Herkules KX 5 Zylinder :(

Den Mahle 50 S-Zylinder kann man ohne Probleme auf dem 50/5 AKF in der KX 5 mit dem orig. Vergaser fahren. ASS abdrehen, das geht einwandfrei. Alles schon gemacht. Düsen noch anpassen - fertig.

Man braucht nix Reduzierung oder Flansch-Kram oder neu irgendwas hinstückeln, alles Käse.

Ich frage mich immer wieder, warum hier manche Leute nur theoretisch irgendwas vermuten, andere das dann als "gesetzt" verstehen, obwohl es in der Praxis komplett anders ist.

Dass das mit dem Mahle Zylinder vom Sachs 50 S dann illegal ist, braucht man nicht zu erwähnen...

Gruß Holger

Er meinte ja, den Parma am ASS abdrehen kann man knicken, weil zu wenig Fleisch...

Oder einen Reduzierstutzen drehen (lassen) der auf einer Seite auf den ASS 26 bzw 27mm passt und auf der anderen in den 18/15er.
Der 18/15 ist ja kürzer als der 1/19 (K50), das müsste passen.
Material würde ich sagen Aluminium, am Zylinder mit Schelle.

Vielleicht auch einen Reduzierstutzen, der in den ASS vom K50 Zylinder ragt, komplett mit 15mm Innenmaß.
Außen dann 23mm für den Gaser und vorne ca 19mm für den ASS vom Zylinder.
Material wohl eher Eisen, Bronze oder Messing, da recht dünnwandig.

Nee, nee - da war schon der K 50 Zylinder mit ihm Spiel. Man muss da nix basteln.

Gruß Holger

Natürlich meinte ich, dass man das bei beiden Zylindern anwenden kann. (26mm und 27mm)
Ist ja auch fürs erste einfacher und der Zylinder bleibt unangetastet und kann auch wieder so verkauft werden.

Anders gefragt: Was hast du gegen einen Adapter?
Ist doch noch einfacher und dazu reversibel.

Vielleicht, weil man es sehen kann?

cluberer2003":fmqf6auc schrieb:
Den Mahle 50 S-Zylinder kann man ohne Probleme auf dem 50/5 AKF in der KX 5 mit dem orig. Vergaser fahren. ASS abdrehen, das geht einwandfrei. Alles schon gemacht. Düsen noch anpassen - fertig.

Man braucht nix Reduzierung oder Flansch-Kram oder neu irgendwas hinstückeln, alles Käse.

Ich frage mich immer wieder, warum hier manche Leute nur theoretisch irgendwas vermuten, andere das dann als "gesetzt" verstehen, obwohl es in der Praxis komplett anders ist.

Dass das mit dem Mahle Zylinder vom Sachs 50 S dann illegal ist, braucht man nicht zu erwähnen...

Gruß Holger

Also wenn der 50 S Zylinder geht, dann nehm ich lieber den. Wie wirkt es sich auf die Leistung und die Endgeschwindigkeit aus? Was ist am 50 S anders? Ich hab jetzt tagelang nach dem Originalzylinder gesucht...Ist einfach nicht aufzutreiben. Wenn die Leistung und die Endgeschwindigkeit mit dem Originalvergaser gleich bleibt, dann wäre das auf jeden Fall mal eine alternative.
Wenn ich den ass abdrehe, reicht die Wandstärke aus um den Vergaser bei den Vibrationen zu tragen?
Gruß<br /><br />-- 01.11.2017 17:44 --<br /><br />
Try2PownYou":fmqf6auc schrieb:
cluberer2003":fmqf6auc schrieb:

Gruß Holger

Also wenn der 50 S Zylinder geht, dann nehm ich lieber den. Wie wirkt es sich auf die Leistung und die Endgeschwindigkeit aus? Was ist am 50 S anders? Ich hab jetzt tagelang nach dem Originalzylinder gesucht...Ist einfach nicht aufzutreiben. Wenn die Leistung und die Endgeschwindigkeit mit dem Originalvergaser gleich bleibt, dann wäre das auf jeden Fall mal eine alternative.
Wenn ich den ass abdrehe, reicht die Wandstärke aus um den Vergaser bei den Vibrationen zu tragen?
So langsam komm ich auch mit den bezeichnungen durcheinander. 50S...K50... Bei ebay wird ein neuer K50 zylinder mit kolben angeboten. Sieht genauso aus wie der KX5 Zylinder, nur dickerer ass. Dann gab es wohl noch geschraubte Krümmeranschlüsse beim 50S?? Je mehr ich danach schau, desto mehr komme ich durcheinander.
Gruß

Geschraubter Krümmeranschluss nur beim Grauguss.

Holger kannste glauben, dass das geht mit abdrehen.

Mopedikürer":2j3ynm4q schrieb:
Geschraubter Krümmeranschluss nur beim Grauguss.

Holger kannste glauben, dass das geht mit abdrehen.
Ok. Wie sieht es denn mit der Leistung bzw. Endgescheindigkeit aus. Passt es trotzdem mit dem Originalvergaser oder wird die Maschine dann schneller oder sogar langsamer? Mir ging es darum nicht schneller wie 55 kmh zu fahren wegen Prüfrolle von der Polizei usw. Die Geschwindigkeit sollte gleich bleiben wie mit dem original Zylinder.
Gruß

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
cluberer2003":z8nvoflt schrieb:
https://www.ebay.de/itm/Hercules-K-50-Sachs-50-Zylinder-Satz-Neu-Meteor-Lagerfund/311984444318?hash=item48a3b8d39e:g:kE8AAOSwNWxZ6bhG

Den kannst du nehmen. ASS abdrehen lassen. Wandstärke reicht aus. Läuft aber schneller damit. Deutlich.

Gruß Holger

Nich gut. Wie viel deutlich? 65kmh?
Der supra 4 gp zylinder passt ja ohne was abzudrehen.
Angeben wird die Maschine ja mit weniger Leistung. Also kann ich da auch davon ausgehen das der Zylinder Leistungstechnisch dann nicht passt?
Danke für die Antworten. Echt verwirrend mit den Sachsmotoren...
Gruß

Hallo,

die Kurbelwelle bzw. die Pleuellager des 50/5 AKF würden den 50S Zylinder ja auch nicht so toll finden, oder wurde/wird da was gemacht?

Grüße,
Jona

Hi
Dein Satz: Möchte da nichts tunen oder schneller fahren!

Da ist nichts verwirrend.
Am Anfang hast Du deutlich gemacht ,das DU nicht tunen willst.
Du möchtest nicht schnell fahren,also nicht tunen.Warum suchst Du immer Zylinder die viel zu leistungsstark sind.
Bleib cool, fahre deinen originalen und suche als Reserve auch einen guten originalen Zylinder passend für die KX5. So einfach ist das.
Gruß Klaus

Hi,

ganz genau, so sehe ich das auch, Klaus.

Grüße,
Jona

Ja. Ich warte mal ab. Mometan hab ich 2 Angebote für komplett Motoren. Jeweils um die 400€. Ich denke ich werde so einen Motor besorgen. Und dann nebenbei nach passenden Zylinder schauen. Zylinder einzeln ist ja gar nicht mehr zu bekommen. Entweder Unfallfahrzeug... Oder komplette Motoren. Möchte schon die Sommertage nutzen zum fahren. Das wären 3000km im Jahr.Die restlichen 9000km fahr ich mit der Simson. Da bekommt man aber alle Teile hinterher geschmissen. So ein Oldtimer ist schon eine Herausforderung! Ihr habt schon völlig recht. Lieber Original und legal Spaß haben. Ich schau auch noch beim 50ccm Treffen in Enkenbach vorbei in Zukunft... Mal sehen was man da so an Teile bekommt.
Danke und Gruß @ all!

Vorsicht mit Komplettmotoren. Kann Dich nur warnen. Es wird viel Mist angeboten. Sei bitte vorsichtig. Frage nach, ob Probefahrt möglich ist oder ob du - falls der Motor nicht läuft - diesen zurückgeben kannst. Ich kann Dich nur warnen!

Hatte schon zig Motoren hier, die angeblich "überholt", "vor Ausbau einwandfrei gelaufen", "man müsste nur noch die Zündung einstellen", "überholt; Schaltung sollte nur noch feinjustiert werden" usw......

Häufige Mängel: Zylinder im OT-Bereich ausgewaschen, falsche Kolben, Kurbelwelle defekt, Pleuel mit Spiel, Zündung: Spulen defekt, da unvorsichtig am Stator gewurschtelt, Dichtflächen und Simmerringe im ****h, Zugfeder Schaltung falsch, zu schwach usw.

Gruß Holger

Danke Holger und an alle anderen die mir geholfen haben! Ich werde wohl einfach warten bis was brauchbares aufzutreiben ist. Vielleicht kauf mir auch ein Unfallfahrzeug als ersatzteillager. Mal sehen...
Gruß und ein schönes Wochenende.