Hercules Supra 4 - Fertig

H

Herculesfan

Neues Mitglied
Plz/Ort
77654
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Guten Abend!

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet Mofa/Mockik. Ich hab jetzt zu einem Spottpreis eine Supra 4 Baujahr 78 bekommen. Jetzt war ich mal auf der Suche nach Ersatzteilen. Hmmm Leider erfolglos. Jetzt die Fragen...

1.) Ist es möglich ohne größeren Aufwand einen andren Motor als den 50/4 EKF einzubauen? zwecks Motorhalterungen usw. ?

2.) Passen auch teile von andren Motoren an den 50/4 EKF?

3.) Würde denn diese Kurbelwelle bei meinem Motor passen ( http://www.mopedparts.de/product_info.php/info/p1068_Kurbelwelle-Sachs-50-3---50-4.html ) ?

4.)Welches Getriebeöl würdet ihr mir denn empfehlen?Das wurde laut dem Vorbesitzer seit ewigkeiten nicht mehr gewechselt.

Ich hoffe ich strapaziere Eure Zeit nicht zu sehr :) und schonmal Danke für das Beantworten der Fragen!

Lg Herculesfan

mopshop.de und ebay für hercules egal welche typen ob mofa oder moped da findest du immer teile

Ich habe noch einige Teile für die Supra 4, jedoch keine Motoren- bzw. Zündungsteile. Du könntest dir den Sachs 50/3 D einbauen. Dreigang Handschalter mit Tretkurbeln... ;->. Oder den 50/4 LKH. Bringt alles nichts. In die Supra 4 (baugleich mit dem G3-Mofa) passen sonst keinen anderen Motoren. Der gute alte Sachs 50/4 EKF hat seine Ursprünge in den 50er Jahren, ist aber relativ haltbar. Solange man nichts daran verpfuscht. Vom Grundprinzip gar nicht mit den "modernen" Motoren der Supra 4 GP (Sachs 501/4 CKF und Sachs 506/4 AKF) zu vergleichen.
Wenn er läuft, einfach damit fahren. Nichts verschlimmbessern. Öl (SAE 80 mineralisch) wechseln und gut. Die Supra 4 hat übrigens viele "Mofateile" verbaut. Zum Beispiel das Lenkkopflager, die vordere Gabel, Griffarmaturen, usw. Alles recht einfach gehalten.

Gruß Holger

Danke für die schnellen Antworten!

Ist es denn überhaupt möglich einen Motor z.B. aus der 4GP einzubauen? Also mit Eigenbauhalterung,könnte das möglich sein? Oder ist der Rahmen gravierend unterschiedlich bei den beiden (also supra 4 und 4 GP)?
Da brauch ich dann wohl auch den passenden Auspuff dazu?

Gruß Matze

Hallo Matze,

das geht aus mehreren Gründen gar nicht:
-Motorhalterungen anders
-Ritzel, Kette und Kettenrad auf versch. Seiten, Supra 4 links, GP rechts
-Auspuff auf der anderen Seite

Gruß Holger

Ok Danke für die Antworten!

Jetzt habe ich aber noch eine andre frage...und zwar der Tupfer am Vergaser...

1.) Was soll das Ding überhaupt? Hatte bisher nur das Vergnügen an Vergasern von mehr oder weniger jüngeren Fahrzeugen rumzuschrauben.

und

2.) Was mach ich wenn das Dingens undicht ist und beim antupfen gleich die Mischung rausläuft? Ist da irgendwo eine Dichtung drin oder was ähnliches?

Gruß Matze

Herculesfan":fvdjr1gh schrieb:
Was mach ich wenn das Dingens undicht ist und beim antupfen gleich die Mischung rausläuft?
Aufhören mit "antupfen" dann hörts in der Regel auf rauszulaufen!

Genau das ist ja der Punkt es hört nicht auf,.... ich muss dann den Benzinhahn zumachen, tupfen und wieder aufmachen, zumachen und wieder tupfen,.. riesen spielerei bis nichts mehr rauskommt.

Aber für was ist das Ding denn überhaupt nützlich?

Gruß Matze

Hallo Matze,

mit dem Tupfer drückst du den Schwimmer nach unten, sodass Sprit nachfließen kann. Erleichtert bei dieser Vergaserart das Starten nach längerer Standzeit.

Mach folgendes: Vergaser abbauen, dazu den Bowdenzug oben am Lenker aushängen, ist am einfachsten. Faltenbalg zum Rahmendurchlass vorher entfernen. Dann den Schwimmerdeckel abschrauben (alles andere zu lassen). Schauen ob zwischen Deckel und Schwimmerkammer eine Dichtung ist, falls nein, eine besorgen (http://www.mopedparts.de). Dann den Schwimmer entnehmen und die Schwimmerkammer reinigen, ausspülen, ggf. mit Preßluft nachhelfen. Dann das Gleiche mit dem Schwimmerkammerdeckel machen. Jetzt kannst du noch das Schwimmernadelventil (welch hochtrabendes Wort, dabei ist das nur eine Art Bohrung...) an der Unterseite Schwimmerkammerdeckel inspizieren. Dieses "Ventil" muss absolut sauber sein. Ggf. kann man das mit der Nadelspitze des Schwimmers und etwas Zahnpasta "einschleifen".

Jetzt noch ein Test im noch nicht wieder angebautem Zustand, ob der Vergaser dicht ist:

Vergaser wieder zusammenbauen, ein Stück Spritschlauch aufstecken und den Gasmann senkrecht über Kopf halten (Stutzen Spritschlauch also senkrecht nach unten zeigend) und in den Spritschlauch reinpusten. Der Schwimmer "fällt" wg. der Schwerkraft nach unten und die Schwimmernadel verschließt das Schwimmernadelventil. Es sollte jetzt nicht möglich sein, Luft rein zu pusten. Nichts anderes passiert wenn der Vergaser verbaut ist. Spritpegel in der Schwimmerkammer steigt, Schwimmer "schwimmt auf" und die Nadel verschließt das Ventil damit kein Sprit mehr nachfließen kann. Diesen Test kann man mit allen Vergasern mit Schwimmer machen.

Gruß Holger

So jetzt erstmal vielen vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich werde Samstag wohl mal die einzelnen Sachen abarbeiten.

Gruß Matze

Weiß jemand ob/wo man das original Dekor herbekommt?!
Möchte in Irischgrün lackieren. Aber ohne das Originaldekor sieht das dann sch***e aus!

Danke schonmal

Gruß Matze

Hi Leute,...

Die Supra läuft inzwischen wieder einigermaßen,... Aber jetzt mal ein paar Infos wie das Ding mal aussehen soll.

In der Zwischenzeit gabs ne Tankreinigung, Vergaserreinigung, neue Reifen, Federbeine hinten, neue Außenschläuche und Bowdenzüge, Schrauben und paar andre Kleinteile.

Ursprünglich sollte sie ja wieder in Irischgrün lackiert werden. Aber naja, die Farbe rot find ich toll. Deshalb hab ich mich dann doch für Tornadorot entschieden.

Gestern hab ich die Aufkleber bekommen, heute dann Klarlack drüber das die immer schön bleiben,...

Lackfinish kommt dann wenn der klarlack komplett ausgehärtet ist.

Und hier mal die Bilder...

http://img806.imageshack.us/gal.php?g=20100826191331.jpg

Ich stell dann wieder Bilder ein wenn sie komplett ist.

Gruß Matze

Hallo Matze,

prima gemacht, finde ich echt Klasse. Weiter so.

Gruß Holger