Die MK 2 ist keine Scheixxkarre. Sie wird zur Scheixxkarre von unwissenden, blind drauflosschraubenden Grobmotorikern und Hufschmiden gebracht. LEIDER.
Die MK 2 ist nämlich ein völlig problemloses Mokick, welches sehr hohe Laufleistungen erzielen kann. Doch leider sind viele Exemplare kaputt geschraubt.
Da wird ohne Handbuch, ohne Zeichnung oder ohne Rep.-Anleitung blindlings drauflosgeschraubt, teilweise ohne passendes Werkzeug, ohne Plan und ohne Hirn. Ergebnis: Mopeds, welche für 125 Euro verscherbelt werden.
Ich bin in vielen Foren unterwegs. Es gibt viele vernünftige Leute, welche Mopeds, egal in welchem Zustand, entweder liebevoll restaurieren oder auch nur fahrbereit machen und diese dann auch so erhalten.
Was mich am meisten ärgert, ist dass man an vielen Mopeds herumschraubt, obwohl das gar nicht notwendig ist.... Nur als Beispiel: Da wird an Zündanlagen ohne Abzieher und Wissen, ob Links- oder Rechtsgewinde, gebastelt und verstellt, nur weil ein Vergaser verschmutzt ist. Ich könnte euch noch zig mehr Geschichten erzählen, von dem, was ich schon gesehen bzw. auf der Werkbank hatte. Motoren mit falschen Kolben, Tachoantrieb zertrummert, Abtriebswellen gebrochen, Simmerring- u. Lagersitze vergewaltigt, Kupplungskorb verbogen, da gerade keine schließende Seegeringzange vorhanden war, usw. usw.
Es ist ein Jammer.
Gruß Holger