Herkules MK-1 - Welches Pleullager?

KTM MK-1

KTM MK-1

Neues Mitglied
Plz/Ort
87480
Fahrzeug(e)
Herkules MK-1
Hallo , wollte eigentlich nur die Kurbelwellenlager tauschen und hab gemerkt das das untere Pleullager Höhenspiel hat. Nur weiss ich nicht wie die genaue Bezeichnung und die Größen sind. Der Motor ist ein Original 501/4 BKF. Da ich die reperatur nicht selbst ausführen kann, werd ich auch nicht die Maße abnehmen können.

Danke für alle Antworten

Die Reperatur der Welle lohnt nicht, such dir eine Gute. Die gibt es ab und an mal in der Bucht.

Grüße Scotty

Moin erstmal!

Du könntest eine Top-Racing-Welle vom 506er Motor nehmen, die hat dieselben Maße und es gibt sie auch mit Nadellager für 14er Kolbenbolzen, brauchst aber dann noch ne 12er Primärradmutter und ne 2,5 mm dicke Unterlegscheibe, die zwischen Primärritzel und Mutter kommt.

Ich bau gerade so ein Ding in meinen 501/4 BKF ein: viewtopic.php?f=8&t=9835

Ferner könntest du ein Pleuelsatz mit Lagern für den Sachs 50s einpressen lassen, aber erst mal musst du wissen ob dein Hubzapfen zylindrisch oder konisch ist - gibt es beides.

Das ganze lohnt sich aber nur, wenn deine Welle v.a. im Bereich der Simmerringe a.d. Stümpfen keinerlei Rostnarben hat. Wenigstens die Wellenstümpfe sollten noch neu aussehen...

Da ist eine solche Welle als "Typ 501" bei ebay drinn --- aber die hat ausgerechnet das 12er Kolbenbolzenlager... nicht gerade trefflich.

Bei mopedparts.de hab ich mir die 506er Welle für 14er Kobo bestellt, ist da ein paar Euro teurer aber da kriegt man dann gleich auch Gehäuse- und Wellendichtungen und was man sonst noch braucht, frag nach der Mutter und viell. ner dicken Unterlegscheibe --- dann hast du alles was du brauchst.

Oha,

jetzt sitz ich hier selber ohne passende Polradmutter, und ich weiß auch nicht was da passt.

Wenn du bei mopedparts bestellst, dann frag auf jeden Fall nach beiden Muttern für die Welle!<br /><br />-- 14.07.2014 00:32 --<br /><br />Hier hab ich doch endlich mal eine Zeichnung den Gewindemaßen der Nachbau Welle (Top-Racing für Sachs 506 mit 14er Kobo): http://schmidt-zweiradtechnik.de/Pdf/3632.pdf

Die Polradmutter ist also zwar eine rechtsgewindige, aber weder metrisch noch normales Feingewinde: Es ist eine M10x1,25. Moderne Zeiten halten Einzug...

Ganz nebenbei: Ne 501er Welle wirst du so schnell nicht finden, vor allem keine neue. Und ne alte Welle ist halt auch ne Ungewissheit.

Viele Leute halten nichts von den Top-Racing Wellen. Wenn deine Welle an den Stümpfen noch gut ist wirf sie auf gar keinen Fall weg! Ein Alupleuel wie es damals oft verbaut wurde wird man wohl noch weniger bekommen, aber ein Stahlpleuel für den Sachs 50 s in der alten 501er Welle ist sicherlich die allerbeste Lösung.

Zurück
Oben