Honda MBX 50 Frage zu Zylinder und Vergaser und anderes

A

Alfi83

Mitglied
Plz/Ort
71263
Fahrzeug(e)
Honda MBX 50
Hallo

ich hätte mal eine Frage ich beabsichtige an meiner Honda MBX 50 einen 70ccm Kit draufzumachen. Mich würde jetzt interessieren ob ich den alten Vergaser drauf lassen kann oder ich da einen Speziellen brauche.

2. Frage an alle MBX 50 Cruiser: Habt ihr auch Probleme mit dem Anfahren am Berg? Ich kann nicht am Berg anfahren. Beim langsamen einkuppeln geht die Drehzahl sofort in den Keller. Was soweit geht das ich stehen bleibe.
Gruss Alfi83

Alfi83":2lp5tv4k schrieb:
2. Frage an alle MBX 50 Cruiser: Habt ihr auch Probleme mit dem Anfahren am Berg? Ich kann nicht am Berg anfahren. Beim langsamen einkuppeln geht die Drehzahl sofort in den Keller. Was soweit geht das ich stehen bleibe.

Alles soweit Original?

Gruß Michi

Michi":3a7ptckc schrieb:
Alfi83":3a7ptckc schrieb:

Alles soweit Original?

Gruß Michi

Hm gute Frage soweit es aussieht ja.

Sieh dir mal die Übersetzung an, könnte zu lang sein und somit der Anzug "verloren" gegangen sein.

Gruß Michi

Moment da fällt mir ein das in der Betriebserlaubnis eine andere Übersetzung eingetragen ist. Und zwar: 15/45
Soweit ich weis ist das aber nicht die orginale oder?

Gruss Ralf

Welche Übersetzung hast du den verbaut?

Gruß Michi

Michi":2ekoe6v0 schrieb:
Welche Übersetzung hast du den verbaut?

Gruß Michi

Ich habe nichts verändert wenn dann mein Vorgänger. Wie oben beschrieben

sind es 15 und 45 Zähne.

Hi und eine Idee?

Soweit ich weis müsste es normal 13 und 45 Zähne sein. Machen die 2 Zähne einen Unterschied?

In wie fern ist denn der jeweilige Unterschied wenn man die Zahnräder verändert.

Ich reinige morgen mal den Vergaser vielleicht hat der ne Macke weg. Generell muss ich sagen, dreht der Motor auch nicht sonderlich hoch. Maximal 7000U/min. Und bei Volllast hört es sich irgendwie an wie wenn sie zu fett läuft oder anders gesagt: Kennt ihr das Geräusch wenn ihr den Luftfilter rausnehmt und ohne ihn fahrt? So hört sich das an. Es ist ein neuer Lufi drin.

Hallo Michi und die anderen!

Also ich habe jetzt mal etwas nachgeschaut. Vergaser ist einwandfrei. Besser könnte er nicht sein. Im Lufi-Kasten musste ich feststellen, das der Speudo-Möchtegern-Tuner vor mir gemeint hat, Löcher in den Kasten zu bohren und einen falschen-nicht abdichtenden Schlauch als Ansaugstutzen verbaut hat. Sprich das Ding zog mehr Falschluft als ein Kreditkartenbetrüger am Automaten.
Nun habe ich alles neu und orignal. Und sie läuft besser,zumindest auf der Geraden. Aber ich habe immer noch das Problem das ich nicht am Berg anfahren kann. Ich komm den steilsten Berg im 1. Gang und 25Km/H hoch aber wehe ich bleibe stehen.
Ich frage mich halt ob das was mit dem vorderen Ritzel zu tun haben könnte,weil dort ja 2 Zähne mehr als eigentlich sind. Normal sind es 13 Zähne ich aber habe eins mit 15 Zähnen. Bitte um Hilfe gruss Ralf

2 Zähne bei einem Originalen Moped macht viel aus in der Beschleunigung.
Bau einfach mal wieder das Originale Ritzel drauf, dann wirst du sehen, das du eine viel bessere Beschleunigung hast.

Gruß Michi

Hm da müsste ich mir eins kaufen. Ja wäre ne Möglichkeit. Aber meinst du das könnte das Problem mit dem Berganfahren sein?

Denke schon, da es sich gerade im Original Zustand stark auswirkt wenn man eine längere Übersetzung fährt.

Gruß Michi

Ich hoffe es das es das ist. Mal sehen. Danke dir schonmal ich melde mich sobald ich das Ding verbaut habe.

Gruss Ralf

Nicht umsonst ist die Original Übersetzung so gewält worden. Diese ist genau auf das Fahrzeug angepasst.

Gruß Michi

Um dir noch eine Meinung zu geben: Ich denke auch, dass dein Problem in der Übersetzung liegt.
Wie viel Endgeschwindigkeit schaffst du denn im Moment auf der Geraden?