Honda Dax ST50 AB23 läuft zu fett mit original Vergaser und Düsen

L

Leif101184

Neues Mitglied
Plz/Ort
Northeim
Fahrzeug(e)
Hercules MK3X, Hercules Prima GT, Piaggio Sfera, Lyda Eagle 203D,
Hallo an Alle,

ich habe hier eine Honda DAX ST50 Bj. 1999 Typ AB23 stehen.
Diese läuft bei Vollgas leider sehr unrund.
Bis 3/4 Gas ist ein Beschleunigen möglich, aber darüber hat der Motor Aussetzer oder zündet gar nicht mehr.
Der Vergaser wurde schon komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Der Ansaugtakt ist dicht, Ventilspiel ist eingestellt und die Zündkerze ist neu.
Mir ist aufgefallen, dass die DAX ohne Luftfilter viel besser läuft.
Somit bekommt der Motor zu wenig Luft / zu viel Kraftsoff.

Ist es sinnvoll, testweise eine kleinere HD zu verbauen? Es ist die originale 60er HD verbaut.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Motor? Ist es normal, dass sich der Motor am Kickstarter von Hand starten lässt?
Ich kenne nur Zündapp und Hercules 2-Takt Motoren und die lassen sich von Hand nicht schnell durchdrehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank vorab :)

Sicher lassen die sich auch von Hand starten..

Du schreibst ja, dass sie ohne Luftfilter besser läuft. Dann würde ich da zuerst weiter schauen.
Bei meiner Hercules war es so das die Ersatzfilter starke Unterschiede im Luftdurchsatz hatten.
Ferner, Vergaserteile unterliegen auch Verschleiß. Dieser ist optisch oft erst sichtbar wenn das neuteil direkt daneben liegt.

Gruß Christopher

Moin,

Verschleiß am Vergaser führt aber im Regelfall eher zu einem Anfetten als Abmagern.

Am besten ist es wohl einmal das Kerzenbild zu bestimmen und dann weiterschauen.

Hallo,
Ich habe derzeit genau das gleiche Problem.
Ab23 von 1988, rückgerüstet auf 50ccm.
Kolben Zylinder original honda, Kopf von barry Fischer. Ventilspiel auf ca 0,08 eingestellt E wie A. Vergaser neu allerdings kein originaler.
Leerlaufdüse 35 , Hauptdüse 58, Schwimmer steht schon auf der mageren Seite.
Luftfilter ist auch neu original Honda
In den ersten 2 Gängen kann man beschleunigen aber sobald man in den dritten schaltet stottert sie bei Vollgas. Mit weniger Gas lässt sich die Geschwindigkeit halten und minimal beschleunigen.
Kerze ist Rabenschwarz und Fahrzeug springt auf den ersten kicker an, auch ohne Choke.
Läuft wohl viel zu fett, aber warum?
Und das auch jetzt im Winter bei kalter Sauerstoffhaltiger Luft. Das ganze müsste ja im sommer noch schlimmer werden.

Was für einen vergaser hast du?
Sind das originale Düsen oder Nachbauten?
Ist der Choke dicht?

Das war ein kompletter fertiger Nachbau vergaser. Aufbau wieder originale, benzinhahn an der Schwimmerkammer und Choke is der kleine Hebel der die Klappe umstellt und die Absaugung zu macht

Was für einer genau? Hast du einen Link.

Sehe grad selber, das war ein 6V Vergaser, mein Fehler.

Dann besorg ich mir mal einen 12V Vergaser PB12A A laut Honda Katalog.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Laut der Beschreibung ist da auch eine HD60 drin.

Wurde der Vergaser kleiner bei den späteren Modellen?

Das weiß ich nicht, aber der 6V vergaser ist anscheinend anders zu 12V Vergasern.
Der 6V hat anscheinend 16mm und der pb12a wahrscheinlich 12mm ?

Moin,
hatte so ein ähnliches Proplem, allerdings mit einem Honda-Clon.

Hier ziemlich am Ende:

Ich habe dann diesen Vergaser verbaut:
PS: Dieses seltsame Fliegengitter auf der Luftfilterseite habe ich entfernt.

Mit der 60er HD konnte man nur im 1+2 Gang fahren, im 3+4 = kein Durchzug.
Ich habe dann eine 67er HD verbaut und war auf einer gut 120 km Tour sehr zufrieden.
.
Zk120.jpg

.
Kerze sah am Ende der Tour so aus.

Gruß Wolf

Genau so ein vergaser habe ich auch.
Aber selbst mit der jetzigen 58er HD ist die Kerze Rabenschwarz, deswegen wird vermutlich eine 68er HD eher eine Verschlechterung bringen.

Werden es mal mit dem anderen vergaser versuchen!

Werden es mal mit dem anderen vergaser versuchen!
Moin,
achte auf den Flansch:

der ist bei der 12V Dax kleiner, ansonsten hat dieser Vergaser
die gleiche HD, die ich verbaut habe.

Gruß Wolf