Hercules Sportbike SB3 Motor

S

steinelt

Neues Mitglied
Plz/Ort
79809
Fahrzeug(e)
Hercules SB3
Hallo 50er Gemeinde,

ich besitze ein Sportbike SB3 und möchte das ein wenig herrichten. Der Motor muss neu abgedichtet werden, doch auf dem Motor selber steht nichts drauf.

Laut Moped-Museum (http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-sportbike-1973.htm) müsste das SB3 einen Sachs 501B Ausf.A haben, doch dafür finde ich keine Dichtung. Und von Bildern her würde ich behaupten der ist baugleich mit dem Sachs 50S.
Stimmt das?
Bzw. welche Dichtung benötige ich? Ein bisschen Hilfe wäre super!! 8) 8)

Liebe Grüße
Steinelt

Der Dreigang Sachs 501/3 BKF oder auch 501 B Ausf. A ist nur rein äußerlich baugleich mit dem Sachs 50 S. Die Drei- u. Viergang Varianten sind an der Kurbelwelle nur zweifach gelagert, es gibt aber natürlich noch andere Unterschiede.

Dichtungssätze kann man vom 50 S aber nehmen, da die Fußdichtung, Mitteldichtung, Kupplungs- und Generatordeckeldichtungen gleich sind. Auch die Simmerringe für die Abdichtung der Kurbelwelle sind gleich (17x33x7). Abtriebswellen- und Schalthebelsimmerring auch (20x30x5 bzw. 20x28x4).

Die Gußzylinder 2,9 PS von den 501er BKF brauchen keine Kopfdichtung (Guß gegen Alu).

Gruß Holger

Passt.

Dazu noch 1x BO 17 FAG, SKF, SLF
1 x 16004
2 x 6004
beide offen und C 3
1 x 6203 C 4, C 3 geht auch.

Wenn du es noch nie gemacht hast, geht vieles schief. Spezialwerkzeuge für Kupplung, Halteplatten, Abzieher für Polrad, Rillenkugellager und Schulterkugellager unentbehrlich.

Das kann man jetzt befolgen oder auch nicht. Falls nicht, gehts schief. Versprochen. Wie gesagt, wenn man es noch nie gemacht hat und die Werkzeuge nicht besitzt.

Gruß Holger

Okay. Vielen Dank Holger!

Habe bis jetzt nur Mofa Motoren gerichtet und dafür auch das Werkzeug da. Was mir fehlt muss ich mir halt besorgen und dann kann denke ich nicht allzu viel schief gehen.
Die Mofa Motoren liefen danach auch super :D Kann man vermutlich nicht vergleichen aber irgendwie muss man ja auch mal anfangen.

Dankeschön!

Zurück
Oben