Hilfe für Prima 4

O

ocksi

Neues Mitglied
Plz/Ort
85452
Fahrzeug(e)
Prima 4
Hallo und Grüß Gott erstmal, bin ab heute neu hier. Der Grund für meinen Forumsbeitritt ist schnell erklärt.
Ich habe eine Hercules Prima 4 teilrestauriert, bin technisch nicht ganz unbegabt, habe aber ein Problem daß mich verrückt macht: Die Prima 4 will nicht starten. Und zwar garnicht. Im Detail: Es ist eine Iskra Zündung verbaut. Die Zündgrundplatte ist neu. Ebenso die aussenliegende Zündspule ist neu. (Die Teile waren schwer erhältlich!!) Die Prima hat einen tollen und kräftigen Funken. Zündkerze neu, Kerzenstecker neu, Zündkabel neu. Reagiert auf den Schlüssel einwandfrei.
Vergaser gereinigt, abgedichtet. Sprit kommt bis zum Zylinder (Kerze feucht). Der Kolben ist richtig rum eingebaut (Pfeil nach unten zum Auslass)
Auspuff neu.
Die macht noch nichtmal eine Anstalt, daß es eine Zündung gibt. Nicht mal eine Fehlzündung. Garnichts. Da ich am Verzweifeln bin, die Frage, wer kann mir a) weiterhelfen oder b) eine passende Werkstatt nennen, die mit Sachs/Hercules vertraut ist oder c) wohin ich den Motor senden könnte, wo auch ein Prüflauf nach getaner """Reperatur"""????? gemacht werden kann???
Ach ja, die Karre ist Baujahr 96, also eine der letzten.
Mir fällt nichts mehr ein. Bin am Ende.
Gruß
Mayer Wolfgang

Hi,
wilkommen an Board, steck den Kopf nicht gleich in Sand.
Also so wie du das beschreibst, hab ich eigentlich nur zwei Ideen woran es liegen könnte.

1. NGK Zündkerze.. wenn die feucht wird, kann es sein das die unter Druck keinen Funken mehr wirft.
2. Zündung falsch eingestellt.

Nimm mal probehalber ne andere Kerze, und träufel ggf. mit einer Spritze durchs Kerzenloch etwas Benzin. Kerze rein und mal einen Startversuch unternehmen. Wenn dann garnichts passiert dürfte es an der Zündung liegen.

Prüf auch noch mal alle Verbindungen. Also gerade den BEreich der mit der Zündung zu tun hat.

Gruß
Thomas

Hallo, danke für die schnelle Antwort....
Nun ich meine es ist eine originale Bosch Kerze drin. Das mit der Einstellung der Zündung könnte noch was sein. Aufgrund jedoch der Langlöcher in der Grundplatte ist die Zündung maximal in einem Bereich von 10 Grad zu verstellen. Ob es das ausmacht???? Wenigstens eine Fehlzündung müßte doch mal zu hören sein....
Tiefgaragen-Abfahrt bestimmt schon 20 mal ausprobiert. Keinen einzigen Knaller. Nichts. Die Kompresion ist meiner Meinung nach brauchbar. auch der Kolbenring hat noch Spannung und federt. Keine Ölkohleablagerung nirgens wo.....

Hallo Wolfgang,

hast du das nur mit einer Kerze probiert oder auch mal ne neue bzw. ne andere neue? Der Teufel steckt meist im Detail.

Gruß Holger

Hallo, ich habe eigentlich zwei neue Kerzen probiert. Von einer weiß ich, daß es eine "Bosch" war. Die andere, ich weiß jetzt den Hersteller nicht auswendig, funkte aber genauso gut/oder so schlecht.
So weit ich gelesen habe, funkt ja die ISKRA Zündung zweimal. Alle 180 Grad. Also am OT und am UT.
Dies ist baulich so konstruiert, als daß man sich den "Totpunktgeber" spart. Demzufolge ist es ein richtiges "Funkengewitter" das sichtbar ist.
Teilweise spielte ich bereits mit dem Gedanken, eine alte Bosch Unterbrecherzündung einzubauen. Aber man wills halt "original" lassen. Dafür bräuchte ich dann auch ein entsprechendes Polrad (mit Nocken). Außerdem hätt ich dann wieder das alte 6Volt gefunzel Licht.....
Obwohl dann zumindest der Motor laufen würde.
Ich hatte die Prima als Restaurationsobjekt erworben. D.h. Ich hab Sie nie laufen gehört. Lt. Vorbesitzer ging sie plötzlich während der Fahrt aus. Der Grund allerdings wurde von mir schnell gefunden: Kabel abgebrannt an der Niederspannungszündspule.
Bin nach wie vor ratlos.....

Hallo Wolfgang,
habe ein ähnliches Problem.
Unsere läuft und spring dann z.B. nach 8 km Fahrt nicht mehr an, auch am Tag danach nicht???
Wer kann helfen?
Wiard

habbo2":3h08bknt schrieb:
Hallo Wolfgang,
habe ein ähnliches Problem.
Unsere läuft und spring dann z.B. nach 8 km Fahrt nicht mehr an, auch am Tag danach nicht???
Wer kann helfen?
Wiard

Schon mal überprüft ob der Vergaser Sprit bekommt ?
Ähnliches hatte ich auch schon mal. Bin dann wie ein gestörter um mein Moped und hab den Fehler gesucht. Hab dann aus Jux mal den Benzinhahn auf Reserve gestellt und siehe da das Moped läuft. Resultat Benzinhahn verstopft. Reservebohrung war aber glücklicherweise noch frei so das ich nach Hause fahren konnte.

Hallo Wiard,

da tippe ich auf Kondensator oder Zündspule.

Gruß Holger

Danke für die Tips,
werde ich nächste Woche testen.
Wiard

Hallo Wiard,

Gruß Holger[/quote]

Hallo, ich glaube das Rätsels Lösung gefunden zu haben:
Voller Verzweiflung hab ich die Zündgrundplatte nochmals demontiert. Bei guten Lichtverhältnissen fiel mir auf, daß der Wellendichtring Kurbelwelle/Gehäuse augenscheinlich falsch herum montiert war. Da ich keine Motorrevision machte, durfte ich mir glücklicherweise diesen Fehler nicht selbst zuschreiben. Wellendichtring raus und schon war das ganze Disaster sichtbar: Es ist/war ein Kugellager mit Kunststoff abstandshalter verbaut. Dieser Abstandshalter zwischen den Kugeln hatte sich im Laufe der Zeit offensichtlich verabschiedet und hat durch die herumfligenden Teile, bzw durch die wahrscheinlich enormen Vibrationen den Wellendichtring innen zerstört. Damit bleibt logischerweise die Kompression nicht mehr da, wo sie gebraucht wird sondern entweicht ins Freie. Daraufhin habe ich den ganzen Motor zerlegt und mir neue Kugellager besorgt. Natürlich die verbesserten mit Metallkäfigen. Wie es weitergeht ist noch nicht klar, da ich auf die Ersatzteile noch warte. Ich vermute jedoch baldigen Erfolg. Gerne werde ich den Ausgang meiner Situation in ein paar Tagen hier im Board schildern.....

Tja, der Teufel steckt manchmal im Detail.
Freue mich schon auf Deinen Bericht, wenns fertig ist.

Gruß Holger

Zündspule getauscht und neu eingestellt, und siehe, da läuft sie nun wieder.

Danke Wiard

Gruß Holger[/quote]