Herkules MK 50, gekauft 1966, Schaltung instandsetzen

6

66Lotte

Neues Mitglied
Registriert
17 März 2018
Beiträge
2
Plz/Ort
69488
Fahrzeug(e)
Herkules MK 50, Zündapp R50
Hallo Zusammen,

von meinem Schwiegervater habe ich schon ca. 30 Jahre eine Herkules MK 50 gekauft 1966 im Besitz.

Nachdem ich jetzt ein wenig im Forum gestöbert habe bin ich wegen der genauen Typenbezeichnung ein wenig iritiert.

Also es ist ein 4 Gang Moped, ABE Nr. 5000 Ausführung B, Fahrgestell Nr. 761 846. Nach dem was ich unter
http://www.moped-museum.de/hercules/index.htm gefunden habe müsste es sich um einen "Prototyp 4 Gang der MK 50" handeln da eine MK4 bzw. MK 50 Super 4 andere ABE Nummern haben. Echt seltsam, wer blickt da durch?

Am Typenschild Motor sind folgende Angaben: Motor Nummer 4968153, Hub 47ccm, Bj 66, Sachs 50/MB ABE 10158 Ausf. L

Wie auch immer, die Schaltung funktioniert nicht so richtig. Früher bin ich damit in das Geschäft gefahren. Die Schaltung ging mehr recht wie schlecht. 2-3-4 Gang gingen, der 1 ließ sich anfangs schwer, irgend wann fast gar nicht mehr schalten. Nach unserem Umzug ins bergische Gelände vor ca. 21 Jahren war es dann aus und ich konnte am Berg nicht mehr anfahren. Seit dieser Zeit ist "Lotte" im Dornröschenschlaf.

Zwischendurch habe ich sie immer wieder mal laufen lassen und habe vor ca. 5 Jahren Lotte in Mannheim bei Sachs Schreiber zur Überholung gehabt. Zündkerzenwechsel, weitere Kleinteile usw......Motor springt super an....aber die Schaltung geht immer noch nicht. So wie ich es verstanden hatte wäre wahrscheinlich eine "dreieckige Schaltplatte" defekt und er hätte dafür keine Ersatzteile mehr......

Also weiter Dornröschenschlaf.....und wir rosten......

Da ich mittlerweile im Ruhestand bin und meine Frau das Teil aus nostalgischen Gründen gerne wieder fahrbereit hätte suche ich jemanden, der mir das Problem reparieren kann.

Gruß Jürgen

PS: cluberer2003, danke für den Tipp mit Mathias.
 
Hallo
Dein Motor 50/MB ABE 10158 Ausf. L
Ich mach grad einen 50/MB ABE 10158 Ausf. G fertig. 3 Gang handgeschaltetes .Ziehkeil Getriebe.
IMG_0002.JPG

Das gehört zu den älteren Sachs Motortypen Sachs 50 .
Die Ersatzteilliste und Repanleitung für den 3 Gang hab ich auf Microfich.
Deinen müsste ich mal sehen.
Fotos.
Dein Motor 4 Gang Fußschaltung.
Mach mal Bilder von der Aufnahmeplatte .
Gruß Klaus

-- 17.03.2018 18:22 --

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hercules-mk50/k0

Welche MK hast Du?

-- 17.03.2018 18:42 --

Schaut es so aus?
BILD0002.JPG
BILD0004.JPG
BILD0005.JPG
BILD0008.JPG


-- 17.03.2018 20:08 --

Hi
Teile von diesem Motortyp hab ich nur wenig.
Du kannst hier kaufen . Preis : 10 = €
http://www.norscand.no/mopeddeler-1997/ ... elmekanism

-- 17.03.2018 20:12 --

http://www.norscand.no/mopeddeler-1997/ ... k-4-vxlfot

-- 17.03.2018 22:28 --

In Deutschland 50/4 Teile
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 28&x=0&y=0<br /><br />-- 17.03.2018 22:31 --<br /><br />In Deutschland bei Moped Garage findest Du auch 50/4 Teile für die Schaltung
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
220
survivalister81
S
S
Antworten
1
Aufrufe
266
cluberer2003
cluberer2003
Mr Killmister
Antworten
1
Aufrufe
415
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben