Hercules RX9 läuft schlecht

P

Philipp1294

Mitglied
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

ich habe mir vergangene Woche (mal wieder) eine Hercules RX9 gekauft.
Ich habe fürs erste lediglich Vergaser & Luftfilter gereinigt, Zündkerze und Stecker getauscht und Kühlwasser nachgefüllt. Ebenfalls Getriebeöl eingefüllt, da überhaupt kein Tropfen drin war !? :shock:
Natürlich noch neuen Sprit, Schlauch und Filter.

Nun anfangs lief sie wirklich gut (bis, dass sie nicht so gut anspringt), 95kmh!! Doch sobald sie richtig warm wurde, zog sie überhaupt nicht mehr, drehte nicht mehr richtig und kam manchmal nicht mehr über 40kmh und schaffe keinen einzigen Berg.
Nun jetzt springt sie weiterhin schlecht an, aber läuft dann auch schlecht, dreht bei Vollgas nicht mehr als 4500 U/min und fährt keine 10km/h mehr.
Wisst ihr wodran das liegen könnte?

Vielen Dank
Gruß,Philipp

Hallo Philipp,

das kann so viel sein. Zylinder, Kolben verschlissen, Zündung Diode defekt. Aber auch was ganz einfaches: Ist Dein Kaltstartkolben i. O.? Das Gummi unten am Kolben muss intakt sein, nicht porös oder zerbröselt. Du hast den Bing 21/20/114 verbaut. Schraube dort mal die Schraube am Kaltstarthebel auf der linken Seite oben raus. Dann den Kolben entnehmen, achte auf die Druckfeder. Schau dir die Einrichtung unten an, dort ist das Gummi eingepresst.
Schreibe dann wieder.

Gruß Holger

Guten Tag,
der Vergaser ist i.O. , da ich den von meiner anderen RX9 montiert hatte und sie 1:1 genauso lief. Zylinder und Kopf sind komplett neu abgedichtet und Auspuff entkohlt.
Mit ist aufgefallen, dass der Zylinder und kolben im Einlass eine Riefe haben, die sich den kompletten Kolben entlang zieht. Allerdings glaube ich nicht, dass dies den Lauf so stark beeinträchtigt oder ?
Kann die Zündpule auch der Fehler sein?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Kann es schon sein, wenn sie dann stottert. Diode im Stator defekt. Im seltenen Fällen auch Defekt an der Zündspule. Zuerst mal Zündspule tauschen, wenn Fehler nicht weg ist, liegts am Stator. Ein bekanntes Problem.

Gruß Holger

Das schlecht anspringen könnte auch von schlechter Kompression kommen(Riefe im Kolben)
Eventuell auch der Simmering an der Primärseite defekt,deshalb war vielleicht auch so wenig Getriebeöl drin.

Qualmt sie beim Fahren? Und wie ist das Standgas,geht sie aus?

Sie springt ja nicht nur schlecht an, sondern läuft dauerhaft schlecht.
Momentan springt sie fast gar nicht mehr an und läuft dementsprechend schlecht bis gar nicht.
Zündspule habe ich soeben getauscht inclusive Sprit und Hahn, läuft trotzdem so wie vorher.

An Holger : Sie lief ja 1A und 95km/h , bis ich plötzlich das Gefühl hatte, der Sprit ist leer während der Fahrt (obwohl er ist nicht war) und sie "rollte aus". Danach lief sie NURNOCH 60 ca und jetzt fast gar nicht mehr.
Meinst du es liegt an der Zündung? Weil mittlerweile kann es ja an nichts anderem mehr liegen oder können es tatsächlich die Simmerringe sein?