hercules ultra 80 amaturen

H

Hercules-driver

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 80, Simson Schwalbe
Hey
Habe mir letzte Woche auf der Veterama am Hockenheimring ein Drehzahlmesser und Tacho von einer anderem model (schätze mal ultra 1 /2/3 ) für meine Ultra 80 gekauft. Also den Drehzahlmesser habe ich angeschlossen und er funktioniert auch.
Nur beim tacho gibt's Probleme und zwar ist beim orginalen tacho die Aufnahme fur die tachowelle schräg angebracht, bei dem anderm Tacho ist gerade. Wenn ich jetzt eine tachowelle einschraube reist sie nach kurzer Zeit weil sie dort geknickt wird

Gibts da ein trick wie man das lösen kann ?

MFG

Eine längere Welle nehmen, damit der Bogen unmittelbar außerhalb des Tachos größer wird. Oder Armaturen flacher stellen, sieht aber doof aus.

Gruß Holger

Guten Morgen Hercules Driver
Und ich habe genau das entgegen gesetzte Problem. Habe Armaturen einer Ultra 80, die grünen, wo beim Tacho die Welle schräg abgeht und nicht bei mir in den Becher passt.
Können ja tauschen.
Gruss Jörg

Danke holger
Ich hätten jetzt weiter oben als der vorgesehen tochewellen Eingang ein Loch gebohrt um da dann die tacohwelle durch zustecken
Geht das?

@oskar
Keinr Chance :D hab mir die amaturen extra gekauft da mir die orginalen einfach nicht gefallen haben.

P.s schike schwalbe hab auch eine sin die geilste teile (Y)

Also das mit der Tachowelle hab ich repariert, nur ein Problem hab ich noch und zwar:
Wenn ich bei vollgas fahre (ca 80 bis 85 kmh) zeigt mein tacho nur 60 bis 65 kmh an

Was könnte ich tun damit er mir die richtige Geschwindigkeit anzeigt? Anderes tacho ritzel?

Welche Übersetzung fährst du? Welcher Motor? Welche Tachoantrieb, Schneckenrad u. Schneckenritzel (Anzahl Zähne) ist mom. verbaut?

Gruß Holger

Ist ein sachs 80 sw motor
Übersetzung ist orginal
Die Übersetzung zum tacho ist auch orginal ( weis grad nicht auswendig)

Wenn alles orig. ist, würde der Tacho richtig anzeigen. Du musst den Generatordeckel abmachen, die rel. Teile ausbauen und die Zähne zählen, anders kommen wir nicht weiter. Ultra 80 hat orig. im Deckel eine Übersetzung von 8/12 und eine Sek.-Übersetzung 15/41. Wichtig ist auch noch die Wegstrecke, welche im Tacho eingeschlagen ist (Unterseite), meist 1,0.

Gruß Holger

Also hab heute den lima Deckel runter gemacht.
Da hab ich gesehen das der mitnehmer der auf die welle wo das ritzel drauf sitzt recht verschlissen aus sah. Was mir außerdem auffiel das er sich nach hinten bewegten kann
Also hab ich mein Seitendeckel von meinem AC Motor hinmachst und zack läuft sie laut Tacho 85 kmh.

Jetzt eine frage : wo bekomme ich die Lager bzw reperatursatz für den mitnehmer her?

Mfg

Hallo,

was meinst du mit Mitnehmer? Den Tachoantrieb oder die Getriebewelle?

Gruß Holger

Den tachoantrieb mein ich, das wo von der welle wo dss ritzel drauf sitzt angetrieben wird

Die Teile heißen Schneckenrad und Schneckenritzel. Bekommt man bei www.mopedparts.de

Gruß Holger

Ok das ist gebongt.
Jetzt noch was:
Ich möchte meine hercules ultra 80 ac auf 12 volt umrüsten.
Teile hierzu habe ich bis auf den Stator.
Jetzt nur eine Frage
Das ich alle Birnen auf 12 volt umrüsten muss ist mir klar
Jetzt weis ich nur nicht ob mein 6 volt drehzahlmesser mit 12 volt funktioniert
Geht das oder geht davon der drehzahlmesser kaputt?

Gruß

Zurück
Oben