Hercules RX9 läuft nicht richtig / Sachs 80 SW

P

Philipp1294

Mitglied
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

leider läuft seit 3 Tagen meine Rx9 nicht richtig.

Ich habe eine kleine Tour gemacht (ca. 40km) als sie plötzlich einfach während der Fahrt ausging und erst nach ca. 3 min Standzeit anspringen wollte (Standgas ist sonst 1500 U/min , da waren es plötzlich über 3000). Danach 500 Meter gefahren , bis genau das Gleiche passierte. So wiederholte es sich öfter, bis ich ENDLICH Zuhause war.

Ich habe direkt die Motoplat Zündung vermutet und diese 2 Tage später ausgetauscht.
Bin vorhin gefahren, lief auch normal, bis nach ca. 7km sie wieder ausging und sich das oben beschriebene wiederholte, bis ich zuhause war.
Als ob es bei einer bestimmten Motortemperatur passieren würde. Und immer das gleiche : sie springt schlecht an, läuft danach auf sehr hohen Umdrehungen und geht nach spätestens 500m wieder aus.

Beim Austausch der Zündung ist mir aufgefallen, dass diese sehr ölig ist, als ob der Simmerring an der KW undicht ist. Aber würde sie dann nicht immer schlecht laufen ?

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Philipp

Hallo Philipp,

wenn sie ohne Grund im Standgas plötzlich höher dreht, kann das am Simmerring der Kurbelwelle generatorseitig liegen. Der Motor zieht dann Luft und magert ab, sprich dreht höher. Ansonsten kann die Diode vom Stator defekt sein oder die Zündspule. Austausch mit Gebrauchtteilen ist immer so eine Sache, die können ja auch defekt sein.

Gruß Holger

Es könnte aber auch der Benzinhahn verstopft sein oder am Tankdeckel die Entlüftung verstopft.

Die Symtome hören sich für mich nach abgemagertem Gemisch bzw. verminderter Spritzufur an,deshalb wie von Holger schon gesagt das hochdrehen.

Vergaser würde ich auch mal reinigen.

Hast du einen Kraftstofffilter im Benzinschlauch verbaut? Wenn ja baue den mal aus mach einen neuen Benzinschlauch dran und teste dann mal ohne Filter.

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.

Es wäre allerdings schon komisch, wenn beide Statoren "gleich" Kaputt wären.
Zündspule habe ich eine, die defintiv funktioniert, da sie an einer anderen Rx9 verbaut ist und diese läuft. Werde ich als nächstes tauschen.

Das der Motor generatorseitig falschluft zieht, habe ich mir auch schon überlegt, aber wieso sollte sie dann immer an und nach einer Zeit wieder ausgehen?
Kann das leider auch nicht prüfen, da ich mit Bremsenreiniger nicht an den Simmerringe komme, da die Zündung davor liegt.

Benzinhähne sind neu und Tank gereinigt. Benzinfilter und Schläuche ebenfalls .. leider.
Vergaser wurde vor einem halben Jahr ultraschall gereinigt.

Gruß, Philipp

Probiere mal einen anderen Tankdeckel.

Das ist leichter gesagt als getan.
Wenn ich erstmal mit dem Moped liege bleibe, kommt man ja nicht mehr so leicht nachhause.
Das ist ja der Mist !
Und wenn ich sie ewig im Stand laufen lasse oder nur meine Straße hoch und runter fahre, passiert das o.g. Phänomen nicht.

Würde den Vergaser trotzdem nochmal reinigen zumindest die Düsen um das auszuschließen.Danach kann man weitersehen.

-- 31.03.2016 18:38 --

Wenn der Motor heiß ist und immernoch läuft dürfte doch die Diode für die Fehlerquelle ausschließen, so hab ich das bei meiner Motoplat mitbekommen.

Mach mal folgendes: In dem Moment, wo sie höher dreht bzw. ausgeht, Benzinschlauch abziehen und schauen, ob Sprit fließt. Kann schon auch irgendwas mit der Spritzufuhr zu tun haben...

Wobei das Öl am Simmerring natürlich darauf hindeutet, dass er da raussabbert bzw. der Wellendichtring undicht ist.

Gruß Holger

Hat doch einen neuen Benzinhahn montiert, von da her ......<br /><br />-- 31.03.2016 20:06 --<br /><br />Möchte niemand zu nahe treten, die Mischung passt dann schon oder, alles schon erlebt,nur um das auszuschließen.Nicht böse sein, hab das schon erlebt das Diesel in den Tank gefüllt war(beim Rasenmäher),oder umgekehrt.
Mit dem Simmerring hat Holger bestimmt recht,ich bin nicht der Profi, lerne nur dazu.

Vielleicht ist der neue Benzinhahn die Fehlerquelle,mit dem alten scheint sie ja gelaufen zu sein.

@Phillipp1294:

Und? Was ist nun mit dem Motor?
Fehler gefunden?