Hercules Prima 5s "zu" viel Kompression mit 70ccm Eurocilind

L

Luca_Hoff

Mitglied
Registriert
24 Januar 2016
Beiträge
41
Plz/Ort
64347
Fahrzeug(e)
Hercules prima 4, Hercules Prima 5s, Miele K50r
Hallo liebe Tüftler,

ich habe eine Prima 5s welche ich mit einem 70ccm Eurocilindro Satz und einem 12mm Vergaser aufgerüstet habe. Mein Problem ist nun, dass sies ehr schwer anspringt, da sie extrem viel Kompression hat also so viel kompression, dass ich sie gar nicht antreten kann. Nur mein Vater kann sie antreten. nach etlichen versuchen sprang sie an und lief echt geil sie nahm auch gas an. Aber meine frage ist ob es normal ist, dass sie so viel Kompression hat oder ob etwas falsch läuft^^.

Vielen Dank euch;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hast du einen Dekohebel montiert?

Mit dem müsste sie leichter anspringen.
 
Nein der ist nicht angebracht...und dies hatte ich eigentlich auch nicht vor aber wenn es die einzige Möglichkeit ist...
 
Normal gehört der schon dran. Im Notfall kannst du noch eine zweite Zylinderkopfdichtung drunter packen, aber da wird dir bei etwas Leistung verloren gehen.
 
Ich werde beides Versuchen..nur wundert mich, dass ein Kollege den Athena 70ccm(Baugleich) fährt und er bei weitem nicht so viel Kompression hat. Der Kolben lässt sich ganz leicht mit dem Polrad drehen also per Hand jedoch ist er über die Pedale fast fest.
 
Und was ist wenn du die Kerze rausdrehst? Ich denke der Defekt liegt dann doch eher wo anderst
 
Also sie lässt sich ganz bequem durchtreten wenn die zk draußen ist...haben es mit Bremsenreiniger im zk Loch versucht im luffi aber alles half nichts sie will nicht
 
Ist so ein 12mm Vergaser nicht eigentlich viel zu klein?
Eventuell stößt der Kolben an die Elektrode der Kerze, dann müssten Spuren vorhanden sein. Das könnte man überprüfen, indem man beim Auslass mal rein schaut ob am Kolben Spuren sind. Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, aber vielleicht ist deine Kopfdichtung so dünn, das der breitere Kolben am kleineren Brennraumrand des Zylinderkopfes anstößt...

Mal noch eine Kleinigkeit nebenbei. Hast du den Zylinderkopf angepasst? Der Brennraum im Zylinderkopf ist vom Durchmesser her auf die Bohrung bei 50ccm angepasst. Wenn du jetzt 70ccm fährst, dann müsste man das anpassen, weil sonst durch den entstandenen Absatz eine Glühzündung am Kolbenrand entsteht, weil das Gemisch dort komprimiert wird und heiß verbrennt. Sowas kann zum ausglühen der Kolbenringe und zur Fressanfälligkeit führen...
Ich habe das bei meinem Motor gemacht und den Brennraum auf etwa 9ccm gebracht. Die Kompression ist dadurch niedriger geworden, aber dafür hält der Zylinder auch schon beinahe 2000km und ich bin dennoch mit der Leistung zufrieden.
 
Also das mit dem bearbeiten habe ich noch nie gehört und ich bezweifle stark, dass diese Gase heißer als 1000 Grad werden, da meine Zk(ngk br9es) erst ab 1000 Grad beginnt zu glühen.<br /><br />-- 28.01.2016 13:26 --<br /><br />Und wenn müsste ich den Motorblock anpassen weil was soll ich am Zylinderkopf(nicht vorhanden) anpassen?
Es handelt sich um eine Hercules diese besitzen keinen zylinder Kopf es ist ein Stück nicht wie bei puch. Meine Freunde sagen es ist Schwachsinn den anzupassen, da sie selbst seit 4.000km mit 70ccm fahren problemlos ohne anpassen etc.
 
Tja, da du es besser weißt wirst du mit Sicherheit auch ne Lösung finden bevor du dir ein Bein beim starten brichst, was ich mir bei so wenig Kubik auch schwer vorstellen kann, nur mal so...
 
würde ihm gern mal zuschauen,wenn er versucht,meine R75/5 anzukicken ;-) das ist kompression!

im ernst,das kann eigentlich nicht an der kompression liegen....bis 80ccm kann man fast alles mit der hand anschmeißen.
da muss ein anderes problem vorliegen,vermutlich mechanisch.
mach den zylinder nchmal runter und überprüf nochmal alles.
 
Ich lasse das Mofa erstmal so. Sie läuft momentan ja und sie läuft auch gut dass 70ccm viel kompression hat ist klar ich kann sie ja auch mit meinen 60kg antreten.<br /><br />-- 29.01.2016 16:26 --<br /><br />Was mir aber aufgefallen ist, dass mit der tretwelle was nicht stimmt. Ich kann sie ab und an (ca. Alle 2 umdrehungen ) mit der Hand rumdrehen ohne, dass sich der kolben bewegt dann hackt die Welle wieder und ich kann sie antreten woran liegt das evtl.?
 
am kolbenstand....ot/ut... also kannst du sie doch antreten?
du sagtest,nur dein vater schafft das....

ohne genaue angben des istzustandes kann dir keiner was halbwegs genaues sagen!
 
Hattest du den Motor vielleicht schonmal auseinander und hast dann was falsch zsm gebaut?
 
Ne den Motor hatte ich sicher nicht auseinander das würde meine Fähigkeiten übersteigen. Die Pedale lassen sich sehr schwer bewegen...ori hing das problemlos mit dem 70er bewegen sie sich zwar aber nur mit relativ viel Kraftaufwand.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Intrac Meister
Intrac Meister
Danikolai
Antworten
1
Aufrufe
265
Lemmyster88
L
Zurück
Oben