehzahlbereich berührt.
Also wie manche immer schreiben: "aufbiegen" - des bringt gar nix !
Zumindest bei den Rennmotoren. Wie es bei meiner 80ger aussieht, ...... Kann sich jeder selber seinen Reim draus machen.
Er riet mir aber davon ab !!!

Zum Reifen: Ich hab auch nen Metzler auf die MB 8 aufgezogen. Den ME 22. Für 33€ inkl. Versand.

20130205_130731.jpg

Bevor meine Mbx jetzt verkauft wird, wollte ich euch nochmal meine Front vorführen.
Mal gucken was ihr davon haltet.

Anhänge

• CIMG1333.JPG
    CIMG1333.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 3.468
Freut mich, dass es dir gefällt.
Mit fast 1.90 bin ich einfach zu groß für sie. Wo bei das Sitzen kein Problem ist nur es sieht halt ein bisschen komisch aus, bei so einer Größe auf einer Mbx. Und es ist recht schwer an die Hinterradbremse mit den Fuß zu kommen. :-(
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Sachs Zx 50.