Honda MBX 50 - Oelpumpe

M

Myspys

Neues Mitglied
Plz/Ort
66773
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo!

Habe letztens eine relativ preiswerte MBX 50 gefunden und auch besichtigt.
Das Teil läuft ganz gut, es gibt die üblichen Dinge zu tun.
Wobei es da ein Problem gab: (der Verkäufer scheint selbst nicht viel darüber zu wissen, der sammelt nur Mokicks en masse - vermutlich als Anlage) Das gute Stück lief nicht - wie vorgesehen - mit Getrenntschmierung, sondern mit Gemisch, da, wenn ich das richtig gesehen habe, die Ölpumpe fehlt.

Da ich mich nicht so wirklich mit Getrenntmischung und den Teilen dafür auskenne und keinen riesiegen Berg an Arbeit und Geld in das Teil stecken möchte, wollte ich ein paar Fragen in die Runde stellen:

Wie aufwendig ist es eine neue Ölpumpe einzusetzen, bzw. auf was muss man achten?
Welche Schäden könnten bei längerer Benutzung mit Gemisch entstanden sein?
Kann man das Teil noch ein Stück weit mit Gemisch fahren? (muss es selbst zu mir nach Hause bringen, habe leider keinen Anhänger o.ä)

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, würde mich auf jeden Fall freuen :)

Hi,

also es macht garnichts das Moped mit Gemisch im Tank zu fahren, jedoch solltest du nicht ohne eine Pumpe fahren! Die Pumpe wird über ein großes Plastikzahnrad angetrieben was über die Kurbelwelle der Pumpe geführt wird. Da die Pumpe fehlt würde bei laufendem Motor das Zahnrad in seiner Lücke wild herumspringen, die Zähne würden abbrechen und du hast Sägemehl im Motor. Ich würde das nicht machen!

Ölpumpen kosten bei ebay etwa 25€ gebraucht. Pass aber auf, es gibt Unterschiedliche Varianten! Die Ölpumpen der 80er Modelle haben mehr Hub und fördern dadurch mehr Öl als die Kleineren. Erkundige dich über das Internet erstmal welche du brauchst.

Die fehlende Ölpumpe würde ich schonmal beim Verkaufer bemengeln, auch ist es nicht gut dort eine offene Stelle zu haben, dort kommt doch Dreck rein!!!

Falls du eine Ölpumpe vor Ort anklemmst, pass bloß auf das ja keine Luftblasen im Fördersystem sind. Hatte ich bei mir und nach 40km war Sense... Also obacht!

Wenn du noch Fragen hast sag bescheid.

Passende Ölpumpen scheint es recht viele zu guten Preisen zu geben.
Ein herumspringendes Zahnrad ist mir nicht aufgefallen, hatte beide Verkleidungsteile unten, bloß wurde viel an Schläuchen gewerkt und es war kein Öl im Öltank, sondern nur Gemisch im eigentlichen Tank.

Auf den Fall, dass das Zahnrad ebenso ausgebaut wurde, wie ließe sich denn das ersetzen bzw. geht das überhaupt?

Die Ölpumpe sitzt auf der rechten Seite in Fahrtrichtung leicht unterhalb vom Vergaser. Wenn die Ölpumpe fehlt müsstest du dort eine Mulde sehen und dort ein kleines Loch wo wie Welle der Pumpe eingeführt wird. Wenn du das Zahnrad entfernen willst musst du den Motor ausbauen und die Rechte Seite aufmachen bis zur Kupplung. Dann solltest du es eigentlich sehen.

Ist das eine Wassergekühlte oder eine Luftgekühlte Maschiene. Was ich beschrieben habe gilt für die mit Wasserkühlung!

Also ich geh mal von der luftgekühlten MB und MT 8 + der wassergekühlten MBX 80 aus!!!!!!!!!

Das Antriebszahnrad der Ölpumpe ist aus weißen Plastik und mit der Welle vergossen. Die Welle steckt auf der einen Seite im Gehäuse und auf der anderen im Seitendeckel.
Angetrieben wird dieses vom Kickstarter Zwischenzahnrad.
Da kann nix "wild herumspringen".

Nimm mal ne gute Taschenlampe, stell dich auf die linke Seite und schau mal so unterhalb vom Vergaser, ungefähr in der Mitte vom Motor. Da müsste bei dir eine 22 mm große Bohrung sein, wo links und rechts Gewindebohrungen sind. Da kommt normal die Ölpumpe rein. Hinter dem großen Loch sitzt die geschlitzte Welle für den Antrieb der Ölpumpe.
Siehst du den Schlitz ??????
Wenn du den Kickstarter betätigst, müsste sich die geschlitzte Welle mitdrehen.
Jetzt steckst du was in den Schlitz rein und drehst mal links, mal rechts. Aber nicht mit Gewalt.
So überprüftst du, ob das Zahnrad mit der Welle noch fest verbunden ist.
Dann ist der Antrieb für die Ölpumpe schon mal i.O.

Ist da nix und nur ne kleine Bohrung, dann ist das Antriebsrad für die Ölpumpe ausgebaut.

Um des Antriebszahnrad einzubauen, muß der Motor nicht ausgebaut werden.
"Nur" den Seitendeckel und den Kupplungskorb ausbauen.

Willst du auf Orginal machen, würde ich die Ölpumpe einbauen.
Ist des Wurscht, dann kannst auch weiterhin mit 1:50 Gemisch fahren.
Nur dann würde ich die große Bohrung verschießen.
Welle mit Bund und ein Einstich für nen O-Ring. ( Hab ich mir gemacht, als Verschuß zum Sandstrahlen )
Und:
Jetzt stehst du ja schon auf der linken Seite.
Zwischen Zylinder und Vergaser, beim Membranblock. Da ist ein kleines Röhrchen.
Hier wird normal die Leitung zur Ölpumpe angesteckt.
Diese muss jetzt verschlossen sein, daß sie keine Falschluft zieht !!!

Baust du doch die Ölpumpe ein, melde dich.
Die Pumpe muß entlüftet werden und dann geb ich dir nen Tipp, wie du die Förderung überprüfst.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Es handelt sich hierbei um eine luftgekühlte Mbx. Soweit ich das richtig erkennen konnte, (ich habe mir ein paar weiter Bilder vom Motorbereich anderer MBX' angeschaut) ist die Ölpumpe doch vorhanden gewesen.

Meine Vermutung zum Fehlen der Pumpe rührte eher daher, dass dort am Vergaser etc. viel mit Schläuchen rumgewurstelt wurde und ich aus meiner Unwissenheit dachte, dass jemand vermutlich die Ölpumpe entfernt hat (im Öltank war ebenfalls kein Öl)

Dass ich mit Gemisch problemlos fahren kann, beruhigt mich. Hatte ein wenig die Befürchtung, dass der Vergaser verstopfen könnte oder so.

Leider kann ich nicht gerade mal so mir das Teil anschauen, da es immernoch in 60 km Entfernung beim Verkäufer steht. Wollte mich nur nochmal rückversichern, ob es sich lohnt mir dieses Teil zu kaufen.

Ferner scheint die Batterie nicht funktionstüchtig zu sein - speist die zufällig die Ölpumpe mit, oder läuft das unabhängig davon? Könnte das zufällig auf irgendein weiteres Problem hindeuten?
Bzw. ich bin immernoch am rätzeln wieso jemand mit leerem Öltank und Gemisch fahren sollte - vermutlich doch, weil die Pumpe kaputt ist.

Die Pumpe geht zwangsläufig kaputt wenn sie kein Öl mehr hat das sie fördern kann. Kannst also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen.
Zu deiner Frage wegen der Batterie bleibt nur zu sagen das sie nichts mit der Ölpumpe zutun hat. Wie schon beschrieben wird die Ölpumpe über den Motor angetrieben. Außerdem hattest du geschrieben das die MBX lange gestanden hat...Nun wenn man die Batterie nicht ausbaut fängt die irgendwann an aus zulaufen und ist hin. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das Batterien Oxidation an Kabeln fördern wenn sie ohne Betrieb lange eingebaut sind....
Auch Frost mögen die nicht. Nimm dir Zeit und schau auch mal unter die Verkleidung nach der Batterie. Wenn da ein weißes Zeug dran ist (sieht aus wie angeklebtes Salz) würde ich den verkäufer darauf ansprechen und ihn mal aufklären wenn er das abstreitet!
Dann würde ich mir genau anschauen wie die Kabel aussehen sammt Stecker! Wenn das irrgendwie Grün aussieht und Oxid dran ist würde ich Kabelbaumreperaturen einplannen und die Kiste nicht alzu teuer kaufen! Wenn sie nicht anspringt ist was faul an der Elektrick oder einfach der Vergaser völlig versudelt! Von letzterem ist nahezu auszugehen, passiert fast immer bei langer Standzeit.
Die MBX müsste eine Magnetzündung haben und somit würde das Moped theoretisch auch anspringen wenn keine Batterie eingebaut ist. Problem könnte aber sein das dann deine Stromversorgung unterbrochen ist und du weder Fahr- noch Rücklicht hast und Hupe und Blinker nix machen.

So wie du es beschreibst wird es aber noch ein wenig an Investition bedürfen bevor das gute Stück wieder einsetzbar ist.
Mal eine Frage aus reiner Interesse, was möchte der Typ den für das Maschienchen haben? Ich wollte immer schon mal eine 80er Variante davon haben und beobachte die Preise.

Okay, Batterie schien noch nicht ausgelaufen zu sein - die Zeit um das zu checken habe ich mir genommen.
Das mit den Kabeln schaue ich mir auf jeden Fall an.
Dass die Ölpumpe im ****h ist werde ich auf jeden Fall bemängeln, da geht bestimmt noch was mit dem Preis. Das mit dem Licht ist bekannt, hat er mir auch direkt gesagt.
Geht ja primär darum das Teil zu mir zu fahren, dann mache ich alles weitere.
Anspringen tut sie auch, bloß qualmt sie wie sau - da trägt wohl eher der Vergaser schuld, wobei er auch gemeint hat, dass er den sauber machen wird.

Der gute (oder vielleicht auch weniger gute) Mann will 700€ VB für das Teil, wobei er gemeint hat 100€ runter würde er nicht gehen.
Bin ein wenig am überlegen, ob sich das lohnt...

Hm, das Qualmen kann an einem zu hohen Anteil an Öl liegen, wobei ich das nicht gleich überbewerten würde...
Schau auch mal mit einer Lampe von oben in den Tank rein. Wenn es da braun aussieht bräuchtest du einen Tank und die sind meist teuer. Ob 700 zuviel sind würde ich am Zustand fest machen. Ich kann es aber insofern bestätigen das die MBX eigentlich wassergekühlt waren und nur wenige Baujahre Luftgekühlte Motoren einfgebaut wurden, folglich ist das eine der Ersten, vielleicht ist sie das wirklich wert.
Kann niemand besser und endgültiger entscheiden als du!

Zieh dir zum Vergleich mal Ebay- Kleinanzeigen zu Rate. Dort werden ein paar angeboten und du kannst dann eher entscheiden ob der Preis normal ist!

Falls es ein online Angebot ist kannst du mir eventuell einen Link über die privaten Nachrichten zuschicken. Dann schau ich mir das mal an und kann dir wahrscheinlich eher was dazu sagen. Musst du wissen...

Der Tank ist überraschender Weise in einem genialen Zustand - alles sauber da drin.
Okay, die Information hatte ich noch gar nicht, danke dafür :)

Gut, der Preis stimmt schon gewissermaßen. Das Problem, was ich habe, ist halt wirklich, dass ich extrem abgelegen wohne und somit die Angebote nicht vor der Haustür sind. Und gerade mal 120 km hin und 120 km zurück spazierenfahren ist einfach zu kostspielig, deshalb bin ich so gelockt.
Ich denke aber, dass ich mir das Teil trotz der aufkommenden Arbeit hole. Es werden bestimmt noch ein paar Frage Threats kommen, wo ich mir erkundigen muss ;-)

Myspys":1efrklw2 schrieb:
Es werden bestimmt noch ein paar Frage Threats kommen, wo ich mir erkundigen muss ;-)

Das denke ich auch... :wink:

V.a "mir" - meinte natürlich "mich" :D