Heute 2 Moped´s bekommen

Jürgen: so in etwa stelle ich mir das auch vor,hab das Knetmetall schon zu Hause, Airbrush zwecks nachlackieren ist auch da ,von dem her dürfte es kein Problem sein.
Zuerst muß ich die Wunde mir öffnen , wenn Du verstehst was ich meine,danach kann ich handeln.
Freue mich für eure Anteilnahme bei meinem Problem "Daumen hoch". :D

Hallo,
Jetzt muss ich mich doch mal kurz einhaken.
Also die Hercules ist wirklich ein Traum. Darf ich fragen was die gekostet hat?

Zum Thema Tank entrosten:
Ich habe vor zwei Wochen auch einen stark, wirklich stark verosteten Tank "gemacht".
Dazu hab ich mir das Mittelchen von Kreem gekauft. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 5g51nsmn_b
Musste mal googeln, hat 40 Euronen gekostet.
Kinder einfach. Da ist ein Entfetter, Entroster und die Versiegelung dabei.
Gemischt werden Entroster und entfetter mit ca. 60Crad heißem Wasser.
Erst mal gespült, dann Entfetter rein und nach ner Stunde die fertige "Cola" rausgeholt. Dann eine Stunde den Entroster. Das Ergebnis hat mich umgehauen. Blitzeblank! Kein Krümmel Rost und dabei hat das Ding 30 Jahre mit altem Sprit gestanden. Kein scheiß!
Dann nochmal Entfetter den man laut Anleitung wie auch den Entroster öfters verwenden kann nochmal rein für ne Stunde und dann die Versiegelung rein und nach Anleitung vorgegangen. Mein Tank sieht jetzt innen aus wie neu. Natürlich kann ich noch nicht sagen wie lange die Versiegelung wie gut hält. Aber ich bin zuversichtlich, das macht schon einen hochwertigen Eindruck. Die Firma kommt auch aus Deutschland.
Anleitung war super beschrieben dabei, gibt bei denen auch ein Video dazu.
Also ich kanns nur empfehlen, die 40 Euro warens mir wert.
Kannst sogar zwischen roter und weißer Versiegelung wählen.

Gruß
Jerome

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
daves":6jac9qjh schrieb:
Hallo
Das loch im tank,wen man das schweist,vermute ich wird immer etwas zusehen sein von den schweisnäten usw.
Bei Haft stahl nicht.Wen man zum anspachteln von innen ein blech dran hält,bis es aufgespachtelt ist ,dann das inner blech wieder entfernen.
Wen es dran komplett trocken ist,kann man es komplett bündig schleifen.
Zum Schluss Wen man den tank dann lackiert ist die Stelle so gut wie unsichtbar und nahezu genauso stabil wie geschweißt.
Gruß Jürgen

Eine ordentlich geschweißte Stelle ist nach der weiteren Behandlung auch nicht zu sehen. Sprich...schweißen, abschrubben, verzinnen, minimal spachteln. Davon wird man im nachhinein nichts mehr sehen. Von innen sollte es halt auch behandelt werden. Ich würde den Tank wahrscheinlich auch wie hier im Thread bereits gesagt chemisch entlacken lassen um auch evtl andere Rostlöcher zu finden. Nicht selten wird ein Tank nur noch vom dicken Außenlack zusammen bzw dicht gehalten :roll: Danach schweißen lassen...falls man es kann selbst machen aber wenn man sich das nicht zutraut abgeben. Zu empfehlen sind immer Betriebe die sich auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert sind. Denn diese wissen ganz genau wie man dünne alte & vor allem gewölbte Bleche wieder gut hinbekommt OHNE 3kg Spachtelmasse draufzuklatschen. Die wissen noch wie man richtig verzinnt. Kannst auch in eine Lackiererei gehen und fragen wie die das machen. Wenn die nur spachteln wollen geh lieber zur nächsten. Sollte mMn schon verzinnt werden. Ich habe auch noch einen alten Tank zu schweißen, allerdings ist mein WIG Schlauchpaket momentan defekt :|

Hab mir mal einen Ersatztank dazugekauft ,da hab ich dann Zeit den Orginalen in Ruhe zu machen.
Jerome: was schätzt Du was das Moped wert ist. :?:
Hab mal den Vergaser versucht zu reinigen ,das Problem ist das ich den Gas Schieber nicht raus bekomme ,total fest, hab schon 2 Tage immer wieder WD 40 reingesprüht halt nicht´s geholfen.
Jetzt hab ich ihn schon seit 1 Stunde im Ultraschallbad bis jetzt noch kein Erfolg.

Also: Nadeldüse raus, am Besten auch alle anderen Teile u. Schrauben. Passenden Bohrer her, um Schieber von unten auszutreiben.
Erst mal aber Schieberschacht erhitzen, nicht unbedingt über 100 Grad. Kriechöl direkt nachsprühen.
Ggf. nochmal erhitzen und mit dem Bohrer den Schieber durch den Düsenstock austreiben, nat. mit stumpfer Seite.

Natürlich probiert man zuerst, ob es auch ohne Hitze mit leichtem Klopfen rausgeht, wenn nicht, dann wie beschrieben alle Register ziehen.

Die Frage ist nat., ob man den Schieber wieder hinkriegt.

Hallo Mopedikürer hab das so gemacht wie du geschrieben hast und siehe da das Teil ist eigentlich leicht rausgegangen , mit dem Gaszug rausziehen hatte ich keine Chance.
Danke Dir für den Tipp, hab mich vorher nicht getraut wegen dem Aluzeug das mit dem Hammer oder ähnlichem da rumzuwerkeln.
Den Vergaser und die Düsen laß ich jetzt noch eine halbe Stunde im Ultraschall dann bin ich gespannt ob alles Top ist.

Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp. :top:

Holger hat mir das beim Starterkolben vom 1/19 so geraten, da bin ich auch nicht drauf gekommen, das Loch ist sehr klein, ein 1 oder 1,5 mm Bohrer passt da nur durch.

Hat bestimmt auch was gebracht das ich vorher schon 1,5 Stunden mit dem Ultraschall gearbeitet hab.

Nebenbei: Bringt Ultraschall auch ne reine, strahlende Oberfläche? Ich glaube nicht, oder?

Die 220 ist vom Zustand her wunderbar...schaDe, dass der tank duchgerostet ist und man ihn neu lackieren muss. Den Rest vom Moped lackierst aber nicht neu,oder?

Hallo Philippe, das Moped lackiere ich natürlich nicht das ist für das alter ja noch im sehr guten Zustand,
am vorderen Schutzblech wurde mit schwarzer Farbe überstrichen , das werde ich etwas nacharbeiten.
ansonsten etwas polieren das müßte dann reichen, der Motor sieht ja auch noch von der Optik Klasse aus, wie er fährt wird sich dann herausstellen. Vergaser baue ich heute wieder zusammen und werd sehen wie der Motor läuft, die alte Kerze ist noch schön Rehbraun von der letzten Fahrt, Zündkerze hat ein schönen
Funken.

Ne rehbraune Kerze macht optisch auch gut was her - die würde ich auch gar nicht umlackieren...
:psycho:

Ah, cool...wäre ja schade um die herrliche Originallackierung. Kann dich nur erneut beglückwünschen, sowas findet sich echt sehr, sehr selten.

Die Bauer würde ich fast auch behalten, für die Dinger kriegt man ( so meine ad hoc Einschätzung) eher "wenig", da die Nachfrage für die Brot und Butter Mofas eher überschaubar ist. auf der anderen Seite ist das technisch ja äußerst simpel gehalten und somit recht einfach wieder herzurichten, zumal es sich ja oft um Konfektionsware handelt....und dann hat man schon ein seltenes Stück.

Hallo Philippe , die Bauer behalten würde so langsam einen Fuhrpark zum Anlass machen, hatte vor 2 bis 3
Fahrzeuge anzuschaffen 1 Mofa ,1 Mokick, 1 Kleinkraftrad so langsam läuft das aus dem Ruder,nur froh das ich zwei Garagen und eine Laube hab sonst hätte ich ein Problem mit der Unterbringung. Das kennen bestimmt hier einige :D
Hab heute den Vergaser wieder zusammengebaut ,mußte einen neuen Schieber montieren der Orginal klemmte so dermaßen , trotz etwas abschleifen keine Chance den in den Vergaser zu bringen,hab zum Glück noch ein Ersatz da gehabt.
Morgen werde ich mal ein Start probieren, da ich noch heute mit der Regierung den Rasen Vertikutieren mußte. :lol:
Ergo: die Bauer werde ich abgeben, habe da vielleicht schon einen Liebhaber gefunden.
Wäre schade wenn sie bei mir bloß in der Ecke herumliegt.
Den Luftfiltereinsatz fehlt auch noch , ist er aus Stahl oder gibt es ihn auch aus Kunststoff.
IMG_3863.JPG

Wünsch noch einen schönen Abend.

Mopedikürer: Da Ist es schon zu spät, die Zündkerze wurde von Rehbraun in mittelbraun umlackiert :D .

Zurück
Oben