Hilfe für Zündapp ks50 WC TT

Z

Zündapp-Sylt

Neues Mitglied
Plz/Ort
25980
Fahrzeug(e)
Zündapp KS50 WC TT
Moin moin von der einsamen Insel Sylt,
ich heiße dennis und komme ,wie oben ja schon fast zu Vermuten ist, von Sylt.
Ich habe ein schwerwiegendes problem...
Ich bin ENDLICH stolzer besitzer einer KS 50 WC TT.
habe diese günstig, sehr günstig, (200€), gekauft... Mit Papieren und fahrbereit.
Sie stand ca 5Jahre und sprang sofort an und ich wollte sie nach hause fahren, hat auch geklappt. ca 100m von mein zuhause Riss der Kupplungs-Bowtenzug- Halter der am seitendeckel ist, das teil wo der zug rann kommt. hoffe ihr wißt was ich meine.... (hatte den komplett gespannt weeil die kupplung nicht trennte)... Habe einen kollegen gesagt und er sagte das geht tausch ich dir aus... Er hat den seiten deckel abgenommen und irgendwas verkehrt zusammen gebaut, die gänge lassen sich nicht schlaten, der Schalthebel geht immer mit hoch, geht NICHT in die normale stellung zurück und die gänge passen nicht...

Nun zu meinen zwei fragen...

Was kann das problem sein???
Und welche Motoren passen alternativ in die KS50???

Eine Firma die Zündapp verkauft auf dem Festland sagt es passen NUR KS50 Motoren.
Bei ebay steht teilweise "MOTOR für KS50/KS80/CS50/GTS 50.

Also was ist nun sache?

Passt der ks 80? Welche passen denn????

Vielen dannk und danke und sorry für den langen text

Da muß der Schaltautomat neu justiert werden,hab leider zur Zeit keine Anleitung parat :cry:

Gruss franx

und welche motoren passen alternativ???

Wenn dir schon das einstellen des Schaltautomats
nicht liegt,wie willst du jemals einen Motor wechseln :shock:

und raus franx

ganz einfach:

der motor ist komplett zerlegt, kollege meinte er könnte das.... und jetzt sitz ich hier...

da der einbau "einfacher" ist als den kompletten motor zusammen zu setzten...

Da ich auch ein Simson Schrauber bin, und dort schön öfters Motoren und Zündanlage gewechselt habe, ist dies nicht komplett neuland. aber null erfahren mit motor komplett neu zusammenbauen. und SO großer unterschied kann von zündapp auf simson motor nicht sein... (VOM EINBAU)

Besorg die am besten eine Explosionszeichnung und einen Fachmann, der dir bei Fragen helfen kann. ;)

Nix gegen einen Simsom Motor,aber sicherlich geht der einfacher
wieder zusammen wie ein 5Gang Ziehkeilmotor von Zuendapp.

Es passen nur KS 50 Blöcke,überholte mit Garantie kannst
du mal locker ab 400 Euro einrechnen.Wohlgemerkt ohne
Zylinder oder Lichtmaschine :roll: Wie Michi schon schrieb,
lohnen sich weitere Antworten hier nicht,und raus 8)

franx

Einen fahrbereiten Motor wg. einer Kleinigkeit aus Unwissentheit letztendlich bzw. wahrscheinlich kaputt geschraubt. Selbsternannte Fachmänner..., kenn ich alles. In solch ein Moped baut man keinen anderen Motor als original da rein gehört.

Suche Dir einen, der sich auskennt, vielleicht kann er ja nochwas retten.

Gruß Holger

hey und hallo,

ich bin auch ehrlich gesagt pissig, wegen kaputt geschraubt. er hat auch die dichtungen alle kaputt bekommen... kotz

ich weiß in ner KS50 WC TT kommt der originale motor rein, aber da ich nicht viel bezaghlt habe für die karre, wollt ich auch nicht das doppelte nur für den motor setzten.

weil bei ebay steht wie gesgat auch das andere motoren passen.

und andere sagen halt, es passen nur ks50 motoren...

und ich will endlich mal auf die straße damit...