Hercules Ultra II LC ölt extrem....

VR46

VR46

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra II LC, Zündapp Hai 25, Hercules Optima 3 S,NSU Quickly L,Zündapp KS 80 etc....
Hallo,

hab ein Problem mit meiner Ultra II LC, und zwar läuft sie viel zu fett. Egal wo ich sie abstelle sie ölt ohne Ende aus dem Auspuff und unterm fahren sieht man es sogar auch noch. Ein Problem konnte ich schon feststellen und zwar hielt sie am Anfang das Standgas nicht, lief aber ansonsten Problemlos bis auf das starke ölen und rauchen... der Choke war kaputt dieser wurde ersetzt. Seitdem hält sie zwar das Standgas aber das ölen ist immer noch so stark vorhanden. Mischung fahre ich genau 1:25 wie es in der Betriebserlaubnis steht, Nadel hängt richtig und HD ist auch die richtige. Vergaser wurde ultraschallgereinigt. Habt ihr einen Tipp ?

mfg

Luftschraube 1,25 Umdrehungen offen? HD sollte 92 sein. 1:25 ist falsch. Nur die allerersten 50 SW mit Sandgußzylinder liefen mit 1:25, da hatte der Kolben aber noch zwei Ringe. Schon etwas später noch bei der Einser-Ultra gab es dann die Umstellung auf einen Kolbenring (verchromt) und Mischung 1:50. Du hast die IIer LC, die braucht 1:50. Sicher.

Hast du etwas Spiel im Kaltstartzug? Muss sein. Kaltstartkolben intakt? Hier meine ich das Gummistückchen unten drin.

Gruß Holger

Luftschraube ist 1,75 offen. HD ist 92. Es gibt also keine Ultra II mit 2 Kolbenringe ? In meiner Betriebserlaubnis steht aber 1:25 habe extra nochmal nachgeschaut ??? Spiel im Kaltstartzug ist minimal vorhanden, müsste ausreichen.

mfg

Mach mal ein Bild vom Motor vorne oberhalb des Krümmers, sodass man den Zylinder im Bereich des vorderen Kühlschlauches sieht. Dann kann ich Dir sagen welcher Zylinder bzw. welcher Kolben zwangsläufig verbaut ist.

Gruß Holger

P. S.: In der Betriebserlaubnis steht 1:25? Du meinst wohl eher Betriebsanleitung? Für welches Modell bzw. welche Modelle ist die Betriebsanleitung? Was steht vorne drauf?

Gruß Holger

Wenn das Polrad wie eine Kugel Berg ab rollen würde, hättest du absolut keine Kompression. Da du die entsprechenden Teile erneuert hast ist natürlich ordentlich Kompression da. Ich würde einfach mal die Zyndung einstellen. Der Unterbrecher muss bei OT 0,4mm geöffnet sein. Dann am besten auch noch Vergaser einstellen.

ich mach heute mal ein Bild. Ja meine natürlich die Betriebssanleitung :mrgreen: , das ist die originale von der Ultra II.

@jasmine12: Fleißig Text aus einem ganz anderen Thema rauskopiert? Der Text kommt mir doch sehr bekannt vor :mrgreen: Zur Info falls du das nächste mal meine Texte kopierst: Leß dir wenigstens das ganze Thema durch... :roll:
Wie du vielleicht merkst geht es in einem Thema darum das die Koste nur 6 km/h läuft und hier um abnormal viel Öl. :wink:

PS: Nicht böß gemeint.

hatte letztes mal keine Zeit mehr, hier die Bilder vom Motor.

Hallo,

habe heute einfach mal auf Risiko gespielt und mit 1:50 betankt. Das Problem ist dasselbe die Maschine raucht ohne Ende also an der Mischung liegts schonmal nicht, kann doch eig. nur noch ein Vergaser Problem sein oder ?

mfg

Ja oder Simmerring Kupplungsseite der Kurbelwelle defekt, dann zieht sich Getr.-Öl ins Kurbelgehäuse und verbrennt mit. Da stinkt der Rauch aber nicht nach normalem Zweitakt-Geruch, sondern anders.

Gruß Holger

Hält das Kühlwasser? Oder hast du Verlust? Kam das plötzlich mit dem Rauch? Wie lange hast du die Ultra schon?

Kühlwasser hält. Ich hab die Ultra im April erst gekauft. Sie hielt damals kein Standgas ansonsten lief sie perfekt, das Problem war der Choke war defekt, diesen habe ich durch einen neuen ersetzt, seitdem hält sie auch das Standgas. Nur das Problem mit dem starken Rauchen ging nicht weg, Chokezug hat aber gutes Spiel, das komische ist ja das ansonsten die Ultra perfekt läuft....

Hallo,
Wie sieht denn dein Zyndkerzen Bild aus? Wenn sie zu fett läuft ist Kerze schwarz oder nass. Wenn sie ungefähr Rehbraun ist, ist sie perfekt eingestellt.

Gruß

Zündkerzenbild ist komplett schwarz. Das ist ja das komische aber die Einstellung vom Vergaser, die Düsen usw. alles richtig. Luftfilter ist auch neu.

mfg

Zurück
Oben